Chronik – 2007/2008

Erste Probe Donnerstag  6.September.20.Uhr.
OM. Günter Ziesig und CL. Franz Steinbichler hissen uns Sänger zum neuen Sängerjahr Willkommen.
Von der Kantine wurden wir Sänger mit einem Schnaps, den der Kantinör  Peter Fink dieses Jahr nicht vergessen hatte Willkommen geheissen.
Elmar Bickel informierte uns über unseren Ausflug der am 6 und 7 Oktober stattfinden wird.
Der 15.September sollte für uns Sänger eigentlich ein Pflichttermin sein. Unser OM. Günter Ziesig und CL. Franz Steinbichler luden uns Sänger zu einem Singnachmittag in den Musiksaal der Hauptschule Zwischenwasser ein. Es wurden Lieder für das Jubeläumskonzert  75. Jahre Pfarre  Batschuns geprobt  und zugleich wurden Lieder für das Weihnachtskonzert angesungen. CL. Franz Steinbichler bedankte sich bei den anwesenden Sänger für die Teilnahme an dieser Probe und OM. Günter Ziesig lud uns im Namen vom Verein zu einer Käsknöpflepartie ins Gasthaus Frödisch. Die Teilnahme  der Sänger an der Probe lies zu wünschen übrig da  10.Sänger mit Ihrer Abwesenheit glänzten. Ein Dankeschön auch unserem Norbert B. der uns Sänger in den Pausen mit Getränken, Landjäger und Brot bei Kräften hielt.
Am 23.September trafen sich wir Sänger zu einem Jubiläumskonzert in der Kirche in Batschuns. Es wurde 75. Jahre Pfarre Batschuns gefeiert.
Unter CL. Franz Steinbichler der sichtlich Nervosität zeigte trugen wir Sänger gekonnt durch das viele Proben schöne Vorträge vor.
Das Doppelqartett unter Leitung von CL. Franz Steinbichler und das  double 4.
Unter Leitung von Rudi Müller trugen mit Ihren Beiträgen sehr zum Erfolg an diesem schönen Konzert bei.  Mit dem Spiritual  ÄMEN unter CL,  Franz Steinbichler das vom MC. und dem  doubel 4.  Gemeinsam vorgetragen wurde beendete unser Chor das schöne Konzert welches vom Publikum mit grossem Applaus bedankt wurde. Anschliessend traf man sich noch zu einem kleinen Einkehrschwung in der Jägerstube in Buchebrunnen.
Sängerausflug  6 und 7 Oktober zum Kaiserstuhl und ins Elsass. Bei schönem Herbstwetter starteten wir Sänger mit unseren Frauen mit NKG Reisen Richtung Kaiserstuhl wo wir zu einer Weinverköstigung geladen wurden. Nach der Verköstigung beim Freiherrn von Gleichenstein ging die Fahrt weiter ins Elsass wo wir den schönen Weinort Repuewihr besuchten  Nach Besichtigung der schönen Altstadt ging die Fahrt weiter zu unserem Hotel SUD nach Huttenheim wo wir unsere Zimmer für die Nacht bezogen. Nach dem Abendessen keiner konnte sagen was es Huhn oder war es Katz vielleicht ein Rebhuhn.
Der Hund war auch nicht mehr zu sehen jedenfalls wurde es gegessen.
Pünktlich um 20 Uhr packte unser Sänger Werner Kaufmann seine Gitarre aus und  Überraschte uns Sänger mit seinen Französisch Kenntnissen. Da hielt es auch unser Fähnrich und Sänger Franz Feichter nicht mehr auf dem Stuhl.  Er holte seine Ziehharmonika und nun wurde bis nach Mitternacht Musik gemacht.
Am nächsten Morgen gestärkt durch ein gutes Frühstück ging die Fahrt nach Strassburg . Wir unternahmen eine Fahrt auf den Kanälen von Strassburg und konnten so die Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus betrachten eine schöne Kanalfahrt wie sie von den Sänger und Frauen bestätigt wurde.  Anschliessend  konnte die Stadt auf eigene Faust Besichtigt werden.  Gut gestärkt traten wir dann unsere Heimfahrt über Villingen  Schwenningen dem Bodensee zu an. Nach einer Abstimmung gab es eine kleine Änderung wir fuhren nicht nach Meersburg wie geplant  sondern gleich nach Muntlix und so ging ein schöner Ausflug bei herrlichem Wetter zu Ende. Ein Dankeschön unserem Kassier Elmar Bickel für die Organisation des Ausfluges der wieder hervorragend  organisiert war. Danke an die Kantinenkasse die Getränke im Bus übernahm  und auch ein Dankeschön unseren beiden Musikanten Werner und  Franz.
Am 25.10. wurde die Probe in die Pension Frick verlegt. Helga die Wirtin lud Sänger zu runden Grumperen und Käse ein. Die zahlreich erschienen fanden die Abwechslung positiv und bedankten sich bei Helga mit einem Ständchen.
Anschliessend versuchte unser CL. Franz die Probe so gut es ging nachzuholen.
Am 4.11. traf sich unser Chor zur Kriegerehrung der Gefallenen Soldaten unseres Dorfes in der Pfarrkirche in Muntlix.  Unter CL. Franz Steinbichler sang unser Chor vor dem Kriegerdenkmal das Lied  FRIEDEN  Somit hat auch unser Chor zum Gedenken der Gefallenen in unserer Gemeinde beigetragen.
Anschliessend lud Kantinör Peter Fink zu einem Getränk ins Gasthaus Frödisch das aus der Kantinenkasse bezahlt wurde.
Am Freitag den 30 November fand unsere Jahreshauptversammlung im Nebenzimmer im Gasthaus Frödisch statt. Mit der Einladung lies unser Schriftführer Gerhard Hämmerle jedem Sänger eine ausführliche Niederschrift zukommen. CL. Franz Steinbichler eröffnete die JHF.  Mit dem Motto  Grüss Gott mit hellem Klang  OM Günter Ziesig begrüsste uns Sänger und führte gekonnt durch die Jubiläumssitzung. Entschuldigen liessen sich unser Ehrenobmann Welte Anton  Sänger Ernst Matt und BM. Josef Mathis.
Nach der Gedenkminute für unseren Ehemaligen Sänger Herbert Klotz bedankte sich Pf. Felix Zortea für die schöne Messgestaltung, und wünscht sich vielleicht eine Beteiligung an Fronleichnam von unserem Chor.
OM. Güter Ziesig bedankte sich bei CL. Franz Steinbichler bei seinem Ausschuss und uns Sänger für die gute Zusammenarbeit. Kassier Elmar Bickel berichtet Ausführlich über das Kassengebaren über die Ausgaben und Einnahmen vom Verein. Die beiden Kassarevisoren Schnetzer Werner und Hartmann Dietmar baten nach Ausführlicher Überprüfung  um die Entlastung des Kassier.
CL,  Franz Steinbichler berichtet über die Ausrückungen des Chors.  Er bedankte sich bei uns Sänger für die rege  Teilnahme an den Proben und Ausrückungen.
Er  sei mit unseren Gesanglichen Leistungen zufrieden betonte aber das noch viel mehr zu holen sei.
Bei Neuwahlen die Anstanden stellte sich nur unser Obmann Günter Ziesig, da der alte Ausschuss sich noch eine weitere Periode zur Verfügung stellte.
Vize OM. Bachmann Manfred übernahm die Wahl des neuen Obmanns. Durch Handwahl wurde der alte Obmann zum neuen gemacht. Manfred gratuliert Günter zu seinem neuen Glück,  und Günter nahm die Wahl mit einem Lachendem und einem Weinenden Auge an und bedankte sich bei uns Sänger für das Vertrauen. Für Tafelmeister Rumpel Hubert der sein Amt zur Verfügung stellte wurde Kaufmann Werner neu in den Ausschuss gewählt der dieses Amt übernimmt. Franz Feichter wurde bei der JHV. als neuer Fähnrich bestätigt.
Als neue Kassaprüfer wurden Fröhle Luis und Bitschnau Günter gewählt.
Bei der Ehrung für verdienten Probenbesuch  durch unseren noch Tafelmeister Hubert  erhielten die Sänger

Bachmann Manfred  3. Keramikbecher
Bechtold Norbert  6. Holzteller
Feichter Franz  2.  Sängerglas
Fink Peter  1. Sängerglas
Kadoff Urban  4.  Keramikbecher
Rabensteiner  Hans  4.  Zinnbecher
Steinbichler  Franz  2.  Sängerglas
Sturn Walter  1.  Sängerglas
Ziesig  Günter  2.  Zinnbecher
Nesensohn  Josef  1.  Bierkrug

Die Ehrung mit einem Lied für die verdienten Sänger wurde auf die nächste Jahreshauptversammlung verschoben.
Harald Ditz als Vize  Bürgermeister überbrachte die Grüsse der Gemeinde . Er lobte besonders die Verdienste unseres Vereins in und Aktivitäten ausserhalb der Gemeinde .Er richtete ein besonderes Lob an unseren CL. Franz  an unseren OM. Günter Ziesig und bedankte sich im Namen der Gemeinde und für seine Einladung.
OM. Günter  Ziesig  beendete die Jahreshauptversammlung um 22.Uhr und 15 Minuten.
Am 8. 12. Fand unser traditioneller Sängerjahrtag für unsere verstorbenen Mitglieder und deren Angehörigen dieses mal in Pfarrkirche in Batschuns statt. CL. Franz Steinbichler trug mit uns Sänger wieder passende Lieder für diese Messe vor. Auch das  Doppel Quartett ebenfalls unter seiner Leitung trug 2 schöne Lieder vor.
Das double 4.unter Leitung von Rudi Müller durfte bei diesem Auftritt nicht fehlen und trugen auch 2.ihrer schönen Lieder dem Publikum vor. Unser Sänger Diakon  Walter Kopf hielt die Lesung.
Nach dem Gottesdienst bedankte sich Pfarrer Placide Ponze  für schöne Gestaltung des Gottesdienstes und die zahlreich Anwesenden Zuhörer beehrten uns mit Applaus.
Am  8. Dez. fand auch unsere  Nikolausfeier im Foje des Gasthaus Frödisch  statt  Tafelmeister  Hubert  Rumpel  konnte noch einmal in seiner  Funktion  die fast vollzählige  Sängerfamilie  begrüssen .   Mit schönen  Lieder vom Chor und Textvorträgen  von unserem Sänger  Walter Kopf  wurde die Nikolausfeier  eingestimmt. Nach einem reichhaltigen  Abendessen gestärkt  konnte der Nikolaus mit seinem Knecht  Ruprecht kommen. Nikolaus  alias  Kadoff  Urban und Bitschnau Günter als Krampus wurden vom  doubel 4. Unter Leitung von unserem Rudi mit einem schönen Weihnachtslied begrüsst, bevor  das goldene Buch das über die Sünden und guten Taten der Sänger berichtete. Es wurde viel Gelacht über die Humorvoll vorgetragenen Texte sogar der Nikolaus verlor kurz seine Ernste Miene.
Nach den gesanglichen Vorträgen von uns Sänger dem doubel 4.und dem schön gelesenem Gedicht aus Bayern über den Nikolaus vorgetragen von Walter Kopf überreichte TM Hubert noch die Obligaten Nikolauszöpfe an verdiente Sänger. Zum Schluss zeigte uns unser Ehrenobmann noch Dias von Grossen Ereignissen über unseren Chor von  1987 bis 2007 er war wie immer kaum zum bremsen in seinem Element danke Toni. TM. Hubert Rumpel wünschte uns noch frohe Weihnachten und kond gut hoam. Es war dies wieder eine schöne Veranstaltung unserer Sängerfamilie.
Am Sonntag den  23. Dezember fand unsere  Chorweihnacht statt. Zum 100.jährigen  Jubiläum wurde unter dem Motto  Es naht ein Licht, von unserem CL. Franz Steinbichler ein schönes Konzert zusammengestellt. Nach der Begrüssungsworten die unser OM. Günter Ziesig an die Besucher des vollbesetzten Frödischsaales richtete trugen die Schüler der Hauptschule Zwischenwasser unter der Leitung von Rudi Müller sowie das  double 4, unter Leitung von Rudi Müller schöne weihnachtliche Lieder vor.  Das  Doppelqartett des Männerchors und die Sänger des MC. Muntlix unter Leitung von Franz Steinbichler  konnten mit Ihren Beiträgen diese vorweihnachtliche Stunde noch verschönern. Zwischen den Beiträgen wurden wir mit einem schönen Gedicht vorgetragen von Anita Ziesig auf die besinnliche Zeit eingestimmt, die auch gekonnt durch das Programm führte.
Nach dem Gesanglichen wurden die Besucher noch zu heissen Getränken und selbstgemachten Keksen  die zu einem Obolus  der zur Gänze einem sozialem Zweck in unserer Gemeinde Verwendung findet Eingeladen. Der Obmann und der Chorleiter wünschten uns Sänger noch schöne Weihnachten und an guata Rutsch.
Am 10. 1. 08.begann unsere 1. Probe im neuen Jahr. Nach einem kräftigen Händeschütteln und dem Wunsch a guts neus Johr und gsund bliba wurde uns von unserem Schriftführer Gerhard Hämmerle das obligate Neujahrsschnäpschen serviert. OM. Günter Ziesig und unser Chorleiter informierten uns über anstehende Termine.
Am 31. 1.  Schmutziger Donnerstag wurden wir Sänger mit Frauen zum Faschingskränzchen des Männer und Frauenchor Frastanz eingeladen.  Die  Sängerfamilie mit und ohne Masken feierten bis in den frühen Morgen.  PS. Da diese Veranstaltung auf einen Donnerstag fiel wurde sie auch als Probe gewertet.
Am 16. 2.fand unser Singtag im Erholungsheim Mariahilf in St. Gallenkirch im schönen Montafon statt.  Unser Obmann Günter konnte die fast vollzählige Sängerschar begrüssen.  Unter CL. Franz  Steinbichler  der sich kurzerhand Rudi Müller  als Co Chorleiter ernannte wurden alle Lieder des Frühjahrskonzertes angesungen.  Nach der gemeinsamen  Abschlusssingen  bedankte sich unser Chorleiter bei uns Sänger für die zahlreiche Teilnahme und das Durchhaltevermögen. Obmann Günter bedankte sich bei den beiden Chorleiter.  Für uns Sänger  war das sicher ein lehrreicher Tag.
Am 28.4. wurde nach der Probe für eine Teilnahme an der Fronleichnamsprozession   Abgestimmt. Von 20. Anwesenden Sänger stimmten 14.dagegen. Für den Ausschuss  und den Obmann Günter Ziesig eine klare Entscheidung.
Am 10.4. gingen wir Sänger nach einer verkürzten Probe zum Kegeln. TM. Kaufmann Werner reservierte im Gasthaus Sonne in Rankweil die Kegelbahnen für uns Sänge.   Es wurde so lange Gekegelt bis es keine Sieger gab und die Sperrstunde zum Aufbruch zwang, und somit trug dieser Abend sehr zum Geselligen in unserem Verein bei.
Am 12.4. fand in unserer Gemeinde der freiwillige Tag für Erhaltung der Flurwege statt. Der Männerchor nahm mit einer starken
Abordnung an diesem Arbeitstag teil.
Am Samstag den 31. Mai fand unser Chorkonzert im Frödischsaal statt. OM. Günter Ziesig  begrüsste  die zahlreich erschienen Freunde des MC. unter Ihnen auch die Gemeindevertretung und die Abordnung anderer Chöre. Anschliessend übergab er das Wort an seine Frau Anita wieder gekonnt durch das Programm führte. Unter der Leitung von CL. Franz Steinbichler trug das Doppelqartett und der Männerchor schöne  gehörvolle  Lieder vor. Auch die Schüler der  HS. Zwischenwasser unter der Leitung von Margot Bechtold fand beim Publikum des voll besetzten Frödischsaal grossen  Zuspruch. Auch das double 4. Unter Leitung von Rudi Müller der wieder einmal Marod war ,, schwerer Bandscheibenvorfall,, aber er stand auf der Bühne  trug sehr zum gelingen dieses schönen Konzertes bei.
Vor der Pause nahm OM. Güter Ziesig die Ehrung für 25 Jährige Vereinszugehörigkeit von 2. Sänger vor. Es war dies der Sänger Angerer Karl der im 2. Tenor singt.  OM. Ziesig lobte Karl besonders wegen seiner guten Probenbesuche und seiner Zusammenarbeit. Der 2. Sänger Bachmann  Hartwig singt beim 1. Bass. OM. Ziesig konnte ihn wegen seinem Probenbesuch  wie er sagte nicht besonders loben aber wenn es not am Mann war, war Hartwig immer da. Der OM. dankte beiden  Jubilaren für die lange Vereinszugehörigkeit und Vize Obmann Bachmann Manfred überreichte das Abzeichen des VLBG-Sängerbundes für 25.jährige Zugehörigkeit. Vom Verein erhielten die 2. Sänger ein Geschenk und wir Sänger brachten ein Ständchen. Nach dem Konzert luden wir noch die Sängerfamilie und Freunde zu einem  gemütlichen Beisammen sein ein, welches auch wie jedes Jahr regen Zuspruch fand. Alle die beim Konzert noch mitwirkten sei es Solisten oder die Instrumentalisten ein herzliches Danke. Für die Plakate und Folder zeigte sich wieder unser Vize. Bachmann Manfred verantwortlich.
Am 21. Juni lud uns unser Sangesbruder Karl Fröhle anlässlich seines 60. Geburtstages in den Sennhof nach Brederis. Vor den fast vollzähligen Sänger sprach OM. Günter Ziesig ,,mit der rechten Hand im Sack ,,ein paar beherzte Worte und bedankte sich bei Karl für die schöne Einladung. Zwischen den gesanglichen Beiträgen die wir unserem Sangesbruder Karl und seinen Gästen boten überreichte Tafelmeister Kaufmann Werner im Namen vom Verein ein Geschenk und Gratulierte ebenfalls. Einige Sänger feierten als währe es Ihr Geburtstag. Karl herzlichen Dank für das gute Essen und die schöne Einladung  und nochmals alles Gute.
Am 26.Juni gings in die vorzeitige  Sommerpause. OM. Günter Ziesig wünscht uns schöne Ferien und das ER schon  Stolz sei einem solchen Verein und besonders solchen Sänger vorzustehen. CL, Steinbichler meinte das wir wieder so zahlreich nach den Ferien erscheinen sollen da ein volles Programm vor uns stehe. Pünktlich um 21.Uhr gings dann fussballschauen zum  EM. Spiel  Spanien-Russland.

SCHÖNE  FERIEN.

In dem Sinne noch ein Spruch.   ..Wer lange Singt lebt länger,,

Muntlix  im  September 2008.         Der  Chronist

Kadoff  Urban