Chronik – 2003/2004

Am 9.9.2003 war Start zur 1. Probe 03. Unser Obmann konnte leider keinen neuen Sänger begrüßen aber nach einer kurzen Probe lud uns unser Sangesbruder Urban anlässlich seines 60igers zu einem Umtrunk in die Pension Frick. Helga verwöhnte die Sänger mit Speis und Trank vorzüglich und auch das Singen kam nicht zu kurz. Urban bedankte sich bei den Sängern für die vollzählige Teilnahme. Auch die Sänger bedankten sich bei ihm mit einem Geschenk.
Am 28.9.03 organisierte unser Norbert Bechtold die obligate Familien-Herbstwanderung des Männerchors nach Laterns. Nach einer schönen Messgestaltung die unser Chorleiter Rudi mit uns Sängern tadellos einstudierte, ging’s nachher zur Agape die die Fam. Matt auf dem Parkplatz der Kirche für die Sängerfrauen und uns Sänger ausschenkten. Nach kurzer Stärkung ging die Wanderung über Marienruh zum Golfplatz, wo fleißig geübt wurde. Als keine Golfbälle mehr vorhanden waren, ging die Wanderung weiter nach Bonacker, wo es Wurst und Bier gab. Nachher ging es über die Stöck nach Suldis wo wieder unser Norbert mit heißen Marroni aufwartete. Herzlichen Dank unserem Norbert und seinen Helfern für die gute Organisation.
Bei der Herbstwanderung wurde uns von unserem Vizeobmann Gerhard ein Sängermitglied und seine Frau, vorgestellt. Karl Fröhle und Frau gefiel die Wanderung sehr gut und wir hoffen sehr, es gefällt ihm beim Chor auch so gut. Karl willkommen.
Am 18.10.2003 gestalteten wir die Abendmesse in der Kirche Muntlix. Bei der Messe gedachten wir unseren verstorbenen Ehrenmitgliedern Bachmann Otto und Schnetzer Albert sowie der Mutter unseres Mitglieds Hubert, Frau Maria Rumpl. Nach der Messe klatschten die Besucher für die schöne gesangliche Darbietung unserer Lieder. Ein Lob an unseren Chorleiter Rudi.
Bei der Jahreshauptversammlung die anschließend im Foyer des Gasthaus Frödisch abgehalten wurde war auch BM Josef Mathis anwesend. Pfarrer Mag. Felix Zortea ließ sich wegen Überarbeitung entschuldigen. Bei der Tagesordnung nach dem Abendessen, das der Verein bezahlte, konnte Tafelmeister Rumpl Hubert 4 Sänger für vorbildlichen Probenbesuch ehren. Es sind dies die Sänger Peter Fink – 1. Sängerglas, Gerhard Hämmerle – 3. Zinnbecher, Rudi Müller – 5. Keramikbecher und Hubert Rumpl – 1. Keramik. Die Versammlung lief dann ohne weitere Schwerpunkte. Doch dann bei Punkt 7 – Neuwahlen kam die böse Überraschung des Abends. Obmann Manfred Bachmann legte seine Obmannschaft nach 12 Jahren vorbildlicher Führung zurück. Er wird aber mit 100% der Sänger noch einmal wieder gewählt und ist bereit unserem neuen Kandidaten ein Jahr mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Er übernimmt somit dankenswerter Weise die Einschulung des neuen Obmanns. Unser Neue Obmannkandidat heißt Günter Ziesig und singt im 2. Tenor. Er wird dieses Probejahr als Vizeobmann im Ausschuss absolvieren. Günter wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg bei deiner neuen Aufgabe. Ehrenamtlich, versteht sich!
Neu in der Vereinsleitung ist die Umstellung, dass der bisherige Vize Gerhard das Amt des Schriftführers übernimmt und Lampert Elmar aus der Vereinsleitung ausscheidet. Ebenso Partsch Michael als Beirat welcher von Peter Fink neu besetzt wird. In der Pause gab es noch ein kleines Ständchen für die Mama von unserem Solosänger Gerhard anlässlich ihres 70sten Geburtstag, den sie ebenfalls im Frödisch feierte und das sie uns mit einem Schnäpschen dankt.
Am 6. November rückte unser Verein fast vollzählig zur Beerdigung der Mutter unseres Sängers Luis Fröhle aus. Wir sangen die Auferstehungsmesse und am Grab verabschiedeten wir uns mit dem Lied „So nimm denn meine Hände“ von Loni Fröhle. Luis bedankte sich bei seinen Sangesbrüdern und lud uns zum Totenmahl in die Pension Frick. Danke Luis.
Am 9. November nahm unser Verein vollzählig am Kriegerjahrtag teil. Mit dem Lied „Selig sind die Toten“ leisteten wir unseren Beitrag für die Gefallenen unserer Gemeinde. Anschließend gab es im Gasthaus Frödisch ein Freigetränk das der Verein bezahlte.
Am Samstag, den 15. November wurde der neue Steg über die Frutz eröffnet. Unser Verein wurde vom Bürgermeister beauftragt die Bewirtung zu übernehmen. Unter der Leitung unseres Obmannes Manfred, der wieder einmal die Fäden in die Hand nahm, wurde es eine ziemlich ertragreiche Veranstaltung. Ein Dankeschön allen die dazu beigetragen haben.
Am 6.12. fand wieder die traditionelle Nikolausfeier, zum 2. Mal im Foyer des Frödischsaal statt. Den Sängerfrauen wurden von den Sängern schöne Lieder vorgetragen. Nach einem ausgiebigen Essen wurden von unserem Sangesbruder Walter Kopf besinnliche Texte vorgetragen. Anschließend wurde unser Obmann Manfred Bachmann noch von einem Vertreter des Chorverband Vorarlberg für seine 25-jährige Sängertätigkeit mit dem silbernen Abzeichen des Chorverbandes geehrt.
Auch der Nikolaus kam mit seinem Knecht Ruprecht zu uns Sänger und deckte manche vergessene Sünde auf. Als Nikolaus und Krampus fanden sich die beiden Sänger Urban und Günter vom 1. Bass. Nach der Sängerehrung von Sänger langjähriger Zugehörigkeit beim Verein wurde von unserem Werner noch Nostalgisches in Form eines Filmes vorgeführt. Ein herzlicher Dank allen die bei dieser schönen Feier mitgewirkt haben und besonders unserem Tafelmeister Hubert, der für diese Veranstaltung Verantwortung gezeigt hatte. Bravo Hubert!
Eine besinnliche Weihnachtsfeier unter dem Motto „Lasst das Licht in eure Herzen“ war für den Männerchor wieder der herbstliche Höhepunkt. Am 4. Adventsonntag, dem 21. Dezember, gelang es Chorleiter Rudi Müller wieder den vollbesetzten Frödischsaal in seinen Bann zu ziehen. Die Aufführungen des neu gegründeten gemischten Chörle „double4“, der Schüler der Hauptschule Zwischenwasser und einer Bläsergruppe der Harmoniemusik Muntlix, natürlich auch des Männerchors, fanden großen Anklang. Nochmals herzlichen Dank für die Gesamtleitung an unseren Chorleiter Rudi.
Anschließend an die besinnliche Stunde, wurden die Besucher vom Männerchor noch mit Glühmost und frischen Keksen verwöhnt. Natürlich gab es auch warmen Tee für unsere jüngeren Besucher.
Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird einer Familie in Dafins zu Gute kommen, deren Kind an einer schweren Krankheit leidet. Wir hoffen, dass wir damit auch dieser Familie, mit unserem Beitrag ein bisschen Weihnachten schenken durften. Nochmals herzlichen Dank allen Mitwirkenden und einen Appell an unseren Chorleiter Rudi für die nächsten besinnlichen Weihnachten schon Vorbereitungen zu treffen.
Am 12.1.04 trafen sich unsere Sänger wieder zur 1. Probe im neuen Jahr, nach einer wohlverdienten Weihnachtspause. Diesmal unter der Leitung der Chorleiterin des „Frohsinn Nofels“ Gaby. Unter der Devise „für Gaby tun wir alles“ studierte sie mit uns Männern 4 Lieder für ihre Chorleiterprüfung ein. Am 24.1.04 trafen sich unsere Sänger im Musik-Konservatorium in Feldkirch, um mit Chorleiterin Gaby ein neues Lied einzustudieren, das unter Anwesenheit von Prüfern beurteilt wurde. Am 25. Jänner sangen wir dann im großen Saal des Konservatoriums und wir glauben, wir konnten die Zuhörer begeistern und Gaby gratulieren. Als kleines Dankeschön spendierte uns Gaby ein Getränk, was wir selbstverständlich nicht ablehnten.
Am 14. Februar 04 fand die Landessängermeisterschaft der Schi-Läufer in Alberschwende statt. Der Männerchor Muntlix nahm mit zwei Mannschaften teil. Mannschaft eins erzielte den Dritten und Mannschaft zwei den Achten Gesamtrang.
Herzliche Gratulation unseren Schifahrern und danke unserem Tafelmeister Hubert der diese Organisation übernahm.
Zu einem traurigen Ereignis trafen sich unsere Sänger am 1. März 04. Wir sangen bei der Totenmesse im Dom in Feldkirch, welche für die Mutter unseres Sängers Günter, Helene Ziesig gehalten wurde. Wir trugen schöne Lieder vor die auch bei den Trauergästen großen Anklang fanden. Günter bedankte sich bei uns Sänger und lud uns anschließend ins Gasthaus Frödisch zu Schnitzel und Salat ein.
Günter danke.
Zu einem gesanglichen Höhepunkt im Frühjahr wurden die Vorabendgottesdienste in Batschuns und Sulz. Rudi studierte mit uns Sänger eine sehr schöne Spiritualmesse ein, bei der auch das neue Quartett „double4“ sowie das Doppelquartett mitwirkte. Die Gottesdienste die am Samstag, den 6 März, und Samstag den 13. März stattfanden, erhielten von allen Seiten großen Beifall. Rudi für eine Wiederholung sind die Sänger jederzeit wieder bereit.
Am 20. und 21. März ging es dann wieder nach Laterns zu unserem traditionellen Singseminar. Unter der Leitung unseres Chorleiters Rudi wurde das Ferienhaus Marien Ruh zu einem Probelokal für uns Sänger. Am Samstag wurde Rudi von, wie unser Obmann Manfred sagte „unserer Gabi Dörflinger“ unterstützt. Durch die Disziplin unserer Sänger konnte unser Chorleiter und seine Unterstützung das ganze Konzertprogramm durchsingen. Für Speis und Trank war dieses Jahr unser Sänger Dietmar verantwortlich. Dietmar danke für deinen Einsatz. Herzlichen Dank allen die sich für dieses Singseminar verantwortlich zeigten, besonders auch dem Gesamtleiter Rudi Müller.
Die diesjährige Stimmbildung wurde im Monat April vom bekannten Stimmbildner Ess Günther aus Altenstadt durchgeführt. Sie wurde von den Sängern positiv aufgenommen und hat uns Sänger sicher in Atemtechnik und Gesanglichem vieles gebracht.
Zum ersten Mal wurde über ein zeitliches Limit eines Sängerausfluges abgestimmt, da einige Sänger den kameradschaftlichen Sinn eines Ausflugs hervorheben wollten und nicht den Finanziellen. Die Abstimmung wurde mit 8 zu 17 Stimmen gegen ein zeitliches Limit abgelehnt.
Zu einem absoluten Höhepunkt eines Vereinsjahres zählte auch wieder unser Frühjahrskonzert am 5.6.2004. Unter dem Motto „Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines bisschen Glück“ studierte unser Chorleiter Rudi Müller mit uns Sänger wieder ein eindrucksvolles Konzert ein, das bei den Zuhörern viel Anklang fand und mit viel Applaus belohnt wurde.
Auch der Schülerchor unter Leitung von Herr Lehrer Kremmel und das Doppelquartett des Männerchors und das schon über ein Jahr bestehende „double4“ konnten das Publikum mit ihren Darbietungen begeistern. Nicht vergessen darf man auch, unserer Anita Ziesig, die sowohl beim „double4“ als auch am Klavier ihren Mann beziehungsweise Frau stellte. Danke Anita.
Nicht zu vergessen alle Solisten, die zu diesem schönen Konzert beigetragen haben. Die Vorbereitung und Gesamtleitung des Konzertes hatte wieder unser Chorleiter Rudi, „Gott sei Dank“ ohne größere Schäden überstanden.
Rudi ein Dankeschön vom Chor.
Am nächsten Tag am 6.6.04 ging es aber schon wieder weiter. Uns Sänger war keine Ruhe gegönnt. Die Feuerwehr Zwischenwasser lud zur Fahrzeugweihe. Pünktlich um 8.15 Uhr trafen wir Sänger zur Probe in der Kirche ein, wo unter Chorleiter Rudi eingesungen wurde. Mit der Spiritual-Messe, unter Mitwirkung des „Doppelquartett“ und „double4“, gestalteten wir eine eindrucksvolle Messe und es war wieder ein großer Erfolg für unseren Chor. Mit einem Aufmarsch aller anwesenden Körperschaften zum Feuerwehrhaus und einem anschließenden gemütlichen Frühschoppen endete auch diese Ausrückung.
Am 26. Juni 04 trafen wir Sänger mit Frauen uns zum obligaten Abschlussfest. Ehrenobmann Toni Welte lud uns anlässlich seines 70. Geburtstages in seinen zweiten Wohnsitz ein. Toni verwöhnte uns Sänger mit Speis und Trank. Dafür Toni einen herzlichen Dank. Für unseren Verein war es ein günstiges Abschlussfest, da unser Ehrenobmann fast die ganzen Kosten übernahm. Ich glaube einigen Sänger wird dieser schöne Nachmittag noch lange in Erinnerung bleiben. Siefeler Berg auf Wiedersehen.
Am 19.6.04 lud uns unser Sänger Elmar Lampert zu einem gemütlichen Abend in die Bündt beim Sangesbruder Gottfried ein. Anlässlich seines Geburtstages spendierte er uns Sänger Fleisch und Kartoffelsalat und wir Sänger bedankten uns bei ihm, wie konnte es anders sein, als mit einem sündteuren Wein und einem Karton Zigarren die extra aus Kuba eingeflogen wurden. Aber auch Maria, der Frau von Gottfried, sei ein herzliches Dankeschön zu sagen. Anlässlich ihres 60. Geburtstages spendierte sie uns Steirischen Wein und zur späten Stunde noch eine ausgezeichnete Bretteljause. Diesen beiden Gönner von uns Sänger ein herzliches Dankeschön.
Ich glaube solche Abende und Veranstaltungen schweißen uns Sänger noch mehr zusammen und wir freuen uns schon wieder auf das neue Vereinsjahr 2004/2005.
In den Sommerferien, am 21. Aug., wurden wir Sänger zu einem traurigen Ereignis gerufen. Der Sohn von unserem Sangesbruder Ernst Matt, Christoph verstarb ganz plötzlich und fast alle Sänger wurden von unserem Obmann Manfred zur Beerdigung berufen. Das Doppelquartett sang in der Kirche und bei der Verabschiedung auf dem Kirchplatz.
Unser ältestes Ehrenmitglied feierte am 3. Sept. seinen 90. Geburtstag. Bei bester Gesundheit feierte unser Jubilar im engsten Familienkreis. Obmann Manfred Bachmann und Chorleiter Rudi Müller überbrachten ein Geschenk und die besten Glückwünsche im Namen des Männerchors unserem Ehrenmitglied Gustav Bechtold.Im Auftrag von unserem Obmann und Leih Chronist
Kadoff Urban
Muntlix, im September 2004