Chronik – 2008/2009

Am Donnerstag den 11. September begann unser neues Sängerjahr mit der ersten Probe. OM.Günter Ziesig begrüßte die anwesenden Sänger, bevor er unserem CL. Franz Steinbichler das Wort übergab, der einen kurzen Überblick über die gesanglichen Aktivitäten in nächster Zeit berichtete. Auch der obligate Schnaps aus der Kantine durfte nicht fehlen.
Am 18. Sep. lud uns unser Sangesbruder ,, dar längschte  Aktive Krampus bidr Nikolausfeier ,, Günter Bitschnau ,, anlässlich seines 50. Geburtstages in die Mostschenke nach Daliebis. Diese Einladung ließen sich die Sänger nicht entgehen. Es wurde gegessen, gesungen und getrunken. Günter erhielt vom Verein ein Geschenk das ihm von unserem Tafelmeister Werner Kaufmann übergeben wurde. Günter bedankte sich bei den Sängern für die Gratulation und das Geschenk. Danke Günter für die Einladung und weiterhin alles Gute.
Am Samstag den 27. Sept. fand der Fahrrad-Tag  Zwischenwasser statt. Die Gemeinde bat den Männerchor die Bewirtung dieser Veranstaltung zu übernehmen. Wie man die Sänger kennt wurde diese Aufgabe wieder ohne Probleme erledigt. Es war leider außer Spesen nichts gewesen, da die Bevölkerung beim Besuch dieser Veranstaltung zu wünschen übrig ließ. Aber es war dies wieder für unseren Chor ein fast internes gesellschaftliches Ereignis wie es unser OM. Günter betonte.
Am Donnerstag den 2.10. berichtete unser OM. Günter Ziesig von der Obmännersitzung und das wir Sänger 2009 das Glück hätten das Vereinsturnier durchzuführen. Da sich der Vorstand aus bestimmten Gründen nicht in der Lage sieht diese Veranstaltung zu organisieren, kam der Vorschlag einen 4. Ausschuss aus den Sänger zu bilden. Da das Echo nicht besonders groß war wurde eine Entscheidung auf die nächste Probe verschoben.
Die Einladung für die Jahreshauptversammlung 2008 wurde an die Sänger verteilt bei der auch eine Niederschrift, die von unserem Schriftführer Gerhard Hämmerle wieder sehr genau verfasst wurde angehängt war.
JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG  11.10.08
Nach dem Gottesdienst bei dem wir auch unseren verstorbenen Sänger und deren Angehörigen gedachten und der in der Pfarrkirche Muntlix stattfand, sang unser Chor 6 Lieder unter Leitung von unserem CL. Franz Steinbichler. Anschließend wurde unsere Jahreshauptversammlung durch unseren OM. Günter Ziesig im Foyer des Frödischsaales eröffnet.
OM. Günter Ziesig begrüßte uns Sänger, den Bürgermeister Josef Mathis, sowie die erschienenen Ehrenmitglieder.
Entschuldigen ließen sich die Sänger Walter Kopf, Partsch Michael, Madlener Peter, Marte Dietmar, Nesensohn Josef und Bachmann Hartwig.
OM. Günter Ziesig berichtet über das Sängerjahr und die Tätigkeiten des Vereins und bedankte sich wie jedes Jahr bei uns Sängern, bei CL. Franz Steinbichler und bei seinem Ausschuss und meinte es sei eine Freude einem solchen Verein vorzustehen. ,,hoffantli  hettr eni Fröd noch lang,,
Nach dem Bericht des Chronisten Kadoff Urban übernahm der Kassier das Wort.
Elmar Bickel berichtet über Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Er meinte es sei kein schlechter Kassastand, ma muss ,, O AMOL ZVREDA SIE,, aber im gleichen Atemzug sprach Elmar auch die Haussammlung  2010 an, da ja das Vereinsturnier für uns nicht in Frage käme. Die beiden Kassarevisoren  Fröhle Luis und  Bitschnau Günter baten nach Überprüfung und tadelloser Führung der Vereinskasse um die Entlastung des Kassiers, welches durch Handzeichen der Sänger durchgeführt wurde.
CL. Franz Steinbichler berichtet über das Sängerjahr aus seiner Sicht und bedankte sich auch bei Rudi Müller für das Mitwirken des Double4 und wünscht sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit uns Sängern und dem Vorstand.
Bei den den anschließenden Ehrungen für besondere Probenbesuche durch Tafelmeister Werner Kaufmann erhielten die Sänger,

Bechtold Norbert, 1 Bierkrug
Feichter Franz, 3. Sängerglas
Fink Peter, 3. Sängerglas
Kadoff Urban, Keramikbecher und Krug
Nesensohn Josef, 6. Bierkrug
Steinbichler Franz, 3. Sängerglas
Ziesig Günter, 3. Zinnbecher.

Auch  OM. Günter Ziesig bedankt sich bei den geehrten Sängern für ihren Einsatz.
Dieter Marte der beim zweiten Tenor singt wurde nach dem Probejahr als aktives Mitglied in den Verein aufgenommen. Dieter herzlich willkommen.
Dietmar Hartmann möchte sich laut OM. Günter Ziesig. für ein Jahr beurlauben lassen.
Bürgermeister Josef Mathis bedankte sich für die Einladung und meinte das es eine Freude sei uns bei kirchlichen und weltlichen Aufführungen zuzuhören. Er betonte das unser Chor auch für die Gemeinde da sei, sei es beim Freiwilligen-Tag  oder für soziale Zwecke. Bürgermeister Josef Mathis bedankt sich für unsere Aktivitäten in der Gemeinde, dem Vorstand, dem  Chorleiter, und wünscht uns allen im Namen der Gemeinde ein schönes  Sängerjahr.
Auch Ehrenobmann Anton Welte bedankt sich für die  Jährlich Einladung der Ehrenmitglieder und hofft das es so bleiben wird.
CL. Franz Steinbichler stimmt mit uns Sänger noch das Lied ,, Fein sein beinander  bleiben ,, an bevor es zum Gemütlichen Teil überging.
Anschliesend  lud uns der Verein zu Schnitzel und Salat ein.
FAMILIEN – WANDERTAG   am 12.10.08
Am Sonntag Morgen um 11.00 Uhr ging eine bunte Sängerfamilie vom Gasthaus Frödisch Richtung Weiler. Unser Sangesbruder Norbert Bechtold ,,der wedr amol am meischta Arbat ka hett,, hatte wieder eine schöne Wanderung Organisiert. Mit Frau und Kind und natürlich ,, o mettam Norbert sim Hund ,, wurde das erstemal  bei unserem Sänger Peter Madlener eingekehrt. Nach einer kleinen Stärkung ging’s Bergauf zum nächsten Halt in Weiler wo schon Gegrilltes für die Sängerfamilie bereit stand. Gut gestärkt mit Speis und Trank nahmen wir den Fußmarsch nach Röthis in Angriff wo schon eine Weinprobe auf uns wartete. Nach dem die Fam. Nachbauer keinen Wein mehr hatte ,, oder da Kassier d’Rechnig gseha hett,, wurde unser nächstes Ziel angesteuert. Auf dem Parkplatz des Röthner Schlösschens wartete Norbert schon mit Suser und heißen Marroni auf uns.
Es war dies eine schön Herbstwanderung  Norbert der Dank der Sängerfamilie ist dir sicher.
Am 8.11. fand der Jahrtag für die Gefallenen und vermissten  Soldaten aus unserem Dorf  in der Pfarrkirche in Muntlix  unter Leitung  von Rudi Müller sangen wir Sänger die vollzählig Erschienen waren das Lied ,,Frieden,, Nach dem Gottesdienst wurden wir zu einem Getränk ins Gasthaus Frödisch eingeladen.
Am Samstag den 22.11. Fand unser Singnachmittag in der Volks. U. Hauptschule in Muntlix statt.  Unter Leitung von CL. Franz Steinbichler und Rudi Müller wurde das ganze Programm für das Weihnachtskonzert geprobt. CL. Franz  Steinbichler und unser OM. Ziesig  bedankten sich  bei den Sänger für die vorbildliche Teilnahme und für uns Sänger war dies ein lehrreicher Nachmittag. Für Getränke, Landjäger und Brot  sorgte wie könnt es anders sein wieder unser Sangesbruder Norbert Bechtold.
Am 7.12. Fand unsere traditionelle Nikolausfeier im Foyer des Frödischsaals statt. Für den Christbaum  und die Herrichtung des Foyers sowie die Bewirtung war wieder unser Norbert mit seinen Helfer verantwortlich. Nach der Begrüßung durch unseren OM. Günter Ziesig wurde uns aus der Küche des GH. Frödisch ein vorzügliches Essen serviert.  Tafelmeister Werner Kaufmann nahm  anschließend  die Ehrung zweier Mitglieder vor. Es sind dies die Sänger, Kopf Walter für 15 Jahre und Karl Fröhle für 5 Jahre Vereinszugehörigkeit.  Anschliessend  zeigte uns  Karl Fröhle einen Film in 2 Teilen über das Jubeljahr 2007 der von den Festlichkeiten den Auftritten und den Ausflug berichtete.
Zwischen den Filmen kam natürlich auch der Nikolaus. Urban Kadoff als Nikolaus und Günter Bitschnau als Krampus wussten wieder alles mögliche über die braven Sänger zu berichten. OM. Ziesig bedankte sich anschliessend bei allen die für diese Veranstaltung Verantwortung zeigten und wünschte der ganzen Sängerfamilie noch einen schönen Nikolausabend.
Am Sonntag den 21. Dezember fand unser Weihnachtskonzert  statt.  Unter dem Motto ,,Chor Weihnacht,, wurde von unserem CL: Franz Steinbichler ein schönes besinnliches Konzert mit uns Sänger einstudiert. Nach der Begrüßung durch unseren OM. Günter Ziesig  trug der MC. unter der Leitung  von unserem Chorleiter das Lied  ,,Brennende Herzen,, vor, dass den besinnlichen  Abend eröffnete. Auf der Weihnachtlich geschmückten  Bühne des Frödischsaals  die von uns Sänger wieder fernsehtauglich  hergerichtet wurde trug auch das Double4 unter Leitung von Rudi Müller schöne Weihnachtliche Lieder vor. Nach abwechselnden Beiträgen des Männerchors des Double4 und einem Klarinettentrio der HM. Muntlix bedankte sich das zahlreich erschiene Publikum mit großem Applaus.
Durch das Programm führte gekonnt Manuela Kaufmann.
Anschließend wurden die Konzertbesucher noch zu einem kleinen Umtrunk mit heißen Getränken und Keksen vor dem Frödischsaal geladen. Die wurden um einen kleinen Obolus an die Besucher abgegeben welcher wie der Reinerlös dieser Veranstaltung in einen Sozialtopf der Gemeinde eingebunden wird.
Allen die sich für diese schöne Veranstaltung zur Verfügung stellten ein herzliches Danke und es soll einmal gesagt werden, dass ohne diese vorbildliche Zusammenarbeit der einzelnen Sänger eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.
Anschließend ging es mit schöne Wienächta in die Weihnachtsferien.
Am 8.1.09 begann unsere 1. Probe im neuen Jahr. Mit dem ,,aguts neus Johr und gsund bliba,, und dem obligaten Neujahrsschnaps der uns von unserem OM. Günter serviert wurde begannen wir Sänger das neue Jahr. Nach den Vereinsnachrichten entstand eine rege Diskussion über ein Abschlusslied beim Weihnachtskonzert mit dem Publikum ja oder nein. Auf jeden Fall kam es fast wie immer zu einem Konsens. ,,ma teu sie des snöchscht  Johr aluga,,
Am 11.1.09 sang unser Chor anlässlich des Besuches unseres Bischofs Dr. Elmar Fischer die Messe in der Pfarrkirche in Muntlix. Unter der Leitung von  CL. Franz Steinbichler trug unser Chor mit dem Doppelqartett schöne Lieder in der fast vollen Kirche vor. Das Double4 unter Leitung von Rudi Müller trug mit seinen Vorträgen noch zur gesanglichen Verschönerung dieser Messe bei. Unsere Beiträge wurden nach der Messe mit großem Applaus belohnt. Es war dies wieder ein schöner Auftritt in der Kirche in unserem Dorf. Pfarrer Zortea bedankte sich bei unserem Obmann und übergab Ihm ein Geschenk. Auch unser Bischof  Dr.Elmar Fischer fand schöne und lobende Worte für unsere Vorträge.
Am Samstag den 31.1.09 fand wieder ein Singnachmittag in der Volks und Hauptschule in Muntlix statt. Unter CL. Franz Steinbichler und Rudi Müller wurden Lieder für das Frühjahrskonzert geprobt. Es war dies wieder ein lehrreicher Nachmittag, an  dem wieder fast die meisten Sänger teilnahmen. Für die Verköstigung in den Pausen sorgte wieder unser Sangesbruder Norbert. Nach der Probe wurden alle zu einem Abendessen ins Gasthaus Frödisch eingeladen, das vom Verein bezahlt wurde.
Am Freitag den 13. März ging es für die 8 schönsten Sänger zu Aufnahmen für einen Werbefilm zur Fa. Liebherr nach Nenzing. Durch unseren Sangesbruder Karl Fröhle kamen die filmgerecht hergerichteten Sänger und 2 Sängerfrauen zu dieser besonderen Ehre. Am meisten durfte sich aber der Kassier freuen der für diesen Auftritt gute 500 € kassieren durfte. Für den Verein war es eine gute Einnahmequelle.
Am Samstag 14. März gab es wieder ein Pflichttermin für uns Sänger. Fast alle Sänger trafen sich im Frödischsaal  zum 50. Geburtstag unseres Vizeobmannes Bachmann Manfred. Wir Sänger trugen Manfred seine Wunschlieder gekonnt vor und OM. Günter überbrachte Ihm ein Geschenk im Namen vom Verein und wünscht Ihm weiterhin alles Gute und viel Freude beim Singen in unserem Chor. Seiner Frau  Maria die 10 Tage vor unserem Vize ebenfalls den 50.Geburstag feierte wurde vom OM. Günter ein schöner Blumenstrauß  und ein Küsschen im Namen vom Verein überreicht. Manfred, die Sänger bedanken sich bei Dir für die schöne Einladung für Speis und Trank und wünschen Dir und deiner Frau noch viele schöne gemeinsame Jahre.
Am Donnerstag den 19. März lud uns unser Sangesbruder und Leiter des Double4 nach der verkürzten Probe zu seinem 60. Geburtstag ins Probelokal zu Speis und Trank. Die Sängerkollegen gratulierten Rudi zu seinem Geburtstag und bedankten sich bei Ihm mit einem Ständchen alter Männerchorlieder aus seiner Zeit als Chorleiter. OM. Günter Ziesig überbrachte im Nahmen vom Verein ein schönes Geschenk. Auch TM. Werner Kaufmann gratulierte mit dem obligaten Geschenk. Rudi, danke für die Einladung und weiterhin alles Gute wünschen Dir die Sänger
Am Freitag den 20. März ging’s mit zahlreichen Sänger nach Nenzing in den Ramschwagsaal zur JAHV. des Chorverbandes -Vorarlberg. Die beiden Sänger Bechtold Heinrich und Bickel Elmar erhielten das goldene Verbandsabzeichen für 40. Jahre Chorsingen. Die Sänger vom MC. Muntlix gratulierten den beiden Sänger für ihre Treue zum Verein und wünschten Ihnen weiterhin viel Freude beim Singen. Anschließend luden die beiden Jubilare die Sangesbrüder zu Getränken ins Gasthaus Frödisch.
Am Donnerstag den 2. April gab es wieder eine verkürzte Probe. Unser zweiter Tenor Peter Madlener feierte mit uns Sänger in der Mostschenke in Daliebis seinen 50. Geburtstag. Bei Most und einer kalten Platte wurde mit Peter gefeiert. Auch das Singen kam nicht zu kurz. TM. Kaufmann Werner überreichte im Namen vom Verein unserem Peter ein Geschenk. Alles Gute weiterhin wünschen Dir die Sänger und danke für die Einladung.
Am 17. April beteiligte sich unser Chor mit ein paar Sänger beim Freiwilligentag der Gemeinde. Ein Dankeschön gebührt diesen Sänger die diesen halben Tag für die Gemeinde im Namen vom Verein opferten.
Wichtig war ma ischt dabei gsi.
Am Samstag den 16. Mai lud uns unser erste Bass Hartwig Bachmann anlässlich seines 50. Geburtstages in die Weinstube Krug nach Sulz ein. Die zahlreich anwesenden Sänger feierten mit unserem Hartwig bis spät in die Nacht. Nach reichlichem Essen und Trinken kam auch das Singen nicht zu kurz. TM. Werner Kaufmann gratulierte und überreichte Hartwig  im Namen vom Verein ein Geschenk. Wir Sänger wünschen Dir weiterhin Gesundheit und alles Gute und ein Dankeschön für diese schöne Einladung.
Am Samstag den 30. Mai fand der Höhepunkt eines jeden Sängerjahres in unserem Verein statt. Unter dem Motto  ,,dich gibt’s nur einmal ,, bot der Männerchor unter der Leitung von CL. Franz Steinbichler dem zahlreich erschienen Publikum ein eindruckvolles Konzert. Das Double4 unter Leitung von Rudi Müller verschönerte wieder mit Ihren Beiträgen das Konzert welches auch vom Publikum gebührend mit Beifall belohnt wurde. Unser Chorleiter der auch die Gesamtleitung dieses Konzertes hatte, hat  mit uns Sänger wieder schöne Lieder einstudiert. Der Chor der Mittelschule-Zwischenwasser unter Leitung von Berchtold Margot trug auch zur Auflockerung des Konzertabends bei. Ihre Beiträge wurden vom Publikum mit großem Applaus belohnt. Vor der Pause nahm unser OM. Günter Ziesig der auch die Begrüßung übernahm, die Ehrung von verdienten Sänger für langjährige Vereinszugehörigkeit vor. Für 40 Jahre wurde Bechtold Heinrich und Bickel Elmar ein Geschenk vom Verein durch unseren Vize Bachmann Manfred  übergeben. Für 25 jährige Vereinszugehörigkeit wurden Watzenegger Anton, Kadoff  Urban und Rumpel Hubert vom Verein mit einem Geschenk  für ihre Treue geehrt. Die Laudatio hielt für alle geehrten unser OM. Günter Ziesig wie könnt es anders sein, kurz und bündig. Das silberne Abzeichen für 25 Jahre des VLBG-Sängerbundes wurde den Jubilaren von unserem Vize Manfred überreicht. Durch das Programm führte gekonnt, wie könnt es anders sein, Anita Zisieg. Vor der Draufgabe am Schluss des Konzertes gab es noch die offizielle Übergabe von Blumen und Weinpaketen die den Verein ,,wedar an hufa Gelg koschtat  hett,, Es war dies wieder ein schönes Konzert.
Am 25. Juni lud uns unser Sangesbruder Ernst Matt anlässlich seines 70. Wiegenfestes in seinen Garten in die Austrasse ein. Pünktlich um 19.00 Uhr versammelten sich die Sänger um unserem Ernst zu gratulieren. Bei Weißwürsten  und  Bretzel  natürlich auch zum Trinken wurden unserem Jubilar zahlreiche Lieder vorgetragen. Tafelmeister Werner Kaufmann überreichte ihm im Namen vom Verein ein Geschenk, welches dem Jubilar sichtlich Freude bereitete. Jedenfalls bedankte sich  Ernst bei uns Sängern für die fast vollzählige Beteiligung an seiner Feier. Bei Kaffe und Kuchen, der uns von seiner Gerti serviert wurde, ließ man dieses schöne Beisammensein ausklingen. Ernst, weiterhin alles Gute von uns Sängern ,,und blieb einfach G’sund,,
Am 5.7. sang  unser Chor unter Leitung von CL. Franz Steinbichler und dem Double4 unter Leitung von Rudi Müller beim Sonntagsgottesdienst im Landeskrankenhaus in Rankweil. Die schön vorgetragenen Lieder fanden bei den Besuchern  in der vollbesetzten Kirche großen Anklang und wurde nach der Messe mit Applaus belohnt. Der Herr Pfarrer bedankte sich bei uns Sängern, dem Double4, und bat uns wiederzukommen.
Anschließend hat uns unser Sangesbruder Norbert Bechtold mit seinem Team wieder zu einer Wanderung der Sängerfamilie eingeladen. Vom LKH-Rankweil ging die gemütliche Wanderung  Richtung  Keckeis Steinbruch und dann  weiter in die Arkenschlucht  wo wieder ,,an hufa Grillts of üs gwartat hett,, Natürlich gab es auch zum Trinken. Es war ein schöner Nachmittag und dauerte so lange bis auch die lezten Hocki durch einen Regenguss nach Hause geschwemmt wurden. Mit dieser Wanderung ging’s auch in die verdiente Sommerpause und wir hoffen, dass wir uns nach den Ferien ohne größeri  Schmottra wiedersehen.
Zum  Schluss etwas zum Nachdenken.
Den Spliter  im Auge des andren siehst Du,
Aber den Balken in deinem Auge siehst  du nicht.

In diesem Sinne der Chronist

Kadoff Urban.