Chronik – 2004/2005

Am 14.9.2004 war es soweit. Die erste Probe unter Chorleiter Rudi Müller wurde mit einem Getränk von unserem Kantinör Peter Fink begonnen. Bereits um 21 Uhr wurde die Probe aus  einem besonderen Anlass abgebrochen. Unser Sangesbruder Gerhard Hämmerle lud uns Sänger anlässlich seines 50. Geburtstagsden er heute feierte, ins Vereinslokal des Tennisclub Vorderland ein. Bei gutem Essen und Trinken feierten wir mit unserem Jubilar bis spät in die Nacht. Nach dem Dank durch unseren Obmann Manfred Bachmann und die Geschenksübergabe durch Tafelmeister Hubert Rumpl an unseren Jubilar wurde mit einem Schnaps vom Haus, angestoßen. Gerhard weiterhin alles Gute und Gesundheit und Danke für den schönen Abend.
Am 9.10.2004 gestalteten wir anlässlich unseres Sängerjahrtages die Abendmesse in der Kirche Muntlix. Bei der Messe gedachten wir den verstorbenen Angehörigen unserer Mitglieder. Der Mutter von Alois – Loni Fröhle, der Mutter von Günter – Helene Ziesig und dem Sohn unseres Sängers Ernst – Christoph Matt. Die Auswahl der Lieder hatte wieder unser Chorleiter mit uns Sänger bestens einstudiert und hätte mehr Kirchenbesucher verdient. Danke an Chorleiter Rudi Müller.
Bei der Jahreshauptversammlung die anschließend im Foyer des Gasthaus Frödisch stattfand, nahm auch unser BM Josef Mathis teil. Entschuldigen ließen sich EM Treffner Hans, Ernst Matt sowie Peter Madlener. Pfarrer Felix Zortea ließ sich ebenfalls entschuldigen. Nach dem Abendessen, das der Verein bezahlte, ging es zur Tagesordnung. Unser scheidender Obmann ließ noch einmal seine 13 Jahre für den Verein, wie auch für ihn Revue passieren und meinte es waren 13 schöne, reizende Jahre, für den Verein wie auch für ihn als Obmann. Manfred wir Sänger danken dir für die lange Zeit und glauben, du warst ein guter Obmann.
Der Bericht des Kassiers machte uns Sänger etwas nachdenklich. Doch wie wir den Elmar kennen, wird er es schon richten. Der Bericht war sehr ausführlich und verständlich vorgetragen. Elmar, ein herzliches Dankeschön von uns Sänger für deine Tätigkeit als Kassier und hoffentlich führst du dieses Amt noch lange aus.
Doch beim Bericht des Chorleiters wurde es dann ernst. Rudi legt wahrscheinlich mit Ende des Sängerjahres 2005 sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Von Obmann Manfred und von uns Sängern wird diese Entscheidung sehr bedauert aber die Gesundheit ist das höchste Gut. Rudi die Sänger danken dir für deine Dienste beim Verein und hoffentlich bleibst du unserem Verein wenigstens als guter Sänger treu.
Bei den vorgezogenen Neuwahlen um den Vorstand kam dann die Änderung, dass unser Obmann Manfred sein Amt an Günter Ziesig abgab. Günter wurde einstimmig von den Sängern zum neuen Obmann gewählt. Ebenso einstimmig wurde der neue Vize Bachmann Manfred von den Sängern bestätigt. Wir Sänger wünschen der neuen Vereinsleitung viel Glück. Auch BM Josef Mathis wünschte der neuen Vereinsleitung alles Gute und gute Zusammenarbeit. Mit dem „Mannheimer Hoch“ wurde den beiden Obmännern ein Ständchen gesungen. Manfred, die Sänger danken dir für deine Tätigkeit als Obmann und dem neuen Obmann Günter wünschen wir viel Glück.
Auch Tafelmeister Rumpl Hubert hatte viel Arbeit, hatte er doch 11 Sänger wegen vorbildlichem Probenbesuch zu Ehren. Es sind dies die Sänger:
o Lampert Elmar 2. Sängerglas
o Angerer Karl 3. Zinnbecher
o Matt Ernst 1. Zinnbecher
o Rabensteiner Hans 3. Zinnbecher
o Müller Rudi 6. Keramikbecher
o Kadoff Urban 2. Keramikbecher
o Bachmann Manfred 1. Keramikbecher
o Bechtold Norbert 3. Holzteller
o  Nesensohn Josef 3. Bierkrug
Allen ein Dankeschön für den vorbildlichen Probenbesuch!
Zu einem traurigen Ereignis wurde unser Chor am 2. November von unserem Obmann Günter Ziesig einberufen. Unser Chor verabschiedete sich von der Mutter unserer beiden Sangesbrüder Heini und Norbert, Anna Bechtold. Wir sangen in der Kirche beim Trauergottesdienst und verabschiedeten uns am Grab von Anna Bechtold mit dem Lied „So nimm denn meine Hände.“ Heini und Norbert luden uns anschließend in die Weinstube Krug zu Schnitzel und Salat. Danke Heini und Norbert.
Am 7. November wurde in unserer Pfarrei der Kriegerjahrtag abgehalten. Wie jedes Jahr beteiligte sich auch der Männerchor bei der Gestaltung des Tages für unsere Gefallenen beider Kriege. Mit dem Lied „Ach wie ist das Menschenleben“ leistete auch der Männerchor seinen Beitrag in unserer Gemeinde. Anschließend wurden wir zu einem Getränk in das Gasthaus Frödisch eingeladen, das die Kantinekasse bezahlte. Die Teilnahme der Sänger an diesem Tag lässt zu wünschen übrig.
Am 14. November gestaltete unser Chor unter Leitung von Chorleiter Rudi Müller den Hauptgottesdienst in der Pfarrkirche in Weiler. Die Spiritual Messe, die das double4, das Doppelquartett und der Männerchor gestaltete fand unter den zahlreichen Messbesuchern großen Anklang und wurde mit großem Beifall belohnt. Auch Gottes Lohn sei uns Sänger gewiss, wie es Pfarrer Hammerer bei seinen Dankesworten betonte. Ein Dankeschön an Rudi und die Einstudierung und die Organisation und ein Dankeschön an alle Sängerinnen und Sänger für die beispielhafte Teilnahme.
Am 3. Dezember fand wieder unsere traditionelle Nikolausfeier im Foyer des Frödischsaal statt. Nach besinnlichen Worten, die uns unser Sänger Walter Kopf mit viel Liebe zur besinnlichen Zeit vortrug, wurde den Sängerfrauen und uns Sänger ein vorzügliches Essen serviert.
Nach ein paar schönen Liedern, die wir unseren Sängerfrauen vortrugen wurde unser ehemalige Obmann von seinem Nachfolger Günter, für seine Verdienste für den Verein mit einer schönen Gabe beschenkt. Auch von Günter bekam er ein persönliches Geschenk. Maria, die Frau vom Alt Obmann bekam einen großen Blumenstrauß als kleines Dankeschön vom Verein. Der Nikolaus kam zu später Stunde und deckte so manche versteckte Sünden der Sänger auf. Als Nikolaus und Krampus fanden sich die beiden Sänger Urban Kadoff und Dietmar Hartmann ein.
Nach der Ehrung von Sängern, für ihre langjährige Zugehörigkeit beim Verein, durch Tafelmeister Hubert Rumpl, führte uns unser Sangesbruder Karl Fröhle einen schönen Film über die Abschlussfeier auf dem „Siefeler Berg“ vor. Ehrenobmann Toni Welte lud zu dieser Veranstaltung auf seinen zweiten Wohnsitz ein. Ein Dankschön an TM Hubert und seinen Helfern für die Organisation dieser schönen Veranstaltung.
Am 19. Dezember 2004 fand zum zweiten Mal unser Weihnachtskonzert statt. Unter dem Motto „Weihnacht will zur Tür herein“ konnten wir wieder den weihnachtlich geschmückten Frödischsaal füllen. Unter Mitwirkung der Schüler der Hauptschule Zwischenwasser einer Bläsergruppe der Harmoniemusik Muntlix, dem double4, dem Doppelquartett und dem Männerchor gelang es Chorleiter Rudi Müller wieder ein schönes Konzert darzubieten. Unser Rudi verstand es wieder vorzüglich, ein dem Advent entsprechendes Programm zusammen zu stellen, für das wir Mitwirkende ihm ein Dankeschön aussprechen möchten. Auch das Publikum bedankte sich bei ihm, den Solisten und dem Chor mit großem Applaus. Die Gesamtleitung dieser besinnlichen Veranstaltung lag wieder in den Händen unseres Chorleiters Rudi Müller. Auch unser Obmann Günter Ziesig führte gekonnt durch das Programm. Günter machte seine erste große Aufgabe als Obmann sehr gut. Bravo Günter.
Nach dem Konzert gab es noch frische Kekse, Glühmost und heißen Tee der um einen kleinen Obolus, von uns Sänger ausgeschenkt wurde. Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt wieder einem sozialen Zweck in unserer Gemeinde zugute. Herzlichen Dank, allen die zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben. Es ist nur zu hoffen, dass diese schöne Veranstaltung fortgeführt wird.
Nach der letzten Probe am 21. Dezember ging es in die verdienten Ferien. Die Vereinsleitung wünscht uns Sänger ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.
Im neuen Jahr gab es gleich eine gute Nachricht. Mit Probenbeginn am 11. Jänner konnte unser Obmann Günter Ziesig gleich zwei neue Sänger begrüßen. Den beiden Sängern Kaufmann Werner und Feichter Franz gefiel die erste Probe sehr gut und wir hoffen, dass es den beiden weiterhin bei uns im Verein gut gefällt. Herzlich willkommen.
Im Monat März wurde von unserem Verein, nach Jahren wieder, eine Haussammlung in ganz Zwischenwasser durchgeführt. Danke allen Sängern die sich für diese nicht leichte Aufgabe zur Verfügung stellten. Die Haussammlung brachte ein sehr gutes Ergebnis über welches unser Kassier Elmar Bickel gerne Auskunft gibt.
Am 12. März nahm unser Verein an der Landesschimeisterschaft des Chorverband Vorarlberg, in Furx teil. Tafelmeister Hubert Rumpl konnte zwei Mannschaften zusammenstellen. Mannschaft eins erzielte den vierten Platz und Mannschaft zwei den elften Gesamtrang. Herzlichen Glückwunsch den teilnehmenden Sängern für ihre Leistungen.
Am 2. u. 3. April fand wieder unser Singseminar in  Laterns Marienruh statt. Zum 20igsten Mal veranstaltete unser Chor ein Singseminar. Unter Leitung von Chorleiter Rudi Müller und seinem Helfer Chorleiter Franz Steinbichler, der uns am Samstag durch die Proben führte, war das Jubiläumsseminar wieder ein großer Erfolg, wie es uns Chorleiter Rudi mit voller Zufriedenheit und fast vollzähliger Sängerschar bei seiner Schlussrede mitteilte. Es wird wahrscheinlich sein letztes Singseminar als Muntliger Chorleiter sei. Auch das Gesellige kam am Samstagabend nicht zu kurz. Bei Spiel und Musik mit dem neu gegründeten „Marienruh Duo“ ging auch dieser Samstag zu Ende. Mit dem Durchsingen aller Lieder ging am Sonntagnachmittag auch dieses 20. Singseminar zu Ende. Nach Überreichung der obligaten Schnapsflasche von unserem Obmann Günter an unseren Chorleiter Rudi ging dieses Wochenende bei herrlichem Wetter, zu Ende. Allen die dazu beigetragen haben, sei ein herzliches Dankeschön gesagt, besonders unserem Küchenteam Norbert Bechtold und Dietmar Hartmann für die ausgezeichnete Versorgung unserer Sänger.
Am 19.4.05 konnte uns unser Obmann Günter eine freudige Mitteilung machen. Es war dies nicht, das wir einen neuen Papst haben, nein, der Männerchor hat einen Chorleiter. Der neue Chorleiter heißt Franz Steinbichler und kommt aus Koblach.
Am 23.4. rückte unser Chor zum obligaten Ständchen für die neue Gemeindevertretung aus. Nach der Sitzung der neuen Gemeindevertretung im Frödischsaal, trugen wir Sänger den Anwesenden 3 Lieder vor. Nach dem Lied „duri, hera, ahi, offi“ bedankte sich BM Josef Mathis mit den Worten „jo, des ischt halt aso“ bei uns Sängern und wir sangen als Draufgabe „Mein Zwischenwasser“. Anschließend wurden wir zu einem Getränk ins Gasthaus Frödisch eingeladen.
Der Höhepunkt eines jeden Sängerjahres fand am Samstag, den 21. Mai 2005 unter dem Motto „Ich wünsch dir Zeit“ im Frödischsaal in Muntlix statt. Das Frühjahrskonzert unter der Leitung von unserem Chorleiter Rudi Müller, bei dem auch das Doppelquartett, das double4, Anita Ziesig am Klavier und Christian Harder an der Gitarre mitwirkten, fand vor dem vollbesetzten Frödischsaal großen Anklang. Die Lieder, die wieder unser Rudi ausgesucht und mit uns Sängern einstudierte, erwirkten beim Publikum große Abwechslung und es wurde von ihm auch mit viel Applaus belohnt. Doch es gab auch einen Wehmutstropfen bei diesem Konzert. Es war das Abschlusskonzert unseres Chorleiters Rudi Müller. In der Laudatio, die unser Ehrenobmann Toni Welte, für seinen langjährigen Vereinsgefährten hielt, hob er die ganzen besonderen Verdienste eines guten Vereinsmenschen hervor. Auch unser Vereinsobmann bedankte sich bei Rudi mit einem Korb voll Wein und wir Sänger hoffen noch auf eine lange Sängertätigkeit in unseren Reihen als aktiver Sänger. Danke Rudi. So ging auch dieses Konzert mit schönen Liedern und viel Beifall für uns Sänger und Chorleiter zu Ende. Wir glauben, dass das Konzert 2005 „Ich wünsch dir Zeit“ sicherlich in der Geschichte des Männerchor Muntlix verankert bleiben wird. Ein Dankeschön allen die zu diesem schönen Konzert beigetragen haben. Dem Obmann Günter Ziesig, seinem Vize Bachmann Manfred, den Solisten des double4, unserem Gerhard Hämmerle und Hartmann Dietmar, sowie allen die beim Auf- und Abbau dabei waren.
Am Mittwoch, den 15.6.05 ging’s nach Rankweil ins Probelokal des Musikvereins, zur Aufnahme einer neuen CD. Mit relativ schwacher Besetzung, konnte unser Chorleiter Rudi doch noch 5 Lieder mit ziemlich guter Qualität aufnehmen. Rudi bedankte sich bei uns Sänger für die gute Mitarbeit und auch wir Sänger waren zufrieden mit den Forderungen unseres Chorleiters.
Bereits am 8.6 nahm auch das Doppelquartett des Männerchors 3 Lieder für diese CD im Tonstudio „Gögele“ in Rankweil auf.
Am 22. 6. wurde anstelle einer Gesangsprobe etwas Neues probiert. Es wurde gekegelt, 17 Sänger trafen sich in Koblach im Gasthaus Krone zum Wettstreit um die meisten Kegel. Kegelmeister wie könnte es anders sein, wurde unser Obmann Günter Ziesig. Somit heißer Kandidat für die Kegelmeisterschaft des Chorverbandes, das in Koblach ausgetragen wird. Unser Walter natürlich nur als Zuschauer.
Der 25. Juni 2005 war der Abend unseres Grillfestes. Anlässlich seines 60. Geburtstages lud uns unser Sangesbruder Gottfried Nachbaur in seine Hausbündt. Bei Bier, gutem steirischen Wein den Gottfried extra aus der Steiermark mitbrachte, wurde bis spät in die Nacht gefeiert.
Unserem Jubilar wurde von Tafelmeister Hubert Rumpl ein Geschenk im Namen des Vereins übergeben und wir Sänger bedankten uns mit ein paar schönen Lieder für die Einladung und wünschen ihm weiterhin alles Gute und viele schöne Jahre.
Am darauf folgenden Sonntag, den 26. Juni beteiligte sich eine Abordnung an der Fahnenweihe unseres Nachbarvereins, dem Männerchor Klaus. Nach dem Festgottesdienst konnten sich unser Obmann Günter, Vize Manfred und die  Pensionisten Josef und Karl unter der Führung von Fähnrich Hans Treffner an einem Getränk laben. Wir Muntliger hinterlassen mit unserer Fahne und vor allem mit unserem stolzen Fähnrich Hans einen überaus guten Eindruck.
Am 5 Juli ging es in die verdiente Sommerpause. Obmann Günter Ziesig bedankte sich bei den Sängern für den regen Probenbesuch und die große Teilnahme bei den Ausrückungen und wünscht uns schöne Ferien. Chorleiter Rudi Müller bedankte sich bei den Sänger für die gute Mitarbeit in seinem letzten Jahr als Chorleiter. Rudi geht nach 23 Jahren als Chorleiter in den Ruhestand. Anschließend wurde noch in der Weinstube Krug gefeiert und die „ganz Harten“ brachten noch, nach einem Stehachtele, das an vergangene Zeiten erinnerte, dem Chorleiter ein kleines Ständchen, das natürlich nach später Stunde nicht mehr so gut klang.
Der 9. Juli war ein Pflichttermin für alle Wasserratten in unserem Verein. Die Kapitäne Rudi und Urban sowie Gastkapitän Erich Postai luden die Sänger zu einem Segeltörn auf dem Bodensee. Bei gutem Wind und schönem Wetter ging es auf den See hinaus. Mit rauschender Fahrt ging es Richtung Nonnenhorn, wo wir unsere 3 Boote am Steg befestigten. Nach einem Einkehrschwung im Hotel Torkel in Nonnenhorn, wo ein paar „Schoppen“ und eine Bretteljause genehmigt wurden und uns von der Wirtin ein neues Lied „leise, ganz leise“ beigebracht wurde, wurden auch von uns Sänger noch schöne Lieder gesungen bis es wieder höchste Zeit zum Aufbruch war. Mit vollen Segeln ging es zurück in die Fussacher Bucht, wo noch einmal eine Rast eingelegt wurde. Mit Landjäger und kühlem Bier gestärkt und einem herrlichen Sonnenuntergang traten wir Sänger ohne größere Probleme wieder die Heimfahrt an. Für manchen Sänger wurde es eine lange Nacht. Nach der Heimfahrt, noch bei unserem Vize Manfred, bei gutem Most und einer kräftigen Jause und angeregten Diskussionen wusste mancher Sänger nicht mehr wie spät es war als er sich verabschiedete und nach Hause gebracht wurde. Der nächste Morgen kam bestimmt mit und ohne Wehwechjen. Allen die für diesen schönen Tag beigetragen haben ein herzliches Dankeschön, auch unserem Sangesbruder Karl Fröhle der diesen Tag mit seiner Kamera festhielt und noch für manche Überraschungen sorgen wird.
Der 14. August wurde für uns Sänger wieder einmal zu einem Pflichttermin. Unser Ehrenmitglied Madlener Hans wurde 75 Jahre. Wir Sänger gratulieren unserem Hans unter Chorleiter Rudi Müller mit einem flotten Ständchen. Die Überraschung war ihm ins Gesicht geschrieben als die fast vollzählige Sängerschar vor ihm stand um ihm zu gratulieren. Unser Obmann Günter Ziesig hob in seiner Laudatio die Verdienste in seinem Vereinsleben noch einmal hervor und überreichte unserem Geburtstagskind  ein Zinnbecher und den dazugehörenden Zinnkrug als Geschenk vom Verein. Sangesbruder Walter Kopf trug noch ein schönes Gedicht vor, war es doch Hans der ihn zum Verein brachte. Hans bedankte sich mit einer Spende für den Verein und lud uns anschließend zu Speis und Trank im Gasthaus Birke in Klaus ein. Hans wir wünschen dir weiterhin Gesundheit für viele Jahre und bedanken uns für die Einladung.
Allen, die in diesem Jahresbericht nicht namentlich genannt wurden und die in irgendeiner Form für den Verein etwas geleistet haben, sei auf diesem Wege herzlich gedankt. Ich hoffe, ich habe keinen vergessen.
Euer Chronist
Kadoff Urban
Muntlix, im September 2005