Chronik – 2010/2011

Am 16.9. begann unser neues Sängerjahr mit einem Schnaps den uns unser Kantinör Peter servierte. Die Sänger ,,hond üsra Chorleiter gleich überrascht,, es fehlten nämlich gleich acht Sänger bei dieser 1. Probe. Unser Chorleiter begrüßte die Anwesenden Sänger trotzdem freundlich und gab einen kurzen Überblick für das neue Sängerjahr. Einen kurzes Willkommen gab es auch von unserem Obmann. Das Sängerlokal war wieder wie jedes Jahr, wie könnt es anders sein, halt vom Norbert mit seiner Frau Erna und es ,,umasos,, auf Hochglanz gebracht. Danke unserem Sangesbruder Norbert und seiner Frau.
Am Donnerstag den 30. September überreichte uns unser Obmann Günter Ziesig die Einladung zur Jahreshauptversammlung 2010, bei der eine Ausführliche Niederschrift von 2009, die von unserem Schriftführer Gerhard Hämmerle geschrieben wurde angehängt war.
Jahreshauptversammlung am 9.10.2010.
Im Foyer des Gasthaus Frödisch.
Nach einem Essen das aus der Küche des Gasthauses kam und vom Verein bezahlt wurde, wurde durch Chorleiter Franz Steinbichler mit dem Lied ,,Grüß Gott mit hellem Klang,, die diesjährige Jahreshauptversammlung eröffnet. Obmann Günter Ziesig begrüßte uns Sänger und die anwesenden Ehrenmitglieder. Ein Vertreter der Gemeinde konnte er nicht begrüßen ,,well kon ko ischt,,
Nach der Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder und Angehörigen von Sängern wurde die Niederschrift durch Handzeichen genehmigt.
Obmann Günter Ziesig hielt sich kurz bei seinem Bericht bedankte sich beim Chorleiter bei seinem Ausschuss bei uns Sänger und hielt einen kleinen Rückblick über das vergangene Jahr. Er kritisierte unter anderem das Fehlen einzelner Sänger nach dem Frühjahrskonzert. Es wird ein Schwerpunkt geben, eventuell ein Auftritt.
Die Tür got uf,, und unser Obmann kann unsern Pfarrer Felix Zortea begrüßen. Er entschuldigt sich für die Verspätung ,,abr liebr Spot as wie gär nett,, . Unser Herr Pfarrer bedankt sich für die Auftritte vom Verein im vergangenen Jahr und wünscht uns im neuen Vereinsjahr alles Gute und einige Auftritte in seinem Gotteshaus. Unser Herr Pfarrer erklärte uns auch warum wir den Gottesdienst nicht vor der Jahreshauptversammlung abhalten konnten. Neuer Termin wäre der 28. Nov.
Es folgte der Bericht des Chronisten Kadoff Urban der trotz Internet immer noch vorgelesen werden soll. Eine Änderung wird zur Zeit nicht angenommen.
Anschließend kam unser Kassier Elmar Bickel mit nicht gerade guten Aussichten zu Wort. Er meinte, wenn wir so weiter machen und keine weiteren Einkünfte hätte, wären wir in 4-5 Jahren bankrott. Er meinte, dass  die Vereinsförderung, das Chorkonzert , und ein paar kleine Einkünfte einfach zu wenig sei um zu überleben. Eine Haussammlung will er mit den Sängern zu einem späteren Zeitpunkt ausdiskutieren. Er meint aber, dass man einfach ,,all 2 Johr gi Sammla sött,, wenn keine andere Möglichkeiten gefunden werden. Die Kasse wurde von Elmar sehr genau geführt was auch die beiden Kassaprüfer, Fröhle Alois und Bitschnau Günter nach einer ausführlichen Überprüfung bestätigten. Die beiden Kassaprüfer baten die Vollversammlung um die Entlastung , welches per Handzeichen bestätigt wurde.
Beim Bericht des Chorleiter Franz Steinbichler, der nicht alles so schön sah wie unser Obmann, fanden sich mehrere kritische Worte. Er kritisierte besonders den schwachen Probenbesuch den einige Sänger pflegten, auch das Stören während der Probe durch private Gespräche ,,für des sei Pausi do,, bemängelte er. Der schwache Probenbesuch war besonders nach den Konzerten festzustellen. Er will heuer vielleicht mit einem Auftritt oder neuen Liedern diese Zeit wieder schmackhaft machen. Er hielt auch noch einen kleinen Rückblick und meinte, dass besonders die Kirchenkonzerte schön zum Singen seien. Er bedankte sich auch bei Rudi Müller für sein Hilfe bei den Konzerten und er wünsche  sich eine bessere Mitgliederwerbung und einen besseren Probenbesuch.
Bei der Ehrung für lückenlosen Probenbesuch, die von unserem Obmann Günter durchgeführt wurde, erhielten die Sänger

Bechtold Norbert  3. Sängerglas
Nesensohn Josef   2.  Keramikglas
Kadoff  Urban       1. Sängerteller
Günter Ziesig        5. Zinnbecher

Unser Chorleiter stimmte ein kleines Ständchen für die Geehrten an.
Austritte:
Anton Watzenegger der im 1. Tenor sang verlässt unseren Verein nach 25. Jahren Vereinszugehörigkeit. Anton, vielen Dank und weiterhin alles Gute.
Gerhard Hämmerle bedankt sich für die schöne Messgestaltung  bei der Beerdigung seines Vaters. Auch Peter Madlener,  dem unser Chor auch bei der Beerdigung seines Vaters sang, bedankte sich.
Anton Welte bedankte sich für die Einladung der Ehrenmitglieder. Unser Ehrenobmann will die alte Chronik in einem 30 Jahreszyklus vorlesen, was natürlich zu einer gewaltigen Verlängerung der Versammlung führen wird, was bedeuten würde ,,dass da Verein noch amol a Essa zahla müsst,,.
Der Antrag von unserem Obmann Günter Ziesig an die Versammlung, dass unser Vize Bachmann Manfred zum Ehrenobmann ernannt wird, wurde durch Handzeichen beschlossen.
Mit dem Lied ,,Lustig ihr Brüder,, wurde die Jahreshauptversammlung um 22.15 Uhr beendet.
Am Donnerstag den 14.10. gingen wir Sänger nach einer verkürzten Probe nach Batschuns. Unser 2. Tenor  Angerer Karl lud uns zu seinem 70. Geburtstag zu sich nach Hause zu einer Gerstensuppe und Getränken ein. ,,es hett o a Paar Sängar gi die hond 2.mol kolat,,. Wir Sänger gratulierten ihm mit einem  bunten Liederstrauß. Die Gratulation vom Verein wurde von unserem Obmann Günter überbracht. Karl. danke für diese schöne Einladung und ,,weiter  alles Gute, blieb wie Du bischt wünschen Dir deine Sangesbrüder.
Am Sonntag den 7.11. fand in unserem Dorf der Jahrtag  für die gefallenen Soldaten unserer Gemeinde statt. Unser Chor unter der Leitung von Chorleiter Franz Steinbichler nahm  mit  fast allen Sänger an dieser Messe teil. Mit einem Lied vor dem Kriegerdenkmal und der gesenkten Sängerfahne durch unseren Fähnrich  Franz Feichter zeigten wir unsere Teilnahme an dieser weltlichen Tradition. Allen Sänger die sich bei diesem Auftritt Zeit nahmen ein herzliches Danke.
Am 24.11. erhielten alle Sänger ein Mail von unserem Chorleiter Franz mit der Überschrift ,, Wieder einmal brennt der Hut,, Resultat am Abend bei der nächsten  Probe erschienen alle Sänger bis auf zwei zu diesem wichtigen Termin, wo auch  ausführlich diskutiert wurde und der Probenbesuch einiger Sänger richtig in Frage gestellt wurde. Es wurden auch gleich 2 Zusatzproben angeordnet, da es für das Weihnachtskonzert dringend notwendig sei, da einige Sänger nicht einmal den Text  können von wegen den Noten.
Am Samstag den 27.11. fand unser Singnachmittag in unserem Probelokal statt. Unter Chorleiter Franz Steinbichler der dieses Singseminar allein mit uns Sänger durchführte wurden alle unsere Lieder für das Kirchenkonzert sowie für das Weihnachtskonzert erfolgreich geübt. Es fehlten nur 2 Sänger die diese Probe nicht für notwendig fanden. Für unseren Chorleiter Franz war dieser Nachmittag eine sehr wertvolle Probe obwohl er diese Zusatzprobe alleine durchgeführt hatte.
Am 28.11. fand unser Sängerjahrtag   in der Pfarrkirche in Muntlix statt. Unter  Chorleiter Franz Steinbichler wurde eine schöne Messe einstudiert, auch das Doppelquartett beteiligte sich mit einem Lied bei diesem Auftritt.  Unser Fähnrich Franz Feichter der nicht mehr in der Bank sitzend vor der Sängerfahne ausharrte, stand die ganze Messe mit der Fahne, was eigentlich einem richtigen Fähnrich entspricht. Anschließend führte er uns zum Friedhofskreuz wo wir mit einem  drei fachen  Fahnengruß unseren verstorbenen Mitglieder gedachten. Anschließend wurden wir vom Verein zu einem frei Getränk ins Gasth.. Frödisch eingeladen.
Am 4.12. fand unsere Nikolausfeier im Foyer des Gasth. Frödisch statt. Nach der Begrüßung durch unseren Obmann Günter die wie üblich kurz war ging man zum Gemütlichen. Das  Essen das vom Gasth. Frödisch serviert wurde war gut zubereitet. Was fehlte war ein geschmückter Weihnachtsbaum, es fehlte auch der Nikolaus der auch nicht anwesend war. Um ca. 22 Uhr holte unser Tenor Gerhard die Spielkarten und es wurde ein zünftiger Jass geklopft. Eine Bemerkung  von ein paar Sänger die meinten man könnte statt der Nikolausfeier ein Preisjassen durchführen soll geprüft werden.
Am Sonntag den 12. Dezember rückte unser Chor mit fast vollzähliger Besetzung unter der Leitung von unserem Chorleiter Franz zu einer Messgestaltung aus. Wir Sänger gestalteten in der St. Eusebius-Kirche in Brederis  die 3. Adventmesse. Unter unserm Chorleiter trugen wir einige schöne Lieder vor, auch das Doppelquartett des MC trug mit Ihren Vorträgen zu dieser schönen Messe bei, welches von den zahlreichen Gottesdienstbesucher mit viel Beifall belohnt wurde. Nach dem Gottesdienst wurden wir Sänger in den Pfarrsaal eingeladen, wo wir vorzüglich bewirtet wurden. Es war dies wieder eine schöne Ausrückung, sogar unser Chorleiter fand ein paar lobende Worte für die Sänger.
Am Sonntag den 19. Dezember fand wieder unsere Chorweihnacht im Frödischsaal in Muntlix unter dem Motto ,, Da ist ein Licht,, statt. Unser Chorleiter Franz Steinbichler, der auch die Gesamtleitung dieser Chorweihnacht inne hatte, studierte mit uns Sängern ein schönes Konzert ein. Nach einer kurzen Begrüßung  durch unseren Obmann Günter Ziesig las Partsch Michael schöne Weihnachtsgeschichten, die zu unseren Vorträgen gehörten. Auch das geschrumpfte Doppelquartett trug  2 Lieder vor. Unter der Leitung von Julia Längle trugen die Jungmusikanten der HM Muntlix weihnachtliche Stücke vor. Am Ende des Konzertes wurden  alle Teilnehmer  von den Besucher des vollbesetzten Frödischsaales mit viel Applaus belohnt. Anschließend lud der MC die Zuhörer zu Tee und Glühmost ein der zu einem kleinen Obolus abgegeben wurde, die selbstgebackenen  Kekse gab es gratis dazu. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird wieder für einen sozialen Zweck in unserer Gemeinde verwendet. Allen Sängern, die sich  aktiv an der Dekoration des schönen Bühnenbildes und beim Auf – und  Abbau sowie beim Ausschank der Getränke beteiligten, ein herzliches Danke.
Am 23.12. fand unsere letzte Probe in diesem Jahr statt. Pünktlich um 21 Uhr beendete unser Chorleiter diese und es ging geschlossen vor das Gasth. Frödisch, wo unser Sänger Norbert mit ein paar Helfern schon mit  Glühwein und Most  auf uns warteten. An einer offenen Feuerschale wurden die Getränke ,,die vom Weihnachtskonzert übrig bliba sind,, konsumiert. Was nicht fehlen durfte waren die  heißen Maroni, welche von unserem Norbert gekonnt zubereitet wurden. Nach einem ,,guta Rutsch,, ging es in die Winterpause.
Der 13.1. war der Termin unserer ersten Probe im Jahr 2011. Mit einem ,,a guts Neues,, und dem Neujahrsschnaps wurden die ersten Lieder für das Frühjahrskonzert angesungen. Unser Obmann Günter konnte auch wieder unseren ,,Ehrenchorleiter,, Rudi  Müller, der wegen einer Krankheit pausiert hatte, in unseren Reihen aufs herzlichste begrüßen. Auch Chorleiter Franz Steinbichler begrüßte Rudi und zu uns Sänger meinte er, dass er sich für das neue Jahr weiterhin einen so guten Probenbesuch wie bei dieser ersten Probe wünsche ,,ein frommer Wunsch,,
Am Donnerstag den 27.1. fand eine sehr ernste Aussprache in unserem Chor statt. Nach einer verkürzten Probe ging es vor allem um den Stand und um die Weiterführung unseres Chores. Obmann Günter Ziesig konnte fast alle Sänger zu dieser wichtigen Besprechung begrüßen und betonte, dass es auf keinen Fall persönlich werden sollte. Nach diversen Wortmeldungen kam man zu der Entscheidung, dass die Kameradschaft im Verein mehr gepflegt werden sollte, und dass Ehrenmitglieder oder Mitglieder die eine Krankheit haben auch zu Jahreshauptversammlung oder zu anderen Anlässen eingeladen werden sollten. Dass man für Konzerte auch aus dem Archiv Lieder verwendet werden, und dass wir ein MC seien und kein Kirchenchor und dass wir wieder ein paar Lieder auswendig lernen sollten, die wir auch bei einem Einkehrschwung ohne Noten singen könnten. Auf jeden Fall soll der Probenbesuch wieder besser werden, war der Wunsch des Chorleiters. Er werde die Anregungen ernst nehmen und seinen Teil dazu beitragen.
Am Samstag den 26.2. rückte unser Chor zur Beerdigung der Mutter unseres Sangesbruder Peter Längle aus. Unter der Leitung von Rudi Müller gestalteten wir Sänger den gesanglichen Teil dieser Messe. Am Grabe verabschiedeten wir uns von Sophi  Längle mit dem Lied ,, So nimm denn meine Hände,, Anschließend  wurden wir zu einem Essen und Getränken ins Gasth. Frödisch  eingeladen. Danke Peter für diese Einladung.
Am 19. 3. fand unser Singnachmittag in unserem Probelokal statt. Chorleiter Franz Steinbichler übernahm die Tenöre und mit den Bässen durfte sich wieder unser Rudi abärgern . Es wurden fast die ganzen Lieder des Frühjahrskonzertes angesungen. Nach der gemeinsamen Probe wurden noch 3 Lieder für einen besonderen Auftritt geprobt. Der Bürgermeister Josef Mathis wurde 60 und unser Obmann Günter meinte, dass es sich schon gehöre, ihm ein Ständchen vorzutragen. Josef war sichtlich überrascht und lud uns Sänger zu Getränken und einem Essen ein. Unser Obmann Günter bedankte sich im Namen vom Verein und übergab Josef eine kleine Anerkennung.
Am 6.5. fand wieder der Freiwilligen Tag in unserer Gemeinde statt. Eine schwache Handvoll Sänger fanden sich für diesen Einsatz im Namen vom Verein bereit, diesen Samstagvormittag zu opfern. Ein Danke diesen Sängern für diesen Einsatz.
Am Samstag den 11. Juni fand unser Chorkonzert unter dem Motto ,,LÄCHELN BITTE,, mit Witzen von Ernst Matt statt.
Nach einer Tanzeinlage unseres Chorleiter Franz und seiner Frau Ria, welche beim Publikum mit viel Applaus belohnt wurde, führte uns unser Chorleiter mit einem Lied durch den Saal auf die Bühne. Unser Obmann Günter Ziesig begrüßte die Zuhörer des vollbesetzten Frödischsaales sowie  Bürgermeister Josef Mathis mit Gattin  und  Abordnungen von befreundeten Chören auf das Herzlichste. Durch das Programm führte unser Sangesbruder Michael Partsch. Nach einem Auftritt des Männerchors trug der Kinderchor Sulz unter Ltg. von  Manfred Längle vier schöne Lieder vor, die beim Publikum großen Anklang fanden. Auch das Doppelquartett des MC, das wie Zuhörer feststellten ein wenig geschrumpft sei, trug auch mit ein paar Lieder zu diesem schönen Konzert bei. Vor der Pause wurde noch 2 Sänger Geehrt.
Unser Sangesbruder Luis Fröhle der im 2. Bass singt erhielt vom Vorarlberger Sängerbund das silberne Abzeichen und eine Urkunde für 25. Jährige Mitgliedschaft beim Verein. Unser Obmann Günter erwähnte bei seiner Laudatio die Vor und Nachteile von unserem Luis. Der größte Nachteil sei es, dass er die nächste Zeit noch keinen neuen Schrank brauche, um die Sängergläser für lückenlosen Probenbesuch hineinzustellen. Vom Verein erhielt Luis ein schönes Geschenk, das ihm von unserem Obmann überreicht wurde.
Unser Sangesbruder und Vize. Manfred Bachmann erhielt eine besondere Auszeichnung, die vom Verein sehr selten erteilt wird, wie Obmann Günter es erwähnte. Manfred wird zum Ehrenobmann des Männerchor Muntlix ernannt.
Obmann Günter Ziesig berichtet über den Werdegang von Manfred, der seit 35Jahren beim Verein sei und sämtliche Funktionen beim Verein vom Beirat bis zum Obmann ausführte. Er sei somit seit vielen Jahren im Ausschuss tätig. Manfred sei ein tragendes Mitglied in unserem Verein, betonte Günter in seiner Laudatio. Manfred erhielt vom Verein eine schöne Ehrenurkunde und ein Geschenk, seine Frau ein Blumenstrauß und drei Küssle von unserem jüngsten Sänger Hartmann Dietmar.
Den beiden Geehrten wurde noch ein schönes Lied von uns Sängern vorgetragen.
Der 2. Block wurde dann mit Trinklieder aus Innerösterreich  humorvoll begonnen. Unser Sangesbruder Werner Schnetzer zeigte wie es einem geht der kein Wasser mehr mag.
Dann   kam auch unser Ehrenmitglied Ernst Matt zu seinem Auftritt, der mit seinen Witzen das Publikum auf seiner Seite hatte.
Die Gesamtleitung dieses Konzertes lag wieder in den Händen unseres Chorleiter Franz Steinbichler, dem wieder ein schönes Konzert gelungen war, das vom Publikum mit großem Applaus belohnt wurde.
Am Donnerstag den 16. Juni teilte uns unser Obmann Günter mit, dass er aus bestimmten Gründen das Amt des Obmannes zurücklege. Es seien mehrere Sachen passiert und er darum die Verantwortung für den Verein, der ihm sehr am Herzen lag, in andere Hände legen will. Günter will bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr als Obmann kandidieren.
Am Donnerstag den 30. Juni traf sich unser Verein zu einem weniger freundlichen Ereignis. Jakob Fröhle, der Vater unseres Sangesbruder Luis Fröhle wurde beerdigt. Unser Chor sang unter der Leitung von Franz Steinbichler die Trauermesse. Anschließend  trugen wir Sänger Jakob zur letzten  Ruhestätte. Am Grabe verabschiedeten wir uns von ihm mit dem Lied ,,So nimm denn mein Hände,, . Luis lud uns Sänger in die Weinstube Krug zu  einem Essen und zwei Getränken ein. Danke Luis.
Am Sonntag den 3. Juli war wieder ein Pflichttermin für uns Sänger.Wir sangen in der Kirche in Koblach die Sonntagsmesse. Im Wohnort unseres Chorleiter Franz nahmen sich die Sänger besondere Mühe und erhielten von dem zahlreich erschienenen Publikum dafür einen  entsprechenden Applaus. Anschließend wurden wir Sänger in den Pfarrsaal zu Kaffee und Kuchen und anderen Getränken eingeladen.
Am Sonntag den 10. Juni  nahm unser Verein beim Feuerwehrfest der FFW Zwischenwasser teil. Beim Umzug, der von einem Traktor samt Wagen mit schönen Blumen und dem Wappen des Männerchors, der von unserem Sangesbruder Norbert B. und ein paar Helfer gebaut wurde, folgten die Sänger angeführt von unserem Fähnrich Franz Feichter im Schritt. Neu war, dass wir Sänger  die ganze Umzugsstrecke unter unserem Chorleiter Franz schöne verschiedene Lieder vortrugen ,,eppa 6 mol da Zottelmarsch,, was vom Publikum, das die Strecke entlang stand, mit Applaus belohnt wurde. Noch eine kleine Bemerkung – wir hatten 2 schöne Festdamen aber leider keinen Festführer. Nach einem gemütlichen Bier, das wir Sänger noch im Festzelt konsumierten, ging es in die Sommerpause.

Muntlix den 22. September 2011.

Der  Chronist Kadoff Urban