Chronik – 2005/2006

Der Beginn des neuen Sängerjahres wurde mit einem Schnäpschen, das von Kantinör Fink Peter aus der Kantine serviert wurde, begonnen. Unter neuer Leitung, nämlich mit Chorleiter Franz Steinbichler, wurde das neue Sängerjahr begonnen. Neu war auch das die Probe nicht mehr am Dienstag, sondern am Donnerstag, stattfindet. Es war ein sehr guter Neuanfang unter unserem neuen Chorleiter und wir wünschen ihm und uns eine gute Zusammenarbeit, was mit ein bisschen Gefühl sicherlich gelingen wird. Unter dem Sprichwort: „Neue Besen kehren gut“ wurde unser Sängerjahr von unserem Obmann Günter Ziesig mit ein paar Begrüßungsworten bei einem guten Probenbesuch begonnen.
Am 1.10.2005 wurde die Kegelmeisterschaft des Chorverband Vorarlberg in Koblach durchgeführt. Unser Obmann Günter Ziesig trat mit 2 Mannschaften zu diesem Turnier an. Mannschaft 1 erzielte den 3. Gesamtrang, Mannschaft 2 den 13. Rang. Unser Sangesbruder Hartmann Dietmar schlug sich bei diesem Turnier hervorragend. Er wurde Vorarlbergs bester Sänger-Kegler. Dietmar herzliche Gratulation von uns Sänger. Allen anderen singenden Keglern ebenfalls herzliche Gratulation zu ihren Leistungen. Ein Dankeschön an unseren Obmann Günter für seine Organisation, die fast ohne Verletzung unserer Sänger zu Ende ging.
Am Samstag, den 15.10.2005 sangen wir Sänger in der Kirche Batschuns. Unser neue Chorleiter Franz Steinbichler hatte mit uns eine schöne Messe einstudiert. Ein Lob an unseren Chorleiter, der auch sichtlich zufrieden mit uns Sängern war.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand die Jahreshauptversammlung im Foyer des Frödischsaal statt. Nach dem traditionellen Abendessen eröffnete unser Chorleiter die Jahreshauptversammlung mit dem Lied „Grüß Gott mit hellem Klang“. Obmann Günter Ziesig begrüßte die anwesenden Sänger und Ehrenmitglieder, sowie BM Josef Mathis. Kopf Walter, Fink Peter, Rabensteiner Hans und Bachmann Hartwig ließen sich Entschuldigen. Bei einer Gedenkminute für unsere Verstorbenen und Angehörigen unserer Mitglieder, gedachten wir der Mutter unserer Sänger Heinrich und Norbert, Frau Anna Bechtold. Günter Ziesig berichtete anschließend über sein erstes Jahr als Obmann und kam zum Schluss, es war ein schönes Jahr, das auch mit viel Arbeit und Verantwortung zu Ende ging. Danke Günter und mach so weiter. Die Arbeit unseres Schriftführers Gerhard Hämmerle wurde einstimmig von uns Sängern gut befunden. Für deine Arbeit ein herzliches Dankeschön von uns Sängern, und Gerhard, noch lange viel Freude als Schriftführer bei unserem Chor. Kassier Elmar Bickel gab uns einen ausführlichen Bericht über die Kassagebahrung und hielt auch eine Rückschau auf die letzten 10 Jahre Finanz beim Männerchor. Die Führung dieser Kassa wurde auch von unseren beiden Kassarevisoren als vorbildlich dargestellt. Der Kassastand wurde von unserem Kassier für ziemlich gut befunden und unser Kassier sieht wieder mit guten Gefühlen in die Zukunft. Danke unserem Kassier Elmar Bickel. Rudi Müller hielt noch eine kleine Abschlussrede und machte noch einmal einen Rückblick auf die letzten 3 Jahre als Chorleiter. Chorleiter Franz Steinbichler bedankte sich bei uns Sängern für den schönen Vortrag in der Kirche. Er sei sehr Zufrieden mit unseren gesanglichen Leistungen. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit unserem Chor und stellt sein Programm für das bevorstehende Sängerjahr vor. Bei Punkt „Neuwahlen“ übernahm Vize Manfred Bachmann das Wort und er erbat das Vertrauen dem neuen Obmann Günter gegenüber, wie wir es auch ihm gegenüber zeigten. Günter Ziesig bekam bei den Wahlen das volle Vertrauen der Sänger und erhielt ein kleines Geschenk aus den Händen unseres Vize Manfred im Namen des Vereins. Auch der gesamte Vorstand wurde von uns Sängern für weitere 2 Jahre bestätigt und wiedergewählt. Tafelmeister Rumpl Hubert nahm die Ehrung für Sänger mit vorbildlichem Probenbesuch vor. Es sind dies die Sänger
o Manfred Bachmann 2. Keramikbecher
o Norbert Bechtold 4. Holzteller
o Urban Kadoff 3. Keramikbecher
o Rudi Müller 1. Holzteller
o Hubert Rumpl 2. Keramikbecher
o Günter Ziesig 6. Glas mit Krug
BM Josef Mathis bedankte sich für die Einladung zur JHV und meinte, dass unserem ehemaligen Chorleiter Rudi von Seiten der Gemeinde, irgendwann eine Ehrung für seine Verdienste beim Chor, zukommen wird. Er begrüßte auch unseren neuen Chorleiter Franz Steinbichler recht herzlich und wünschte ihm gute Zusammenarbeit mit den Sängern. Mit den Worten „Musik und Gesang braucht auch Pausen“ sprach er viele Sängern aus dem Herzen.
Die beiden neuen Sänger Kaufmann Werner, der im 1. Bass singt, und Feichter Franz der sich beim 2. Tenor gesanglich eingefunden hat, wurde nach absolviertem Probejahr, die Vollmitgliedschaft im Verein ausgesprochen.
Sonntag, den 16.10. war Wandertag. Bei herrlichem Herbstwetter organisierte unser Sangesbruder Norbert Bechtold und Obmann Günter Ziesig den Familienwandertag nach Laterns. Um 10 Uhr  ging’s mit dem Bus bergwärts zum Gasthaus Löwen in Laterns, wo Richtung Stöck gewandert wurde. Bereits nach einer kurzen Gehstrecke wurden die Sängerfamilien von Norbert und seinen Helfern mit einem Käse- und Speckbuffet überrascht. Nachher ging’s nach  Suldis, wo ausgiebig von Norbert und seiner Cruw gegrillt wurde. Gut gestärkt ging’s dann Abwärts in Norberts Bündt wo der Tag noch mit Maroni und Suser ausgiebig gefeiert wurde. Danke an Norbert Bechtold und seinem Team von allen Sängern. Es war ein sehr schöner Tag.
Am 6. November war Kriegerjahrtag. Auch unser Chor beteiligte sich am Gedenktag der Gefallenen Soldaten unserer Gemeinde. Unter Chorleiter Franz Steinbichler sang unser Chor das Lied „Selig sind die Toten“ und wir glauben, dass somit auch wir Sänger zum Gedenken in unserer Gemeinde beigetragen haben.
Der 8. Dezember war für unsern Chor eine Vorfreude auf unser Weihnachtskonzert. Die Singgemeinschaft  Viktorsberg lud uns als Gastchor zu einer besinnlichen Stunde in die Pfarrkirche Viktorsberg ein. Unter der Leitung von CL Franz Steinbichler trug unser Chor und das Doppelquartett schöne Weihnachtslieder in der vollbesetzten Kirche vor. Auch das double4, unter der Leitung von Rudi Müller, konnte die Besucher mit ihren Liedern in den Klostergängen begeistern.
Am 10. Dezember war wieder Gesellschaftliches angesagt. Der Männerchor feiert mit seiner Sängerfamilie Nikolaus. Obmann Günter Ziesig begrüßte die fast vollzählig anwesenden Sänger mit Frauen. Dann übernahm Tafelmeister Hubert Rumpl die Nikolausfeier. Mit Norbert Bechtold und seinen Helfer wurden wir Sänger im Foyer des Frödischsaal vorzüglich bewirtet. Kopf Walter las wie  gewohnt und gekonnt besinnliche Texte zur vorweihnachtlichen Zeit. Auch der Nikolaus und Krampus kam zu später Stunde und sorgte für einiges Schmunzeln und Lachen unter den Sängern und Sängerfrauen. Als Nikolaus und Krampus standen wieder Kadoff Urban und Bitschnau Günter vor dem Weihnachtsbaum. Der anschließende Film über einen Segeltörn auf dem Bodensee und die Herbstwanderung nach Laterns, der von unserem Sänger Karl Fröhle gemacht und vorgeführt wurde, fand bei allen Anwesenden großen  Anklang. Ein Dankeschön an Tafelmeister Hubert und seinen Helfer für diesen schönen Abend.
Am Dienstag den 13. Dezember trafen wir Sänger, uns zur Beerdigung des Vaters unseres Sangesbruder Josef  „Emil Nesensohn“ in Laterns. Am Grab verabschiedeten wir uns unter Ex Chorleiter Rudi Müller mit dem Lied „So nimm den meine Hände“ von Josefs Vater. Anschließend wurden wir von unserem Sangesbruder in den Gasthof Löwen in Laterns eingeladen. Danke Josef.
Als kleiner Höhepunkt in unserem Vereinsjahr darf das Weihnachtskonzert bezeichnet werden. Unter dem Motto „Werd ana kömman“ gestaltete der Männerchor unter der Leitung von CL Franz Steinbichler ein besinnliches Weihnachtskonzert. In dem vollbesetzten und weihnachtlich geschmückten Frödischsaal trugen der Männerchor und das Doppelquartett schöne Lieder vor. Auch das double4 unter der Leitung von Rudi Müller konnte mit ihrem Gesang die Zuhörer begeistern. Obmann Günter Ziesig führte gekonnt durch das Programm. Nach dem Konzert gab es vor dem Gasthaus noch heiße Getränke und selbst gemachte Kekse die den Konzertbesuchern, um einen Obolus der zur Gänze einem sozialem Zweck in unserer Gemeinde zukommt, ausgeschenkt.
Ein herzliches Dankeschön allen die sich für diese schöne Veranstaltung verantwortlich zeigten und auch jenen die beim Auf- und Abbau sowie beim Ausschank dabei waren.
Am 22. Dezember ging’s in die verdienten Weihnachtsferien. Unser Vize Obm. Manfred Bachmann überreichte allen Sänger eine frische CD vom Weihnachtskonzert als kleines Geschenk und wünscht uns Sängern frohe Festtage. Danke Manfred.
Am 12. Jänner 2006 wurde die erste Probe mit einem kleinen Überblick unseres CL. Franz Steinbichler begonnen. Einen besonderen Schwerpunkt setzt er auch auf das Jubeljahr von Amadeus Mozart.
Am 19. Jänner 2006 konnte unser Obmann einen neuen Sänger begrüßen. Sturn Walter begann bei uns, im zweiten Tenor, das Probejahr. Walter die Sänger hoffen es gefällt dir bei uns und heißen dich herzlich willkommen in unserem Verein.
Am 18. Februar 2006 wurden wir Sangesbrüder zu einem traurigen Anlass gerufen. Unser Ehrenmitglied Madlener Hans verstarb nach einem arbeitsreichen Leben im Alter von 75 Jahren. Wir Sänger sangen unter Chorleiter Franz Steinbichler die Messe in der Pfarrkirche in Sulz und verabschiedeten uns von unserem Ehremitglied Hans Madlener auf dem Friedhof mit dem „Barden Chor“. Obmann Günter Ziesig hob in seiner Grabrede besonders die Verdienste während seiner 50-jährigen Vereinszugehörigkeit hervor. Anschließend wurden wir zu einem Essen und Getränk von der Familie ins Gasthaus Frödisch eingeladen. Hans „Ruhe in Frieden“. Wir werden dich in unserem Chor nie vergessen.
Am 3. Februar 2006 tauschten wir Sänger unser Probelokal mit Gasthaus  Peterhof in Furx. Nach einem guten Essen kam auch der Gesang nicht zu kurz. Unter Chorleiter Franz Steinbichler sangen wir uns in die Herzen der Zuhörer unter denen auch Bgm. Josef Mathis mit Gattin anwesend war. Es war dies für uns Sänger eine schöne Abwechslung und sollte wiederholt werden.
Am 18. März 2006 fand unser traditionelles Singseminar statt. Unter Chorleiter Franz Steinbichler probten wir Sänger diesmal nicht in Laterns sondern im Gemeindezentrum in Koblach. Es war dies ein intensives Singseminar  bei dem ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Anschließend wurden wir Sänger zu einem Abendessen und einer zünftigen Kegelpartie in das neue Kegelheim des Kegelklub Koblach, eingeladen. Es war dies ein Alternativprogramm und wird zu diskutieren sein, ob nicht in unserem Dorf so ein Singseminar möglich wäre.
Am 16. April 2006 traf sich der Männerchor zu einer besonderen Ausrückung. Auf Einladung von Diakon Anton Pepelnik als Seelsorger in der Justizanstalt Feldkirch hat der Männerchor Muntlix, am Ostersonntag den Wortgottesdienst gesanglich mitgestaltet. Diese Messgestaltung war sowohl für uns Sänger wie auch für die zahlreich anwesenden Insassen der Justizanstalt berührend, und lies uns Sänger die Heimfahrt nach einer reichhaltigen Jause in der Kantine der Justizanstalt nachdenklich antreten. Es war dies gerade zu Ostern eine positive und nachdenkliche Ausrückung. Natürlich rückte unser Chor unter Chorleiter Franz Steinbichler in seiner vollen Stärke aus.
Am 27. Juni 2006 wurden wir Sänger in die Mostschenke nach Daliebis eingeladen. Bei einer zünftigen Jause, die von der Kantinekasse bezahlt wurde und guten Getränken wurde bis spät in die Nacht gesungen. Danke an unseren Kantinör Peter Fink für diese Einladung. Mit von der Partie war unser langjähriges Mitglied Norbert Hämmerle.
Am 4. Mai 2006 wurde unser Sänger Walter Sturn 60 Jahre. Tafelmeister Hubert Rumpl überreichte ihm ein kleines Präsent vom Verein und wir Sänger gratulierten ihm mit einem Ständchen. Walter lud uns als Gegenleistung ins Gasthaus Adler nach Sulz zu einem kleinen Umtrunk ein. Danke Walter.
Am 3. Juni 2006 trafen wir Sänger unter der Leitung von Chorleiter Rudi Müller wieder zu einem traurigen Ereignis. Der Vater unseres Sangesbruders Günter „Franz Bitschnau“ wurde zu Grabe getragen. Wir Sänger sangen beim Trauergottesdienst und verabschiedeten uns an seinem Grabe mit dem Lied „Ach wie flüchtig, ach wie nichtig“. Anschließend wurden wir von der Familie zum Totenmahl geladen. Danke Günter.
Am Samstag, 10. Juni 2006 fand der Höhepunkt eines jeden Vereinsjahres statt. Unter der Gesamtleitung unseres Chorleiters Franz Steinbichler fand ein sehr anspruchvolles Konzert statt. Vor dem vollbesetzten Frödischsaal und unter der Leitung von Rudi Müller sangen die Schüler der Hauptschule Zwischenwasser schöne Lieder. Das double4, das ebenfalls unter der Leitung von Rudi stand, fand großen Anklang beim Publikum und wurde mit viel Applaus belohnt. Der erste Block der vom Männerchor unter Chorleiter Franz Steinbichler mit uns Sängern einstudiert wurde, stand ganz im Zeichen von Amadeus Mozart. Nach Liedern die unsere Solisten Manfred Bachmann, Gerhard Hämmerle gekonnt vortrugen, sang der Männerchor drei Lieder auswendig. Ein Bravo unseren Sängern, doch zuvor sang unser Chorleiter noch die Solis „In diesen Heiligen Hallen“ und „O Isis und Osiris“. Vor der Pause fand die Ehrung von zwei verdienten Sängern statt. Hans Rabensteiner und Peter Madlener wurden für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Alt Obmann Toni Welte hielt die Laudatio, und hob besondere Dienste der Sänger hervor. Sie erhielten aus der Hand unseres Obmanns das Silberne Abzeichen des Chorverband Vorarlberg und ein Geschenk als Dankeschön für die langjährige Kameradschaft und Zugehörigkeit zu unserem Verein.
Ein Dankeschön gilt auch den Solisten des double4 und besonders unserer Klavierspielerin Anita Ziesig die uns Sänger bei unseren Liedern mit ihrer großen Ruhe stets zur Seite steht. Danke Anita.
Es war dies wieder ein schönes Konzert bei dem wir Sänger vielleicht ein bisschen zu kurz in unseren Vorträgen kamen. Ein Dankeschön allen, die bei diesem Konzert Verantwortung trugen. Besonders danken möchten wir unserem Vize Obmann Manfred Bachmann für die schöne Gestaltung und Druck der Plakate sowie der Einladungen und Folder.
Am 25. Juni 2006 beteiligte sich unser Chor an der Fahrzeugweihe der Feuerwehr Zwischenwasser in Muntlix. Unter der Leitung von Chorleiter Franz Steinbichler gestalteten wir mit unseren gesanglichen Beiträgen die Messe in der Pfarrkirche.
Mit einem Aufmarsch zum Gerätehaus der Feuerwehr Zwischenwasser und einem gemütlichen Hock, der für einige Sänger länger dauerte, ging auch dieser schöne Pflichttermin zu Ende.
Am 1. Juli 2006 fand unser Abschlussfest statt. Auf Einladung unseres Ehrenobmanns Toni Welte fand dieser Grillnachmittag bei seinem Feriendominizil auf dem „Siefelerberg“ statt. Nach einer gemütlichen Wanderung machten wir bei Tafelmeister Hubert und seiner Frau Maria einen Zwischenstopp. Nach einer kleinen Stärkung starteten wir dann mit unseren Frauen die 2. Etappe auf den Berg. Auf der Ferienhütte angekommen wurden wir dann mit Getränken und Gegrilltem, das unser Sangesbruder Heini Bechtold wie immer köstlich zubereitete, und Salaten die unsere Sängerfrauen zur Verköstigung brachten, aufs höchste verwöhnt. Auch die guten Kuchen von unseren Sängerfrauen, die zu Kaffee serviert wurden, zeugte von den Backkünsten unserer Frauen. Einmal ein Dankeschön an unsere Sängerfrauen für die Arbeit die sie das ganze Jahr für unseren Verein erbringen. Mit ein paar schmissigen Stückchen unserer „Showbänd“ Walter Sturn, Fechter Franz und Werner Kaufmann auf ihren Instrumenten, und einigen Liedern, die unser Chorleiter Franz trotz „tengelkurs“ den er von unserem Ehrenobmann Toni erhielt, mit uns Sänger aufführte, ging auch dieser schöne Nachmittag zu Ende. Ein Dankeschön allen die sich für diese schöne Veranstaltung verantwortlich zeigten.
Am 6. Juli 2006 ging’s in die verdiente Sommerpause. Obmann Günter Ziesig wünscht allen schöne Ferien und hofft auf ein gesundes Wiedersehen im Herbst.
Alle die nicht namentlich erwähnt wurden, und die sich für den Verein eingesetzt haben, möchte ich im Namen des Vereins, herzlich Danke sagen. Ein Danke auch unserem Fotografen Werner Schnetzer für seine Berichte in der Zeitung wie auch den Dias und seinen Fotos die er über unseren Verein macht.

Euer ChronistKadoff Urban

Muntlix, im September 2006