Chronik – 2009/2010

Am 10.09. begann unser neues Sängerjahr. OM. Günter Ziesig begrüsste uns Sänger, auch CL Franz Steinbichler begrüßte uns Sänger. Was natürlich wieder einmal fehlte war das Schnäpschen von der Kantine. Kommentar vom Kantinör ,,vergessen,,
Nach kurzem Einsingen  lud uns unser Sangesbruder Hans Rabensteiner anlässlich seines 70. Geburtstages ins Vereinslokal zu gefülltem Laugenstängel und Getränken ein. Von TM Werner Kaufmann wurde Hans ein Geschenk vom Verein übergeben und die besten Glückwünsche überbracht denen sich auch unser OM Günter anschloss. Der Geburtstag wurde dann mit Gesang von uns Sänger mit Hans gebührend gefeiert. Hans, weiterhin alles Gute und danke für die schöne Einladung.
Am 1.10.wurde uns Sänger von unserem OM die Einladung für die Jahreshauptversammlung 2009, der wieder eine ausführliche Niederschrift von unserem Schriftführer Gerhard Hämmerle angehängt war übergeben. Anschließend traf sich die ganze Sängerschar zu einem Ständchen im Gasthaus Frödisch. Der Wirt unseres Stammlokals Eugen Purtscher wurde von uns Sänger überrascht als wir plötzlich am Tresen standen und Ihm ein Ständchen brachten.

Jahreshauptversammlung am 10.10.2009.
Am Samstag den 10. Oktober gestalteten wir Sänger unter Leitung von CL Franz Steinbichler die Vorabendmesse in der Pf. Kirche in Muntlix mit Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins und deren Angehörigen .
Nach einem Essen im Foyer des Frödischsaales eröffnete unser CL mit dem Motto ,,Grüss Gott mit hellem Klang, unsere diesjährige Jahreshauptversammlung.
OM Günter Ziesig begrüßte uns Sänger, Bürgermeister Josef Mathis sowie die erschienenen Ehrenmitglieder. Entschuldigen ließen sich Rudi Müller und Peter Madlener. Nach der Gedenkminute für unsere verstorbenen Sänger wurde die Niederschrift unseres Schriftführers G. Hämmerle genehmigt.
OM Günter hielt sich wie er sagte absichtlich kurz und meinte das es schön sei auch in schweren Zeiten einem solchen Verein anzugehören bei dem solche Freundschaft herrsche, aber beim Probenbesuch höre sich die Freundschaft die einige Sänger pflegen natürlich auf. Er stehe einem solchen Chor gerne als OM zur Verfügung.
Ganz überraschend konnte unser OM auch Pfarrer Felix Zortea begrüßen, der auch noch kurz vobei ko ischt. Pfarrer Zortea bedankt sich für die schöne Messegestaltung  und wünscht uns allen ein schönes und erfolgreiches Sängerjahr ..und scho ischtr wedr winkand bidr Tür dussa gsi des ischt halt üsra Pfarrar.
Nach dem Bericht des Chronisten Kadoff  Urban der wieder einmal viel zu lang war übernahm Kassier Elmar Bickel das Wort.
Elmar berichtet über den Kassastand und meinte das es nicht schlecht sei, wen ma ko größeri Wünsch hei könnamr aso witter macha,, Aber gegen eine Haussammlung sei unser Kassier sicher nicht. Der Bericht über Einnahmen und Ausgaben war sehr übersichtlich geführt. Danke Elmar vom ganze Chor für diese gute Arbeit. Die beiden Kassaprüfer Hartmann Dietmar und Bitschnau Günter baten nach Prüfung der Kasse die Vollversammlung um die Entlastung des Kassiers welches durch Handzeichen bestätigt wurde.
Anschliessend kam unser CL zu Wort. Er berichtete über das vergangene Sängerjahr das von seiner Sicht nicht immer positiv verlaufen sei. Er berichtete über das Frühjahrskonzert das nach Ihm weniger gut war und so meinte er das durch die vielen Geburtstage die Probenarbeit sichtlich gestört war. Ein Lob gab es aber für den Auftritt im LKH Rankweil das er als fixen Auftritt in unserem Sängerjahr einplanen will. Aber wie könnt es anders sein unser CL fand für uns Sänger lobende als auch kritische Worte.
Neuwahlen standen auf der Tagesordnung.
OM Ziesig übergibt unserem Vize Bachmann Manfred das Amt der Neuwahl des Obmanns. Ziesig verlässt das Foyer ,,was gär nett sie hätt müssa ma hätta jo sowiso gwählt,, Also wurde durch Handzeichen mit 100 Prozent der Sänger  Alt- Neu. Günter Ziesig  ist unser neuer Obmann. Er nahm die Wahl an und meinte er werde das in Ihn gesetzte Vertrauen weiterführen. Vize Bachmann Manfred überreichte dem neuen Obmann eine 1,5 Meter hohe Palme als Dank für seinen Einsatz im Verein.
Die beiden Ausschussmitglieder Norbert Bechtold der als Beirat alles machte was ein anderer nicht konnte oder nicht wollte wie es unser OM erwähnte, legt sein Amt das er viele Jahre ausübte in andere Hände aber er wird dem neuen Beirat weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gerhard Hämmerle der ebenfalls etliche Funktionen im Verein inne hatte und zum Schluss als Schriftführer tätig war stellt seine Tätigkeit zur Verfügung. Das Amt des Notenwarts möchte er aber weiterführen wie er betonte. Ein  herzliches Dankeschön den beiden scheidenden von uns Sänger und vom Verein erhielten sie ein Geschenk als kleine Anerkennung, das Ihnen von unserem OM übergeben wurde. Neu für die ausgeschiedenen Funktionäre kamen Sturn Walter als Beirat und Madlener  Peter als Schriftführer in den Ausschuss. Vizeobmann  Bachmann Manfred, Kassier Bickel Elmar, Fähnrich Feichter Franz, Kantinör Fink, Chronist Kadoff ,und die Kassenrevisoren Bitschnau und Fröhle, sowie Tafelmeister Kaufmann wurden für weitere 2 Jahre bestätigt. Alle Funktonen  wurden per Handzeichen gewählt.
Bei den Ehrungen für lückenlosen Probenbesuch welche von unserem TM. Werner Kaufmann durchgeführt wurde erhielten die Sänger

Bechtold Norbert 2 Bierkrug
Nesensohn Josef 1. Keramikglas
Rumpel Hubert 2. Keramikbecher
Steinbichler Franz 4. Sängerglas
Bachmann Manfred 4. Keramikbecher
Ziesig Günter 4. Zinnbecher

Auch OM. Günter bedankt sich bei den geehrte Sänger und der Chor gratulierte mit dem Lied ,,Ich höre ein Lied im Winde weh’n,,
Ernst Matt tritt als aktiver Sänger aus dem Chor aus.  Er erhielt von unserem TM. Werner K. zum Abschied eine CD. mit Foto von seinem 70. Geburtstag.
Hannes Welte tritt als aktives Mitglied aus unserem Verein aus.
Bürgermeister Josef Mathis bedankt sich für die Einladung und meinte, er finde es schön bei einem Verein eingeladen zu werden bei dem eine solche Kameradschaft herrsche. Er  bedankte sich im Namen der Gemeinde für den Einsatz beim Freiwilligen –Tag, der Einzahlung in den Sozialtopf der einzigartig sei und den öffentlichen Auftritten in der Gemeinde. Er berichtete uns über den Werdegang des Gasthaus Frödisch und meinte das es ein schöner Zug sei von uns, das spontane Ständchen das wir Sänger dem scheidenden Pächter Eugen überbrachten das er durch Zufall mithören durfte. Er wünscht uns ein schönes Sängerjahr und alles Gute im Namen der Gemeinde .
OM. Ziesig bedankt sich bei Bürgermeister Josef Mathis für seinen Besuch und hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
Die JHV. wurde von OM. Günter Ziesig um 22.30 beendet.
Noch einreihen müssen wir auch unseren Sangesbruder  Heinrich  Bechtold der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag hatte, den er leider Krankheitsbedingt  nicht mit uns feiern konnte aber eine namhafte Spende in die  Kantinenkasse  spendierte. Danke Heini und weiterhin alles Gute von deinen  Sangesbrüder.
Am 5.11. geht unser Geburtstagsjahr 2009 mit Ihren Feiern langsam zu Ende. Unser CL.Franz Steinbichler lud uns Sänger nach einer verkürzten Probe anlässlich seines 60. Geburtstages in die Mostschenke nach Daliebis ein. Bei reichlich Essen und Trinken wurde unserem Jubilar auch ein Ständchen mit ein par Liedern vorgetragen. TM. W: Kaufmann  überbrachte unserem Franz das Geschenk vom Verein und Gratulierte auf seine humorvolle Art. Auch  OM. Günter schloss sich wie auch wir Sänger den Glückwünschen an.  Franz, blib einfach Gsund und Danke für die Einladung.
Am 8.11. traf sich unser Chor unter Leitung von CL. Franz Steinbichler zum Gedenken an die Gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege in der Pfarrkirche in Muntlix. Wir Sänger trugen beim Kriegerdenkmal ein neu einstudiertes Lied vor und beteiligten uns somit samt Fahnen bei dieser Gedenkfeier in unserem Dorf.
Am 21.11. fand wieder einer unserer Singnachmittage in der Mittelschule  Zwischenwasser statt. CL. Franz Steinbichler und Rudi Müller der den Tenören das Singen beibrachte, studierten mit uns alle Lieder des Wehnachtskonzertes ein. Die fast vollzählig erschienen Sänger fanden es einen lehrreichen Samstagnachmittag. Die Verpflegung der Sänger ,,Landjäger und Brot,, Organisierte dieses Jahr Kantinör Peter Fink.  ,,Uf jeda  Fall freuand sie Sängar scho ofa nöchscht Singnomittag.
Am 2.12 rückte der Männerchor fast vollzählig unter der Leitung von Rudi Müller zu einem traurigen Anlass aus. Der Vater von unserem Sangesbruder  Peter Madlener ,,Viktor,, wurde zu Grabe getragen. Der MC. sang in der Pf.-Kirche in Röthis zwei Lieder. Am Grabe verabschiedeten wir uns von  Peters Vater mit dem Lied ,,So nimm den meine Hände,, . Anschliessend lud uns die Trauerfamilie in die Weinstube Krug zu Gerstensuppe und Getränken ein. Danke Peter für die Einladung.
Am 5.12. traf sich fast alle Sänger mit Ihren Ehefrauen und solche die es noch werden wollen zur Nikolausfeier im Foyer des GH.Frödisch. Unser Sangesbruder Norbert hatte wieder mit ein paar Helfer das Foyer Vorweihnachtlich  hergerichtet. Nach einem Essen stimmte unser CL. Franz  die Lieder des Weihnachtskonzertes an. Gut gestärkt warteten alle auf den Nikolaus. Als dann der Nikolaus Kadoff Urban und sein Helfer Krampus Pitschnau Günter das Foyer betraten wurde es ruhig, wusste doch der Nikolaus alles mögliche über die Sänger zu berichten. Es gab auch etwas zum Lachen und dann verabschiedeten sich die beiden wieder. Es wurde noch bis Mitternacht mit Erdnüssen und Getränken gefeiert. Der  Unkostenbeitrag eines Sängers betrug 10 Euro.
Am Samstag den 20. Dez. fand unser Weihnachtskonzert unter Motto ,,Weihnachten mit dem Männerchor Muntlix,, statt. OM. Günter Ziesig begrüßte mit seiner Art ,, a Hand im Sack,, die  zahlreichen Zuhörer. Die Bühne wurde heuer neu Weihnachtlich Dekoriert wobei unser Vize Manfred und seine Frau Maria die Verantwortung übernahmen. Es war dies laut Publikum wieder eine schöne Steigerung gegenüber anderer Jahre.
Vor dem treuen Publikum trug der MC. unter Leitung von CL. Franz Steinbichler schöne besinnliche  Lieder vor. Auch das Doppelquartett mit 2 und das  Double 4 mit 5 Lieder unter Leitung von Rudi Müller trugen sehr zum gelingen dieses schönen Konzertes bei, was auch vom Publikum mit grossem Applaus belohnt wurde. Zum Schluss des Konzertes wurde mit dem Publikum noch das Lied ,,Leise rieselt der Schnee,, gesungen, was ein schöner Abschluss dieses Konzertes darstellte. Die Gesamtleitung lag in den Händen unseres CL. Franz Steinbichler.  Besinnliche Texte wurden von Manuela Kaufmann vorgetragen.  Nach dem Konzert wurden an die Besucher vor dem Frödischsaal noch Getränke und Kekse gegen einen kleinen Obulus abgegeben ,deren Erlös wie jedes Jahr sowie der Reinerlös des Konzertes in den Sozialtopf der Gemeinde übergeben wird.
Am 7.1.2010 begann unsere 1. Probe im sauber geputzten Probelokal das unser Sänger Norbert Bechtold und seine Frau Erna wieder wie jedes Jahr auf  Hochglanz  brachten. Nach dem Händeschütteln und ,,a Guts Neusjohr,, bekamen wir aus der Kantine den Neujahrsschnaps. Nach einem kurzen Rückblick und Vorschau des Chorleiters und des Obmannes ging es wieder zum wichtigen Teil nämlich das Singen.
Am 10.1. hatte unser Chor die erste  Ausrückung  in diesem Jahr. Bei der Veranstaltung unserer Gemeinde ,,Dorfleba Zwischenwasser,,  nahm unser Chor neben den Musikvereinen und der Schuplattlergruppe teil. Es wurden bei dieser Veranstaltung verdiente Vereinsfunktionäre  ausgezeichnet. Unser Chor war zu dieser Veranstaltung fast vollzählig erschienen.
Am 19.2. gab es wieder ein trauriger Pflichttermin für uns Sänger. Das älteste Ehrenmitglied Gustav Bechtold wurde von uns Sänger zu Grabe getragen.  Unter CL. Franz Steinbichler verabschiedeten wir Sänger uns mit einem neuen Grablied von unserem Ehrenmitglied Gustav am Grabe. Nach einer Ansprache von OM. Günter Ziesig und dem letzten Gruß mit der Fahne durch unseren Fähnrich  Franz Feichter verabschiedeten wir uns von unserem Ehrenmitglied. Die Trauerfamilie  lud uns nach der Beerdigung in die Weinstube Krug nach Sulz zu einem Essen und Getränke ein.
Am 25.2. wurden wir Sänger von unserem Sangesbruder Franz Feichter anlässlich  seines50. Geburtstages zu einer internen Feier eingeladen. Nach einer verkürzten Probe lud uns Franz zu Laugengebäck und Getränke ins Probelokal. TM. Werner Kaufmann überbrachte das obligate Geschenk im Namen vom Verein. Die Sänger gratulierten Ihm mit seinen Wunschlieder und feierten mit Ihm bis in die späte Nacht. Franz noch einmal alles Gute und danke für die Einladung.
Am 6.3. fand unser 2. Singnachmittag im Musikraum der Schule in Muntlix statt. Unter Leitung von Franz Steinbichler und Rudi Müller der sich mit den Tenören abärgerte wurde fast das ganze Frühjahrskonzert angesungen. Die Sänger waren zu diesem Singnachmittag vollzählig erschienen. Nach getaner Arbeit wurden wir von der Frödischwirtin  Nadin  zu Gulasch und einem Getränk  eingeladen. Für Getränke und eine Jause am nachmittag sorgte unser Kantinör Peter Fink.
Am 7.3. wurde unser Chor anlässlich zur 400 Jahre Pfarre Meiningen   zur  Gestaltung des Gottesdienstes in die Kirche eingeladen. Unser CL. konnte die ganze Sängerschar begrüßen und sang mit uns 6schöne  kirchliche Lieder die nach  Ende der Messe mit grossem Applaus  belohnt wurden. Auch der Herr Pfarrer bedankte sich bei uns Sänger und meinte heute seien endlich einmal die Männer in seiner Kirche in der Überzahl. Anschliessend wurden wir in den Pfarrsaal zu Kaffe und Kuchen und Getränken eingeladen. Es war dies wieder ein schöner Auftritt den einige Sänger auch länger feierten als üblich.
Am 19.3. Gestaltete unser Chor  unter Leitung von Franz Steinbichler den Gottesdienst in der Kirche Dafins. Anlässlich  des Festes des hl. Josef  trug unser Chor ein gelungenes kirchliches Konzert vor, das zum Schluss  mit viel  Applaus von den zahlreichen Besucher belohnt wurde. Auch Pf. Zortea  fand lobende  Worte und bedankte sich aufs herzlichste. Anschliessend wurden  wir zu einer Agape in den Turnsaal eingeladen.
Am 10.4. trug unser Chor der neu gewählten Gemeindevertretung  vor dem Frödischsaal 2 Lieder unter Leitung von Rudi Müller vor. Nach dem Lied ,,Mein Zwischenwasser,, bei dem auch die Gemeindevertreter mitsangen  wurden wir zu einem Getränk und einem  kleinen Imbiss  in den Frödischsaal geladen.
Am 17. 4. Fand in unserer Gemeinde der Freiwilligentag statt. Unser Chor nahm  mit ein paar Sänger an diesem Arbeitseinsatz teil. Ein danke an diese paar Sänger die diesen Samstagmorgen  opferten.
Am Samstag den 24.5. fand unser Chorkonzert im Frödischsaal in Muntlix statt. Unter dem Motto ,,Sommer Sonne Holiday ,, wurden den zahlreichen Besucher des vollbesetzten Frödischsaals  ein schönes Konzert geboten. Unter der Leitung von unserem Chorleiter Franz Steinbichler trug der Chor ein bunter Straus an südlichen Lieder vor. Auch der Chor der Haupt und Mittelschule unter Leitung von Berchtold Margot sang sich in die Herzen der Zuhörer. Unter der Leitung von  Rudi Müller trug das Doppelqartett und das double4 schöne Lieder vor die auch sehr zum gelingen dieses Konzertes beitrugen.
Josef Nesensohn wurde für 40jährige Vereinszugehörigkeit beim MC. geehrt. Dietmar Hartmann erhielt für 25järige Zugehörigkeit beim MC. das silberne Abzeichen des Vorarlberger Sängerbundes. Die Laudatio für die beiden Sänger
hielt gekonnt unser Obmann Günter. Nach der Draufgabe ,,Mein Dirndl vom Rosental,, mit unserem Solisten Manfred verabschiedeten wir uns von unserem treuen Publikum.
Die Ansage der Lieder wurde gekonnt von Manuela Kaufmann vorgetragen.
Die Gesamtleitung dieses Konzertes lag in den Händen unseres CL. Franz dem leider genau zum Konzert die Stimme versagte.
Am 30.5. wurde unser Chor nach Klaus zum dortigen Männerchor geladen. Anlässlich 150 Jahre MC. Klaus rückte unser Chor fast vollzählig unter Leitung von unserem CL. Franz zu dieser Veranstaltung aus. Auf der Bühne trugen wir nach dem Festgottesdienst 3Lieder vor. Es war dies wieder eine schöne Veranstaltung die bestimmt einige Sänger länger feierten.
Am 2. 6. trafen sich die Sänger zu einem traurigen Ereignis. Der Vater unseres Sängers Gerhard Hämmerle  Eduard wurde zu Grabe getragen. Unter der Leitung von Chorleiter Franz Steinbichler gestalteten wir Sänger den Trauergottesdienst . Auch das Doppelqartett und das double4 trugen schöne Beiträge vor. Am Grabe verabschiedeten wir Sänger uns mit dem Lied ,,So  nimm den meine Hände ,, von Eduard. Anschliessend  wurden die Sänger von der Trauerfamilie ins Gasthaus Frödisch zu einem Essen und Getränk eingeladen.
Am 6.6. wurde unser Chor zum Festumzug  der HM. Muntlix anlässlich  Ihres 100jährigen Bestehens eingeladen. Unser Sangesbruder Norbert B. mit ein paar Helfer bauten einen schönen Wagen, der von seinem Bruder Heini mit seinem auf Hochglanzpolierten Traktor vor uns Sänger zum Festplatz gezogen wurde.    Fahnenschwingend führte   unser Fähnrich Franz Feichter die Festführerin samt Festdamen und uns Sänger schweißgebadet ins Festzelt, wo uns unsere Festführerin Nadin mit kalten Getränken aufwartete. Einer nach dem anderen Sänger zog es trotzdem nach Hause in den schattigen Garten.  Bei einem solchen Anlas wurde unser Chor wieder im ganzen Dorf  auch ohne gesanglichen Beitrag bejubelt.
Am 10.6. gings nach einer verkürzten Probe zum Kegeln. Tafelmeister Werner Kaufmann reservierte im Gasthaus Sonne in Rankweil die Kegelbahnen für den Männerchor. Nach einer kräftigen Jause und dem Freibier das die Vereinskasse offerierte wurde bis spät in die Nacht die Kugel geschwungen. Es war dies ein  schöner Kegelabend. Ein  Dankeschön an unseren Tafelmeister für die Organisation dieser Veranstaltung von den beteiligten Sänger.

Am 1.7. gings in die SOMMERPAUSE
Und eppas zu Schluss!
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, eines Tages wirst du recht behalten.

Kadoff Urban.