Chronik – 2014/2015

Am Donnerstag den 11. September fand unsere erste Probe im neuen Sängerjahr statt. Nach dem Schnaps den uns unser Kantinör Norbert servierte, wurden wir Sänger von unserem Obm. Michael herzlich willkommen geheißen. Es war dies eigentlich keine Gesangsprobe, trotzdem waren fast alle Sänger anwesend. Es  wurde über das weitergehen des MC gesprochen, über die Überalterung und über Neuwerbungen bis wir zum eigentlichen  Problem die Fehlzeiten kamen. Chl. Franz Steinbichler  meinte, das wir wahrscheinlich  unter 80 Prozent beim Probenbesuch liegen und das es so nicht weitergehen könne. Nach einer regen Diskussion und die Bekanntgabe der Fehlzeiten der Sänger, erklärten sich die Betroffenen die Fehlzeiten der Proben um die Hälfte zu reduzieren, was laut Obm. natürlich ein beachtlicher Erfolg wäre.

Am 18. September lud uns unser Sangesbruder Gerhard Hämmerle anlässlich seines 60. Geburtstages zu einer kleinen Geburtstagsfeier ein. Nach einer verkürzten Probe lud uns Gerhard in den Bewegungsraum der kurzerhand zu einem Speiselokal hergerichtet wurde, zu Wurst und Käseplatten mit Getränken ein. Tafelmeister Günter Ziesig überreichte ihm im Namen vom Verein die besten Glückwünsche und ein Geschenk. Wir Sänger bedankten uns mit ein paar Lieder bei Ihm und wünschen ihm noch weiterhin alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg. Gerhard, danke für diese schöne Einladung.

Am 27. September verabschiedete sich unsere Gemeinde vom verstorbenen Alt.- BM. Bruno Mähr. Unser Chor sang beim Trauergottesdienst 6 Lieder unter der Leitung von Rudi Müller. Als Fähnrich übernahm trotz starken Rückenproblemen, Rumpel Hubert dieses Amt. Anschließend wurden wir ins Gasth. zum Metzgerwirt zu Schnitzel und Salat, sowie Getränken von der Gemeinde eingeladen.

Am 23.10. wurde uns Sängern kurz das neue Ausweichlokal  für die nächsten Proben vorgestellt. Es ist dies der Bewegungsraum im neuen Kindergarten. Unser Chl. machte gleich eine Probe bezüglich der Akustik und sang mit uns ein Lied.

Eine kleine Anmerkung von einigen Sänger wäre ,,das man die Einladung für die Jahreshauptversammlung wie früher 14 Tage vorher austeilen könnte, weil dann wäre es auch möglich, wenn ein Sänger bei dieser Probe verhindert wäre, könnte man Ihm diese Einladung noch bei der nächsten Probe also noch vor der JHV übergeben

Am 25. Oktober fand unsere JHV im Gasthaus zum ,,Metzgerwirt,, in Muntlix statt. Obm. Michael Partsch begrüßte uns Sänger, sowie unsere Ehrenmitglieder in seiner gewohnte Art. Michael vergaß natürlich nicht unseren Herr Pfarrer der grade zur Tür hereingeschossen kam, aufs herzlichste zu begrüßen. Pfarrer Felix Zortea ersuchte die Versammlung, wegen seines gesundheitlichen Befinden als erster ein paar Worte an uns zu richten. Unser Pfarrer bedankte sich bei uns Sänger beim Obm. und beim Chl. für die Auftritte im vergangenem Jahr, und bat uns im gleichen Atemzug um einige Messegestaltungen, wobei Ihm eine ganz besonders im Herzen liege, was  Ihm unser Chl. mit einem leichten Kopfnicken fast versprach. Pf. Zortea trank seinen Tee aus und war schon wieder verschwunden.

Nach dem Motto ,, Grüß Gott mit hellem Klang,, das unser Chl. Franz Steinbichler mit uns Sänger anstimmte, ging’s  zur Tagesordnung über. Entschuldigen ließen sich, Peter Madlener, Elmar Lampert, Rudi Müller, Hartmann Dietmar und Em. Hans Rabensteiner.

Von der Gemeinde konnte Bm. Kilian Tschabrun an der JHV nicht teilnehmen, weil er sich gerade auf einem kurz-Urlaub befand. Beim Bericht unseres Obm. Michael Partsch der uns besonders die einzelnen Höhepunkte wie das Vereinsturnier in Muntlix, oder die Beteiligung  bei der Durchführung des Schirennen’s des Vlbg. Sängerbundes,  mit der Singgemeinschaft Viktorsberg erwähnte, und dabei auch die Bereitschaft einiger Sänger zur Mithilfe bei solchen Veranstaltungen hervorhob, kam es bei der nächsten Zeile seines Berichtes nicht mehr so lobenswert. Er  kam über das Thema Fehlproben nicht vorbei und meinte obwohl wir bei 84 Prozent  der Anwesenheit waren, möchte er einzelnen Sänger doch wieder ins Gewissen reden, sich mehr zu bemühen. Er meinte das der Probenbesuch wichtig sei das ein Chor überlebt, und meinte das die Auswertung der Brainstorming viel Zeit in Anspruch genommen hätte und es schade ist, wenn es umsonst gewesen wäre. Er berichtet uns über den Eintritt von Elmar Lampert der  im 2. Tenor singen wird, Elmar, herzlich willkommen. Er betonte auch das das  Pausenjahr von Kaufmann W. und Feichter F. zu Ende sei und somit die Mitgliedschaft aufgelöst sei. Bechtold Heini und Rabensteiner Hans werden als Em. und unterstützend unserem Verein erhalten bleiben. Neuer Pressereferent wird Werner Schnetzer, der dieses Amt von Bachmann Manfred übernimmt.

Nach der vorherigen Überreichung  der Niederschrift die von unserem Schriftführer Peter Madlener  geschrieben wurde, bat uns unser Obm. um die Genehmigung  dieser, welche durch Handzeichen einstimmig durchgeführt wurde. Peter, danke für diese aufwendige Arbeit.

Nach diesem ausführlichen Bericht von unserem Obm. Michael Partsch  übernahm Chronist Kadoff Urban das Wort und berichtete über das vergangene Jahr, welches auch auf der Homepage  nachzulesen sei, wäre nicht dieses Vorlesen, wäre die JHV um einiges schneller fertig.  Diesen Kampf gegen das Vorlesen hat der Chronist langsam aufgegeben.

Nach dem Bericht des Chronisten übernahm unser Kassier Elmar Bickel  das Wort. Elmar zeigte uns auf der Videoleinwand ausführlich die Ein und Ausgaben des Vereins. Er berichtet uns über den Kassastand und meinte das der Beschluss des Vorstandes den Beitrag des Weihnachtskonzertes wegen Sparmaßnahmen  vorübergehend nicht mehr in den Sozialtopf der Gemeinde eingezahlt werde, und das die Beteiligung  beim Schirennen des VlsB.  auch einiges gebracht  hätte und wenn wir gut haushalten, könnten wir o nach der Meinung von Elmar den Kassastand halten. Kassenprüfer waren Fröhle Karl und Bachmann Hartwig. Nach einer Überprüfung der Vereinskasse bat Hartwig  die Versammlung um die Entlastung des Kassiers, welches durch Handzeichen bestätigt wurde. Obm. Michael bedankt sich beim Kassier Elmar für seine gute Arbeit.

Bericht des Chorleiters:

Chl. Franz Steinbichler  berichtet uns über das vergangene Vereinsjahr, über die Auftritte und meinte das wir trotz Auftritte in der Kirche, wie ein paar Sänger meinten, noch lange kein Kirchenchor seien. Er bemängelte auch den Besuch bei den Proben und das Reden unter den Proben. Dafür wäre ja die Pause da. Ein Wunsch wäre auch mehr auswendig zu singen, und das einfach mehr Sängerwebung betrieben werde. Er wünscht uns  trotzdem ein schönes Sängerjahr. Obm. Michael bedankt sich bei ihm für seine nicht immer leichte Arbeit als Chorleiter.

Bei der anschließenden Ehrung für lückenlosen Probenbesuch wurden die Sänger, Heini Bechtold, Norbert Bechtold, Günter Ziesig, Urban Kadoff, Franz Steinbichler und  Josef Nesensohn mit einer guten Flasche Wein belohnt.

Etwas Überraschend  kam dann die Ankündigung unseres Obm. Michael Partsch, dass er aus privaten Gründen ein Jahr in den Sängerruhestand gehen wird. Er hofft um Verständnis von uns Sänger und meint, dass ihn sein Stv. Günter Ziesig gut vertreten werde. Michel meinte das er weiterhin bei den Vorstandsitzungen teilnehmen werde und auch die Verhandlungen über das neue Vereinslokal mit der Gemeinde führen werde. Michael alles Gute.

Bei den Vorschlägen des Vorstandes für neue Ehrenmitgliedschaft bei MC. wurden Elmar Bickel 46 Jahre, Norbert Bechtold 46  Jahre und Gerhard Hämmerle 42 Jahre Vereinszugehörigkeit vorgeschlagen und von der Hauptversammlung einstimmig per Handzeichen genehmigt.

Bei  Allfälliges wurde der Mitgliedsbeitrag auf 20 Euro einstimmig nach einiger Diskussion eines einzigen Sängers erhöht. Der Mitgliedsbeitrag plus Sängerzeitung  wurde mit 25 Euro  festgesetzt.  Nach einer regen Diskussion über den Betrag für die Saalbenützung beim Weihnachtskonzert  wird sich unser Sangesbruder Werner Schnetzer  an den  Gemeindevorstand  wenden. Er meint aber das er auf wenig Verständnis stoßen werde. Michael beendet die diesjährige Jahreshauptversammlung als noch Obm. um 22 Uhr.

Noch ein kleiner Nachtrag. Es wurde heuer nach einigen Anregungen das erste mal kein Essen bei der JHV  vom Verein   bezahlt, da dies zum ersten eine  Verlängerung der Versammlung  zur Folge hat und zum zweiten der Vereinskasse gut tut. Es wurden aber zwei Getränke vom Verein bezahlt.

Am 9. November fand in unserem Dorf der Jahrtag  für die gefallenen und Vermissten des 2. Weltkrieges statt. Unser Chor nahm in fast voller Besetzung an diesem Jahrtag teil. Rumpel Hubert führte uns als Fähnrich  in die Kirche wo er auch bei der Kriegerehrung vor dem Kriegerdenkmal teilnahm. Unter Chl. Franz Steinbichler sang unser Chor das Lied  ,, Frieden,, und trugen so zu dieser Gedenkfeier bei. Anschließend wurden wir Sänger zu einem Freigetränk ins Gasth. zum Metzgerwirt eingeladen, welches von der Kantinekasse bezahlt wurde.

 

Am Samstag den 22. November wurde unser Chor von der Gemeinde gebeten, die Bewirtung bei der letzten Besichtigung des ,,Ehrwürdigen Gebäudes ,, das Gemeindeamt, die Volksschule und das auch unser Probelokal beheimatet hatte, durchzuführen. Unter Leitung von unserem Vize Günter Z. und Kantinör Norbert B. wurden einige Sänger für diese Aufgabe verpflichtet, wo sich einige für den Aufbau und Abbau  und die anderen für die Wirtschaft bereit erklärten. Ein Danke auch einigen Sängerfrauen, die sich um die guten Kuchen, die zu Kaffe verkauft wurden und die einen beachtlichen Betrag zum Erlös dieses Abends beitrugen. Jedenfalls freute sich die Vereinskasse über diesen Abend. Die letzte Woche im November war es dann soweit unser Sängerlokal im Dachgeschoss des Gemeindeamtes  ist Geschichte. Die Sänger begannen mit den  Abbrucharbeiten.

Das alte Sängerhäs landete in der Wiederverwertung  bei der Caritas das alte Geschirr beim Brockenhaus die vielen Pokale landeten auf dem Flohmarkt. Die Schränke wurden abgebaut und noch brauchbare Sachen wurden in einer von der Gemeinde bereitgestellten Garage gelagert. Der Notenschrank wurde im Keller des Kindergarten gelagert ebenso das gesamte Notenmaterial auch der Fahnenschrank mit Sängerfahne. Die Abbrucharbeiten des Gebäudes nimmt seinen Lauf und somit unsere endgültige letzte Probe in einem Klassenzimmer. Unser Vitze Obm. Günter Ziesig bedankt sich bei den Sänger die bei den Übersiedlungsarbeiten teilnahmen, aber einen besonderen Dank meinte er, gehöre den beiden Sänger Rudi Müller und Norbert Bechtold die vom Anfang bis zum Schluss die Arbeiten organisierten und tatkräftig mithalfen.

Am 9 Dezember wurde unter  Anleitung von unserem Sänger Dietmar Hartmann Kekse gebacken. Eine handvoll Sänger halfen ihm die Kekse für das Weihnachtskonzert die nach dem Konzert an die Besucher verteilt werden, fachgerecht herzustellen. Es wurden 7 Kilo Teig von den Sänger verarbeitet.

Am Sonntag den 2. Dezember fand unsere Chorweihnacht unter dem Motto ,, und Frieden den Menschen,, wie jedes Jahr im Frödischsaal statt. Obm. Stellvertreter Günter Ziesig begrüßte das Publikum des vollbesetzten Saales in seiner Art auf’s Herzlichste. Einen besonderen Gruß galt unserem Bm. Tschabrun Kilian und seiner Gattin Veronika, unseren Herr Pf. Felix Zortea fand er leider nicht, weil dieser  noch schnell in der Empore vor dem Konzert eintraf, aber auch Ihm ein Himmlisches Grüß Gott. Nicht Namentlich  hieß er auch ein paar Gemeindevertreter  unter Ihnen auch Vitze BM. Bösch herzlich willkommen. Der Koblacher Schülerchor unter Leitung von Ulrike Patsch begeisterte das Publikum gleich mit Ihrem Lied ,,Hambani Kale,, das sie mit dem MC bei Ihrem Einzug in den verdunkelten Saal mit Ihren Lichter in den Händen sangen. Nach den Beiträgen der Sänger, dem Doppelquartett und dem Schülerchor auf der weihnachtlich geschmückten Bühne, welche wie jedes Jahr als eine der schönsten Bühnen im Ländle sei, wurde noch mit dem Publikum die schönen Weihnachtslieder ,,o du fröhliche o du und ,,still, still still,, gesungen. Unser Sänger Elmar Lampert bereicherte diese schöne Feier noch mit zwei schönen Weihnachtsgeschichten welche vom Publikum mit Applaus belohnt wurden. Günter Ziesig bedankte sich beim Publikum und lud sie alle wieder zur nächsten Chorweihnacht, die wieder fast zur gleichen Zeit stattfinde herzlichst ein. Er vergaß nicht die Besucher zu Glühwein Glühmost und selbstgemachten Kekse vor den Frödischsaal einzuladen. Als aus dem Publikum der Ruf einer Draufgabe ertönte, standen wir Sänger natürlich wieder einmal blöd da, nicht aber die Leiterin des Schülerchores Ulrike Patsch, sie packte die Gitarre und sang mit Ihrem Chor noch das schöne Wehnachtslied ,,Velis Navidad,, wo wir Männerchörler noch zögernd mitsangen. Unser Chl. Franz bedankte sich bei Ulrike mit einem Händedruck, eine Flasche Wein wäre das schon wert gewesen meinten einige Sänger. Die Gesamtleitung dieser Chorweihnacht lag in den Händen unseres Chl. Franz Steinbichler.

Am 15 Jänner fand unsere este Probe im Turnsaal des neuen Kindergarten in Muntlix statt, welches als neues Probelokal das uns von der Gemeinde bis zur Fertigstellung des neuen Probelokals im Gemeindehaus zur Verfügung gestellt wurde. Nach dem obligaten Neujahrsschnaps der uns von unserem Norbert serviert wurde und dem ,,A guats neus Johr,, wurde von unserem Vize Günter und unserem Chorleiter Franz noch einmal das Weihnachtskonzert diskutiert und auch unser Kassier Elmar konnte über eine schöne Einnahme in die Vereinskasse die das Weihnachtskonzert brachte berichten. Unser Vize Günter berichtete uns noch über einige Zeilen die uns unser Sangesbruder Rudi zum Konzert geschrieben hatte, da er leider Krankheitshalber nicht kommen konnte und das er uns allen ein gutes neues Jahr wünsche, bevor uns unser Chl. Franz daran Erinnert warum wir eigentlich da seiend, nämlich zum Singen.

Am 19. März sang unser Chor unter der Leitung von Franz Steinbichler beim Festlichen Patrozinium in der Kirche in Dafins. Es war dies auch unser Sängerjahrtag wo wir den Verstorbenen Sänger und deren Angehörigen gedachten. Es war dies die Mutter unseres Sängers Otmar Ebenhoch die dieses Jahr zu Grabe getragen wurde.Unser Chor und das Doppelquartett gestaltete mit ihren Liedern eine schöne Messe und wurde nachher zu einer Agape in den Turnsaal der Volksschule in Dafins eingeladen.

Am 11. April fand unser erster Singnachmittag  mit den Frauen statt. Unser Chl. Franz probte mit uns Sänger und dem neu gegründeten Frauenchor das erste Mal ,,Maske in blau,, welches noch einige Proben von beiden Seiten brauchen würde laut unserem Chl. Anschließend sangen wir nach der Sitzung des neuen Gemeindevorstandes unter der Führung des Bm. Kilian Tschabrun ihnen noch zwei Lieder die sehr gut angenommen wurden, besonders das 2. Lied es hätte zwar nicht ,, Feunde für’s Leben ,, heißen müssen ,,Freunde,, für die nächsten 5 Jahre hätten dem Bm. Kilian wahrscheinlich auch genügt. Anschließend wurden wir von der Gemeinde zu einem Imbiss und Getränken in das Gasth. zum Metzerwirt eingeladen.

Am 25. April nahm eine Handvoll Sänger am Freiwilligentag der Gemeinde teil. Es wird dieser Einsatz auch für die Vereinsförderung  gewertet. Ein Danke diesen Sänger für diese Tätigkeit im Namen für den Verein.

Am Samstag den 30 Mai fand unser Chorkonzert unter dem Motto ,,Blühend lächelt die Natur,, statt. Nach der Begrüßung durch unseren Vize Günter Ziesig der das Publikum des fast vollbesetzten Saales aufs herzlichste  willkommen  hieß, übernahm Elmar Lampert das Wort, der gekonnt durch das Programm führte. Unser Chl. Franz Steinbichler hatte mit uns ein schönes Konzert einstudiert. Nach den Vorträgen des MC. die fast alle Auswendig gesungen wurden sang unsere Gast Sopranistin Angelika Kopf – Lebar zwei Stücke von Mendelson und wurde dabei von ihrem Mann Christian auf dem Klavier begleitet. Noch vor der Pause fanden die Ehrungen statt. Unser Obm. Michael Partsch bat unseren Ehrenchorleiter Rudi Müller einen Schritt aus der Reihe vorzutreten. Rudi ist seit 50 Jahren beim Verein und habe sich vom Notenwahrt bis zum Chorleiter emporgearbeitet. Michael berichtet über die ganzen Aktivitäten von Rudi und bedankte sich bei Ihm mit einer Flasche Wein und einem Gutschein

Bei der Überreichung der Ehrenmitgliedschaft beim MC. Muntlix bat er die Sänger Norbert Bechtold, Elmar Bickel, und Gerhard Hämmerle vor die Sänger zu treten. Obm. Michael lobte besonders die lange Mitgliedschaft dieser drei Sänger, die Funktionen bei Norbert, der bei jedem Einsatz Verantwortung zeigte und niemals nein sagen könne, bei Elmar seine Tätigkeit als Kassier und seine Mitgliedschaft beim Doppelquartett , und beim Gerhard seine Funktionen beim Ausschuss unter anderen auch als Kassier und als Solo-Sänger beim Chor sowie beim Doppelquartett, dem er seit der Gründung angehörte. Den drei Ehrenmitgliedern wurde von uns Sänger das Lied ,,Freunde fürs Leben,, auswendig Vorgetragen.

Mit der Aufführung der ,,Maske in Blau,, welche ein Höhepunkt unseres Konzertes war, zeigte der neu gegründete ,, Frauen Projektchor,, der durch die schöne Stimme von der Sopranistin ,,Angelika-Lebar,,  begleitet wurde, die auch das Solo bei diesem Operettenpotpourri sang, wie gut sich dieser Chor beim Publikum gefallen fand und das er laut Günter fast soviel Applaus erhielt wie der MC. Er glaubte dass es sogar 60 Prozent des Beifalles waren. Nach zwei Draufgaben bedankte sich unser Vize Günter Ziesig bei Publikum und lud Sie noch zum Verweilen im Saal ein, um sich vom Metzgerwirt mit Speis und Trank verwöhnen zu lassen. Man kann auch einmal den Bürgermeister mit Gattin und den Herr Pfarrer vergessen  ,einzeln Willkomm zu heißen, aber unser Günter meinte das er ja alle begrüßt habe und glaubte, das ja auch diese dabei waren. Es war dies ein schönes Konzert und seit langem wurden wieder ein paar Lieder vom MC. auswendig gesungen. Die Gesamtleitung lag in den Händen unseres Chl. Franz Steinbichler. Am Klavier begleitete uns Christian Lebar. Als Sopranistin sang sich Angelika Kopf-Lebar in die Herzen des Publikums.

Am 13. Juni nahm unser Chor beim Konzert anlässlich 20 Jahre Singgemeinschaft Viktorsberg im Turnsaal der Schule teil. Unser Chl. Franz sang mit uns Sänger vier Lieder aus unserem Konzert. Zum Schluss sangen die drei Teilnehmenden Chöre noch zum Abschied das Lied ,,Eine ganze Weil,, welches vom Publikum mit gebührendem Applaus belohnt wurde.

Beim Fußballturnier in unserer Gemeinde vom19-20Juni nahm auch wieder eine Mannschaft unter Leitung unseres Sangesbruders Elmar Lampert teil. Elmar der selbst viel Fußballerfahrung (wie es unser Vize Günter meinte) hatte, erreichte mit seinen Jungen Spieler den ausgezeichneten 2. Platz. Elmar, dir und deiner Mannschaft herzliche Gratulation zu diesem Erfolg.

Am Sonntag den 5. Juli sang unser Chor in der Kapelle des LKH. Valduna in Rankweil. Unter Chl. Franz Steinbichler trugen wir den Besuchern dieser Messe schöne Lieder vor, die Sie uns mit viel Applaus belohnten, und wir vom Herr Pfarrer zum wiederkommen eingeladen wurden. Durstig erreichten die Sänger, die mit ihren Frauen den Marsch von Rankweil nach Muntlix auf sich nahmen ihr Ziel im Schopf bei unserem Sangesbruder Norbert. Norbert und  Heini bewirteten auch die, die keine Wanderer waren  mit Gegrilltem und kühlen Getränken. Es war dies ein schöner Abschluss des Sängerjahres, welches einige Sänger auch zu Feiern wussten. Nach dem gemütlichen Hock löste sich die Sängerschar langsam auf, aber nicht ohne ein herzliches Danke an unseren Norbert und seine Helfer von unserem Obm. Was blieb ischt  eine menge Arbeit für üsra  Norbert und seine Helfer, warscheindlich gäbe es ohne sie kein Grillfest, machand  aso witer.

Am 10. 8. trafen sich 14 Sänger in voller Sängerbekleidung beim Standesamt in Röthis.  Unserem Sangesbruder Hartwig Bachmann und seiner angetrauten Frau Christiane galt es zu Ihrem Glück zu gratulieren. Die Überraschung war perfekt, da ja das Paar davon nichts wusste. Anschließend  wurden wir Sänger in die Weinstube Krug eingeladen wo unser Auftritt mit unserem  Sangesbruder noch mit ein paar Gläser angestoßen wurde. Hartwig wir Sänger wünschen dir und deiner Frau Christiane viel Glück und danke für die Einladung.

 

Am   2. September  2015.

Der  Chronist

Kadoff  Urban