Chronik – 2018/2019

Am Donnerstag den 13. September begann unsere erste Probe.  Obm. Michael Partsch begrüßte uns Sänger nach der Sommerpause, wo sich auch unser Chorl. Franz Steinbichler anschloss. Kantinör Norbert Bechtold hatte eine schöne Veranstaltung für uns Sänger parat. Für die Veranstaltung der Zwischenwässler-Oldtimer durften wir Sänger den Ausschank übernehmen. Fast alle Sänger fanden sich bereit bei dieser Veranstaltung mitzuhelfen, da ja für den Verein und dessen Kasse eine Aufbesserung in Aussicht stand.

Am 23. September sang unser Chor beim Gottesdienst in der Pfarrkirche in Röthis anlässlich des Kirchweihfestes unter der Leitung von Franz Steinbichler, die Alemannische Singmesse von Wilhelm Fritz. Begleitet wurde wir von der Stubenmusik Rankweil. Nach der Messe gab es einen kleinen Umtrunk.

Am Sonntag den 30. September fand um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Batschuns unser Sängerjahrtag statt. Dem anwesenden Publikum in der fast vollbesetzten Kirche wurde die bekannte Mundartmesse vom Männerchor unter der Leitung von Chorl. Franz vorgetragen. Die anwesenden Zuhörer bedankten sich nach der Messe mit Applaus bei uns Sängern und der Stubenmusik Rankweil.

Von unserem Sangesbruder Dietmar Hartmann wurde unserem Kassier Elmar Bickel ein Betrag von 75,00 Euro für die Vereinskasse für die Aufführung überreicht. Danke Dietmar.

Am Nachmittag fand unser großer Grillnachmittag bei unserem Tafelmeister Norbert auf seinem Vorplatz statt. Bei Gegrilltem und kühlen Getränken vom feinsten, fand sich die ganze Sängerschar ein. Auch wurden die Frauen die beim Oldtimerfest halfen eingeladen. Obm. Michal bedankt sich bei Ihnen. Da unser Kantinör Norbert nicht mehr so gut zu Fuß war wurde die Herbstwanderung kurzerhand abgesagt, wobei mehrere froh waren. Guter Vorschlag! Danke allen, die Norbert für den Einsatz bei dem Grillfest geholfen haben.

Nicht vergessen dürfen wir natürlich unsere beiden Jubilare, Günter Bitschnau 60 und Otmar Ebenhoch 70 Jahre.Anstelle eines Geburstagsfestes entschlossen sich die beiden für eine großzügige Beteiligung beim Herbstfest.Die beiden trugen wesentlich finanziell zum Gelingen dieses Festes und zur Gesundung unserer Vereinskasse bei.Ein Danke diesen beiden ischt gewiss. Sobald sich unser Obmann bei den Gästen bedankte, ist auch der Grillnachmittag zu Ende. Was übrig blieb ist eine Menge Arbeit.

Am 20. Oktober fuhren 12 Sänger in den Ritter von Bergmann Saal nach Hittisau zur Ehrung eines Sänger aus unserem Chor. Unser Sangesbruder Elmar Bickel wurde für 50 Jahre Singen beim MC. Muntlix gehrt. Elmar wurde für 50 Jahre Chorsingen den Ehrenbrief des österreichischen Chorverbandes überreicht. Es war dies auch eine schöne Ehrung die auch die große Anwesenheit der Sänger des MC. Muntlix rechtfertigte. Elmar lud uns Sänger anschließend in den Metzgerwirt zu Pizza und Freigetränke ein. Danke für diese Einladung und wir Sänger wünschen dem Jubilar weiterhin viel Freude bei Singen.

Am 26. Oktober fand unsere JHV. Im Pfarrsaal in Muntlix statt. Fast alle Sänger und Ehrenmitglieder nahmen an dieser JHV leil. Chorl. Franz Steinbichler  stimmt mit uns das Motto ,, Grüß Gott mit hellem Klang an,, . Nach der Begrüßung durch unseren Obmann Michel Partsch an alle Sänger und Ehrenmitglieder begrüßte er besonders unseren Herr Pfarrer Felix Zortea, der auch ein paar Dankesworte über uns Sänger berichtete. BM. Kilian Tschabrun lies sich entschuldigen und da es ja in unserer Gemeinde keinen Vize gab, wurde dieser nicht besetzt. Der gut geschriebene Bericht des Schriftführers Peter Madlener wurde für seinen ausführlichen Bericht per Handzeichen genehmigt. Obm. Michael bedankt sich bei Peter für seine Arbeit. Kassier Elmar Bickel berichtet über die Einnahmen und Außgaben der Vereinskasse. Die Kasse war in einem tadellosen Zustand.  Elmar wurde per Handzeichen von der Versammlung entlastet. Als neue Kassaprüfer wurden Sturn Walter und Erhart Winkel gewählt .Danke an unseren Elmar, wie es unser Obm. Michael anschließen betonte. Chronist Kadoff Urban trug noch verspätet die Chronik von 2017-2018 vor.

Chl. Franz Steinbichler berichtet über das vergangene Jahr, besonders hob er die Wichtigkeit der Mitglieder-Werbung hervor, und auch die bestimmten Fehlzeiten einzelner Sänger. Der Probenbesuch liege aber doch bei 83%, wie es Michael noch betonte, aber es wäre nach oben  noch Luft. Danke Franz. Bei den Ehrungen für vorbildlichen Probenbesuch wurden Manfred Bachmann, Nesensohn Josef, Norbert Bechtold, Winkel Erhart, und Franz Steinbichler mit einer Flasche Wein belohnt.

Ehrenmitglied Gerhard Hämmerle wurde wegen Gesundheitlichen Problemen in den Passivstand verabschiedet. Gerhard betonte das er gerne beim Chor gewesen sei und das er sämtliche Veranstaltungen, wenn es ihm gesundheitlich möglich sei besuchen werde. Er meinte ein Wiedereinstig wäre bei einer Besserung ja möglich.

Chronist Kadoff Urban nahm wegen Persönlichen Angelegenheiten den Pausenstand beim MC. in Anspruch, dass er diesen vielleicht durch weiteres Proben und Aktivitäten unterbrechen werde, wäre möglich.

Franz Kühlechner wurde nach dem Probejahr in den Aktievstand bei MC.Muntlix übernommen. Franz Willkommen. Matt Ernst bedankt sich für die Einladung der Ehrenmitglieder. Peter Fink will seinen Beirat abgeben. Da keine Wortmeldungen für diese Amt abgegeben wurde, wird der Vorstand bei der nächsten Sitzung eine Entscheidung treffen. OM. Michael Partsch beendete die JHV. um 21:00 Uhr. Kantinör Norbert Bechtold und Schnetzer Werner luden uns noch zu einem kalten Püffe und Getränken ein.

Am 4. November fand die Ehrung der Opfer der beiden Weltkriege aus unserem Ort vor dem Kriegerdenkmal statt. Unser Chor nahm mit 19 Sängern samt Fähnrich unter der Leitung von Angelika Kopf- Lebar teil. Anschließend wurden wir von der Kantinekasse zu einem  Getränk ins Gasthaus  Metzger Wirt  eingeladen, wo uns die Wirtin zu einer kleinen Pizza einlud. Danke.

Am Samstag den 24. Nov. fand unser Singnachmittag im Probelokal statt. Chl. Franz Steinbichler übte abwechselnd mit den Tenören und die Bässe. Nach der Schlussübung, die der ganze Chor vortrug, war Franz zufrieden. Kantinör Norbert verwöhnte uns in der Pause mit Landjäger, Brot und Getränken.

Am 3. Dezember fand unsere Kekslebäckerei in der Küche der Hauptschule in Muntlix statt. Unser Keksleschef Dietmar Hartmann hatte mit seinen Helfer zur großen Kekslemacherei gerufen. Die Kekse werden nach dem Weihnachtskonzert an die Besucher verteilt und erhielten auch manches Lob. Die Besucher des Konzertes freuen sich jedes Jahr auf die guten Kekse, wie es manche Besucher betonten, und das auch manche in einer Handtasche verschwanden, war selbstverständlich. Dietmar, danke für deine Arbeit und deinen Helfer, es waren 12 Sänger bei dieser Krömlebäckerei.

Am 8. Dezember fand unsere Nikolausfeier im Pfarrsaal statt. Obm. Michael konnte fast alle Sängerfrauen und Sänger sowie Ehrenmitglieder mit Frauen und Ehefrauen verstorbener Mitglieder begrüßen. Dann kam der Nikolaus mit Krampus zu Besuch. Nikolaus Kadoff Urban und Krampus Bitschnau Günther gaben ihr bestes. Anschließend wurden die Sänger Bachmann Manfred, Kadoff Urban und Norbert Bechtold vom Obmann mit einem besonderen blauen Brief belohnt. Es war dies eine kleine Anerkennung für Sänger die vielleicht ein wenig mehr geleistet haben. Das Essen, das von den beiden Sänger Norbert Bechtold und Schnetzer Werner serviert

wurde, war wieder hervorragend. Nach einem Ständchen für unsere Sängerfrauen wurde Karl Fröhle für 15 Jahre Zugehörigkeit beim Verein mit einem schönen Zopf belohnt. Auch die 3 Sänger, Hubert Rumpel, Karl Angerer, und Kadoff Urban kamen für 35 Jahre beim Verein auch in den Genuss dieses Zopfes. Hartmann Dietmar konnte wegen Entschuldigt nicht dabei sein. Bickel Elmar wurde für 50 Jahre Zugehörigkeit auch mit einem Zopf geehrt.

Nach Kaffe und Kuchen von einigen Sängerfrauen Gebacken und serviert ging dieser Nikolausabend zu Ende. Aber nicht ohne dass unser Obmann allen die sich bei dieser Feier verantwortlich zeigten ein danke vom Verein auszusprechen.

Am Sonntag den 23.Dezember fand unsere Chorweihnacht im Frödischsaal in Muntlix statt. Auf der schön geschmückten Bühne des Frödischsaals tragen die Sänger unter der Leitung unseres Chorl. Franz Steinbichler schöne Weihnachtslieder vor. Die Instrumentalgruppe Anrundo Donar Trio eröffnete mit einer Darbietung die Chorweihnacht. Bevor der MC, mit dem Lied „Leis fällt der Schnee ins Tal“ begann,  begrüßte  unser Obm. Michael Partsch das Publikum des vollbesetzten Saales. Unter ihnen Bm.Kilian Tschabrun und Pfarrer Felix Zortea aufs herzlichste. Abwechselnd trugen der MC und das Trio ihre Beiträge vor. Die Weihnachtsgeschichte, die unser Obm. Michael vortrug, erzeugten so manchen Lacher unter den Zuhörern. Nach den Beiträgen wurde mit dem Beifall nicht gespart, so das wir noch drei Zugaben mit dem Trio vortrugen. Anschließend wurden die Besucher noch vor den Frödischsaal zu heißen Getränken und Keksen eingeladen. Durch das Programm führte Michel Partsch. Leitung des Trio hatte Rita Varch-Hidber. Gesamtleitung hatte Franz Steinbichler. Nach dem Aufräumen gings in die verdiente Weihnachtspause .

Am Donnerstag den 10.01.2019 fand unsere erste Probe im neuen Jahr statt. Nach einem Neujahrshändeschütteln und dem Neujahrsschnaps von unserem Kantinör gings an die Arbeit.

Chorl. Franz Steinbichler fand nicht die beste Kritik für uns Sänger über das Weihnachtskonzert, so entstand eine rege Diskussion über unseren Chor, es wurde unter anderem auch der Chorleiter kritisiert. Auch gab es Sänger die die Mitwirkung bei einer solchen Besetzung beim Frühjahrskonzert in Frage stellten. Obm. Michel meinte das mit Dohungen kein Kondens gefunden werde. Daß die Fehlzeiten und die Entschuldigungen mancher Sänger oft nicht richtig seien, so das 3Proben vor dem Weihnachtskonzert nur 14 Sänger anwesend waren, bemängelte Chorl. Franz, aber es wäre schade wenn man das nicht in den Griff bekommen würde.

Am Donnerstag den 24.01.2019 trafen sich unsere Vereinsmitglieder zu einer besonderen Probe. Unser Obm. Michel Partsch lud uns zu einer Diskussion, wie stehen wir zu unserem Chor. Mit dem Leitspruch ,,Was ist unser Ziel,, begann unser Obmann die Diskussion. Nach den Aussprachen wie stehen unsere Sänger zum Chor und deren Meinungen wurden wieder über die Fehlzeiten die Probebereitschaft und Zusatzproben welche anstehen gesprochen. Nach über zwei stündiger Aussprache kamen alle zu dem Entschluss, ab sofort bis zum Frühjahrskonzert:1. Die Fehlzeiten die dürfen die 90. Prozent nicht überschreiten. 2. mehr Disziplin bei den Proben. Reden tut nur der Chorleiter, ansonsten nur in der Pause, und vom Chorleiter wird mehr Härte verlangt . 3. Es müsste mit unserm Chorleiter und unseren Sänger möglich sein, ein Gutes oder besser ein sehr gutes Frühjahrskonzert auf die Füße  zu stellen, ansonsten müssen wir uns einiges überlegen. Nach der Sitzung bedankt sich unser Obm. Michae,l der ja voraussichtlich seinen  Obmann weiterhin behalten werde, für den tollen Besuch und wünscht uns alles Gute für die nächste Zeit.

Unser Chl. Franz Steinbichler wird nach dem Frühjahrskonzert nach 14 jähriger Tätigkeit beim MC. Muntlix sein Amt zur Verfügung stellen und sich anderen Tätigkeiten widmen.

Am 31.01.19 konnte unser Obm. Michael einen neuen Sänger begrüßen. Es ist dies eine gute Stütze im 1. Tenor. Nach einer Aussprache mit Karl Heinz konnte er Ihn überzeugen, das es wohl das beste währe, bei uns im Chor mitzusingen. Willkommen in unserer Runde und wir hoffen auf eine lange Zusammenarbeit.

Am 25.2. übergab unser Obm. Michel Partsch und Kassier Elmar Bickel eine Spende von Euro 500.- aus dem Weihnachtskonzert an unseren Bm. Kilian Tschabrun. Das Geld soll in den Sotzialtopf einbezahlt werden, und für bedürftige Menschen in unserer Gemeinde verwendet werden. Bm. Tschabrun war für diese Zuwendung, die Einzigartig in der Gemeinde sei, erfreut und wird diesen Auftrag weiterleiten und bedankt sich im Namen der Gemeinde.

Am 14.3.19 trafen sich wir Sänger wieder zu einem freudigen Ereignis. Unsere Sänger trafen sich nach einer verkürzten Probe in der Mostschänke in Daliebis. Die zwei Sänger, Manfred Bachmann und Peter Madlener luden uns anlässlich ihres 60. Geburtstages zu einem guten Essen und Getränken in die gute Stube. Tafelmeister Günter Ziesig und Obm. Michel Partsch überbrachten unseren zwei Jubilaren das Geburtstagsgeschenk vom Verein, und Chl. Franz stimmte mit uns Sänger noch manches Lied an. Die Sänger bedankten sich für die schöne Einladung bei Manfred und Peter und wünschen den zwei noch viele gesunde und schöne Sängerjahre.

Am 28.03.19 brachte uns unser Sänger Werner Schnetzer einen neues Mitglied. Es ist dies Roberto Hohlrieder, den unser Obm. Michael aufs herzlichste Willkommen his und hofft das es Ihm bei uns gut gefällt.

Als Höhepunkt unseres Vereinsjahres fand am 18. März unser Chorkonzert im Frödischsaal in Muntlix statt. Unter dem Motto ,,Freude-Liebe-Abschied,, veranstalteten wir Sänger ein schönes Konzert unter der Leitung unseres Chorleiters Franz Steinbichler. Obm. Michael Partsch konnte vor dem voll besetzten Saal unseren Pfarrer Felix Zortea  und Bm. Kilian Tschabrun  mit Gattin sowie zahlreiche Besucher anderer Vereine und wie unser geschätztes Stammpublikum und  Ehrenmitglieder begrüßen. Nach dem Eröffnungslied  ,,Gern hoben tut gut,, welches von uns Sänger wie noch andere Beiträge auswendig vorgetragen wurden, war das Publikum schon auf unserer Seite und unser Chl. Franz strahlte vor Begeisterung. Bei den Ehrungen wurde zuerst unser Sänger Werner Schnetzer von unserem Obm. Michael nach vorne gebeten. Werner wurde zum Ehrenmitglied des MC. Muntlix für  52 jährige Tätigkeit ernannt. Nach einem Rückblick seiner Verdienste durch unseren Obmann, erwähnte er unter anderem auch seine Steigerung vom Schriftführer bis zum Obmann, auch mancher Lacher war bei seiner langen Zeit verständlich dabei. Anschließend überreichte der Obmann unserem Werner die Ehrenurkunde des Männerchors und ein Geschenk. Wir wünschen Dir noch eine lange und Schöne Zeit mit uns Sänger und beim Chor.

Danach wurde unser Kassier Elmar Bickel vom Obmann Michael nach vorne gebeten. Elmar wurde von unserem Verein für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit die er 2018 vollendete, geehrt. Elmar wurde von Obm. Michael für seine besonderen Verdienste beim Verein als Kassier beim Doppelquartett und auch bei anderen Aufgaben wo unser Elmar nie nein sagte, ein besonderer Dank ausgesprochen. Elmar wurde als Dankeschön ein Geschenk überreicht. Elmar, danke für deine lange Zugehörigkeit beim Verein und alles Gute, das wünschen Dir deine Sangesbrüder.

Nach einer Tanzshow unter der Leitung von Ria Steinbichler wurde mit dem Lied ,,Freude,, der 2Teil vom Männerchor wieder auswendig Gesungen. Nach ,,Goodnight sweethart,, bat unser Obmann Chl. Franz nach vorne. Michael bedankte sich bei ihm für seine lange und mühevolle Tätigkeit als Chorleiter. Franz war 14 Jahre Chorleiter beim MC. Muntlix und es gab sicher schöne und weniger schöne Zeiten . Franz meinte, dass es sicher gute und weniger gute Konzerte gab, aber das sein  Abschlusskonzert eines seiner schönsten beim MC. Muntlix war. Er bedankt sich für die gute Freundschaft in dieser langen Zeit und meinte, dass es nicht immer nur aufwärts gehe. Wir Sänger bedanken uns für diese schöne Zeit und wünschen dir noch viele schöne und Gesunde Jahre mit deiner Familie. Obmann Michael bedankt sich noch einmal und überreicht ihm ein Geschenk im Namen vom Verein, bevor ein großer Applaus  seine Wertschätzung zeigte. Michael bedankt sich zum Schluss bei Publikum für die große Aufmerksamkeit und hoffte das uns das Publikum treu bleibt. Michael Partsch bedankte sich noch bei Christian Lebar, der uns am Klavier begleitete. Die Gesamtleitung hatte unser noch Chorleiter Franz Steinbichler. Anschließend wurden die Sänger noch zu einem Gemütlichen Hock in den Frödischsaal geladen. Natürlich nicht auf Kosten vom Verein..

Am 23. Mai organisierte unser Tafelmeister einen besonderen Abend. Günter lud uns ins Gasthaus Sonne nach Rankweil zu einer Kegelpartie . Da ja die Kegelbahn so Alt war wie die Kegler, konnten sie ja nicht viel Schaden anrichten. Einige wussten nicht das man zum Kegeln auf der ganzen  Bahn die Kugel am Boden sein sollte.  Kurz entschlossen wurde an einem Tisch noch die Jasskarten zum Vorschein gebracht, und so wurde dieser gesellige  Abend auch noch gemütlich beendet. Günter danke von den Sänger für diese Abwechslung, die statt einer Probe stattfand.

Am 7.6.19 leisteten eine kleine Gruppe vom Männerchor die Arbeit für die Gemeinde. Unter der Leitung von Friedel Reinberger und Norbert Bechtold, der die Sänger organisierte,  wurde an diesem Tag  4 Kübel  Betonfarbe verstrichen. Die Maler Fröhle Luis, Bitschnau Günther, Kadoff  Urban, Schnetzer Werner, und natürlich unser Norbert wurden anschließend im Peterhof in Furx mit Speis und Trank belohnt.

Am 15. Juni nahmen sich eine handvoll Sänger Zeit, um unserem Ehrenmitglied Matt Ernst zu seinem 80. Geburstag zu gratulieren. Ernst freute sich über diese Einladung und wir wurde von seiner Gattin Gerti freundlich mit Speis und Trank verwöhnt, halt an hufa Arbat. Nach dem üblichen Geschenk vom Männerchor, einem vollen Bauch der Sänger, und einem Danke von unserem Ehrenmitglied Ernst, verschwanden die Sänger wie sie gekommen sind mit einem Sack voller Liedle. Danke Ernst für diese Einladung.

Am Sonntag den 30. Juni gestaltete unser Chor die Messe in der Kirche in Muntlix unter der Leitung von Chorleiter Franz Steinbichler. Es war dies die letzte Messe unter Franz nach 14jähriger Chorleitertätigkeit bei Männerchor. Die anwesenden Kirchenbesucher bedankten sich nach der Messe mit großem Danke. Als kleines Danke überbrachte unser Herr Pfarrer Zortea unserem Chorleiter und Obmann noch eine gute Flasche Wein. Vor der Messe hielt Franz noch eine kleine Räckblende seiner Tätigkeit beim Chor, und das es eine schöne Zeit war und dafür möchte ich euch noch einmal Danke sagen. Obm. Michael bedankte sich noch bei Franz für seine gute Zusammenarbeit und wünscht ihm und seiner Familie ein gute Zeit. Nach der Messe lud uns unser Kantinör Norbert zu einer Agappe vor der Schule ein, bevor es zu einem Abschlussessen ins Gasthaus Frödisch ging. Anschliessend ging es in die Sängerferien.

 

Muntlix   30.Juli            Der Chronist – Kadoff Urban