Chronik – 2011/2012

Am Donnerstag den 15. Sept. begann unser neues Sängerjahr. Unser Chorleiter Franz Steinbichler begrüßte uns im auf Hochglanz gebrachten Sängerlokal das wieder von unserem Sangesbruder Norbert Bechtold und einem Helfer wie neu hergerichtet wurde. Ein Danke an unseren Sänger Norbert. Chorleiter Franz  berichtet von den Aktivitäten die er bis Jahresende mit uns Sänger durchsetzen möchte. Obmann Günter Z. berichtet uns, dass bereits ein neuer  Obmann gefunden wurde, da er diese Funktion zurücklehne.

Am 6.10.  wurde uns von unserem Obmann Günter Ziesig die Einladung zur Jahreshauptversammlung 2011 übergeben, die am 20.11 in der Jägerstube in Buchebrunnen stattfindet. An der Einladung war auch eine Niederschrift, die von unserem Schriftführer Peter Madlener angefertigt wurde, angehängt.

Am 6.11. lud uns unser Sangesbruder Werner Schnetzer  wegen seines 60. Geburtstages zu einem Imbiss  und Getränken in das Sängerlokal ein. Tafelmeister Werner Kaufmann gratulierte im Namen  vom Verein und überreichte Werner ein Geschenk vom Verein. Wir Sänger gratulierten ihm mit einem Ständchen. Werner, weiterhin alles Gute und Gesundheit das wünschen Dir  deine Sangesfreunde  und danke für die Einladung.

Am 6.11. wurde unserem Obmann Günter von Sangesbruder Rudi Müller eine Sammlung der Konzerte von 1980-2010 übergeben. Mit einigen Ausnahmen waren sämtliche Konzerte auf dieser CD überarbeitet aufgezeichnet. Rudi meinte, es wäre schade, wenn diese CD verloren ginge. Sie wird sicher einen guten Platz in unserem Sängerlokal  finden wie Obmann Günter betonte.

Für den 15. Oktober hatte unser Sangesbruder Norbert eine Herbstwanderung versucht zu organisieren, die an der kläglichen Beteiligung der Sänger scheiterte. Obmann Günter meinte. dass man nicht mehr jammern soll, dass im Verein nichts getan werde. Es wäre dies eine schöne Wanderung gewesen. Danke Norbert.
Am 20. Oktober fand unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus Jägerstube statt. Nach einem gemeinsamen Essen, das vom Verein bezahlt wurde, eröffnete unser Obmann Günter Ziesig  um ca. 21 Uhr die Versammlung . Chorleiter Franz Steinbichler stimmte mit uns das Lied ,,Grüss Gott mit hellem Klang ,, an.
Entschuldigen  ließen sich unser Pfarrer Felix Zortea, die Sänger Gottfried Nachbauer und Peter Längle. Werner Schnetzer  war in Vertretung des Bürgermeisters für die Gemeinde anwesend.
Obmann Günter begrüßte alle anwesenden Sänger und die Ehrenmitglieder und hielt einen kleinen Rückblick auf seine siebenjährige Obmannzeit. Er bedankt sich bei seinem Ausschuss, beim Chorleiter Franz und nicht zuletzt bei uns Sängern für die gute Zusammenarbeit und meinte, es war eine schöne Zeit, aber alles geht einmal zu Ende. Er wünscht seinem Nachfolger alles Gute, viel Glück und Erfolg.
Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Angehörigen unserer Sänger wurde die Niederschrift von Schriftführer Peter M. per Handzeichen genehmigt.
Nach dem Bericht des Chronisten Kadoff Urban, der sichtlich angeschlagen war vom vielen lesen, übernahm  Kassier Elmar Bickel das Wort. Elmar meinte, dass dieses Jahr positiv abgeschlossen wurde. Er erwähnte, dass dieses Jahr das erstemal Eintritt für das Konzert verlangt wurde. Die Vereinsförderung von der Gemeinde wurde erhöht und dazu kam der Mitgliedsbeitrag. Alles in allem kämen wir so über die Runden, wenn keine besonderen Ausgaben gemacht würden, wie z. b. ein Ausflug. Es wurde diskutiert über eventuelle  Geldbeschaffung,  z.B. Sponsoren, aber wenn möglich keine Haussammlung, wie es Elmar betonte. Wenn doch ein Ausflug zustande käme müsste der Sänger auf jeden fall mit einem größeren Selbstbehalt  rechnen. Aber im großen und ganzen stehen wir nicht schlecht in den Finanzen, betonte unser Kassier. Danke Elmar für deine Arbeit von uns Sängern.
Die beiden Kassaprüfer Luis Fröhle und Günter Bitschnau baten nach Prüfung der Vereinskasse um die Entlastung des Kassiers, welches durch Handzeichen bestätigt wurde. Auch einmal ein Danke an die beiden Kassaprüfer .

Kantinör Peter Fink berichtet über den Kassastand in der Kantine und übergab seine Funktion dem neuen Kantinör Feichter Franz mit Kassaschlüssel samt Guthaben und wünscht Ihm viel Erfolg. Peter, ein  herzliches Dankeschön von uns Sängern für deine oft nicht leichte Arbeit.

Chorleiter Franz Steinbichler betonte, dass die Konzerte besonders in der Kirche schön klingen würden. Nach seinem Hirtenbrief, wie es Franz nannte und der Aussprache wo unser Chor steht, waren die Probenbesuche wieder etwas besser. Er hob besonders  die  schönen Vorträge bei den beiden Konzerten hervor. Er bedankte sich beim Obmann für die gute Zusammenarbeit, bei Rudi Müller für seine Mithilfe, bei Ernst Matt und  auch bei uns Sängern für die gute Aufmerksamkeit und den besseren Probenbesuch. Spät aber doch.

Neuwahlen.

Da es feststand, dass unser Obmann Günter Ziesig für das Amt nicht mehr zur Verfügung steht, wurde der neue Obmann der Vollversammlung vorgestellt. Es war dies Michael Partsch der im 2. Bass singt. Michael wurde mit 100%  der Anwesenden zum neuen Obmann gewählt. Michael nahm das Amt an und meinte, er werde es mit vollem Einsatz ausführen. Günter gratuliert seinem Nachfolger  auf’s herzlichste  und wünscht ihm viel Erfolg.
Vize-Obmann Bachmann Manfred scheidet nach eigenem Wunsch aus der Vereinsführung aus. Es war wahrscheinlich nach so vielen
Jahren in der  Vereinsführung ein harter Entschluss. Manfred auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön von uns Sängern für die geleistete Arbeit in all den Jahren die du den Chor mitgeleitet hast.
Seine Funktion als Vize-Obmann übernimmt Günter Ziesig.
Peter Fink, der im Vorstand bleiben will, übernimmt das Amt des 2. Beirates von Walter Sturn  der seine Funktion zurücklegt.
Hartmann Dietmar wurde als 1. Beirat in den Vorstand gewählt.
Neue Kassaprüfer wurden Sturn Walter und Feichter Franz.
Die anderen Funktionen wurden nicht neu besetz.
Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg  ,,und an hufa Arbeit,,

Tafelmeister Kaufmann Werner nahm anschließend die Ehrung für besonderen Probenbesuch vor. Der  Besuch der Proben lag immerhin bei 82%.
Folgende Sänger erhielten:

Bachmann Manfred      5. Keramikbecher
Bechtold Heini              1. Zinnbecher
Bechtold Norbert           4. Bierkrug
Hämmerle Gerhard        4. Zinnbecher
Hartmann Dietmar         4. Sängerglas
Kadoff Urban                 2. Holzteller
Nesensohn Josef             3. Zwischenwasserglas
Steinbichler Franz           5. Sängerglas

Unser Ehrenobmann Toni Welte gratuliert dem neuen Vorstand und wünscht ihm viel Erfolg. Toni berichtet über frühere Aufzeichnungen unseres MC. besonders um die Jahre 1911, die von ihm sehr verständlich vorgetragen wurden. Die Berichte wurden von uns Sängern mit Applaus belohnt und möchten bei der nächsten JHV. die nächsten Chronikberichte. Toni, danke für diese Arbeit.
Werner Schnetzer bedankte sich im Namen der Gemeinde bei den  scheidenden Funktionären für ihre geleistete Arbeit.
Bei “Allfälliges” wurde auch die Übergabe unserer Spende in den Sozialtopf diskutiert. Man sollte ruhig wissen, dass der Männerchor einen beachtlichen Beitrag beisteuert.

Luis Fröhle bedankt sich für die schöne Messegestaltung  bei der Beerdigung seines Vaters Jakob Fröhle.

Die JHV. wurde von unserem neuen OM. Partsch Michael um 23 Uhr mit dem Lied “Aus der Traube in die Tonne”, das von unserem Chorleiter Franz angestimmt wurde, beendet.

Am 30.10. fand unser Sängerjahrtag in der Pfarrkirche in Batschuns statt. Unter Chorleiter Franz Steinbichler wurden den Kirchenbesuchern der vollbesetzten Kirche schöne Lieder vorgetragen. Bei der Lesung, die von unserem Sangesbruder Walter Kopf gehalten wurde, wurde an die verstorbenen Sänger und  Angehörigen gedacht. Nach dem Applaus der Kirchenbesucher wurden wir Sänger in den Schulsaal zum Kartoffelfest eingeladen. Es gab noch einige Sänger, die verlängerten diesen Frühschoppen wörtlich wie es heißt, “Jahrtag” und hielten fast bis zur Dunkelheit durch.

Am Sonntag den 6. November nahm unser Verein an der Messe für die Opfer der beiden Weltkriege unseres Ortes in der Pfarrkirche teil.
Anschließend traf sich unser Verein mit Sängerfahne und unserem Fähnrich Franz Feichter zur Ehrung vor dem Kriegerdenkmal. Unter Chorleiter Franz Steinbichler trug unser Chor ein Lied vor, und wir  brachten so unseren Beitrag für diesen Kriegerjahrtag. Anschließend wurden wir in die Pension Frick zu einem Freigetränk eingeladen, welches die Kantinenkassa bezahlte.

Am Samstag den 3.12. fand unser Singnachmittag im Sängerheim statt. Chorleiter Franz übte mit uns Sängern das ganze Weihnachtskonzert. Es könne  wie es Chorleiter Franz betonte als großen Erfolg gesehen werden.
Vize Günter Ziesig  bedankte sich nach der Probe beim Chorleiter, bei uns Sängern und bei Kantinör Franz Feichter für die gute Bewirtung.

Am 10.12. fand unsere Nikolausfeier in der Pension Frick in Muntlix statt. Tafelmeister Kaufmann Werner konnte fast alle Sänger mit Frauen begrüßen. Nach dem Abendessen, das aus Schweinswurst und Sauerkraut mit Brot bestand, ging es zum gemütlichen Teil. Nikolaus Kadoff Urban und sein Helfer Krampus Bitschnau Günter brachten einige Sängersünden zum Besten. Es wurden sogar ein paar Lieder aus unserem Weihnachtskonzert gesungen. Anschließend wurde noch bei Erdnüssen und Bäckereien bis in die späten Stunden gefeiert, was einige Sänger sehr wörtlich nahmen. Es war dies wieder ein schöner Abend mit unserer Sängerfamilie. Ein Danke an unseren Tafelmeister Werner und seinen Helfer.

Am Sonntag den 18. Dez. fand wieder unsere Chorweihnacht im vollbesetzten Frödischsaal unter dem Motto “Alle Himmel singen” statt. Unser Obmann Michael Partsch begrüßte die zahlreich erschienen Zuhörer aufs herzlichste und war auch als Sprecher  der schönen Weihnachtsgeschichte präsent. Chorleiter Franz Steinbichler konnte wieder mit uns Sängern und dem Sextett des Männerchores ein schönes Konzert dem Publikum vortragen. Die Bläser der Harmoniemusik Muntlix unter Leitung von Elmar Feuerstein lockerte diese Chorweihnacht noch auf, was das Publikum mit viel Applaus belohnte. Die Gesamtleitung dieser schönen Veranstaltung lag wieder in den Händen unseres Chorleiter Franz. Nach  dem Lied “Leise rieselt der Schnee” das gemeinsam mit den  Bläsern  und dem Publikum  gesungen wurde, bedankten sich die Zuhörer mit gebührendem  Applaus. Anschließend bewirtete der Männerchor die Gäste vor dem Frödischsaal mit heißen Getränken und selbstgemachten Keksen, die von einer Handvoll Sängern unter der Leitung unseres Sangesbruders Dietmar Hartmann selbst gebacken wurden. Der Reinerlös dieser Veranstaltung ging wieder wie immer an die Gemeinde für einen guten Zweck. Fast hätte  diese schöne Veranstaltung eine Sondereinlage gestört. Dem Chronisten ist nämlich die Sängermappe im hohen Bogen aus den Händen gefallen. Nur mit Hilfe zweier Sangesbrüder konnte verhindert werden, dass die Mappe samt Noten auf dem Boden landete, was natürlich nicht im Programm vorgesehen gewesen wäre. Dem Spott der Sänger, die dieses Kunststück mitbekommen hatten, war der Chronist nach dem Konzert natürlich ausgesetzt.
Am  22.12 war unsere letzte Probe 2011. Nach einer Diskussion über das Weihnachtskonzert wurden an ein paar Sänger kleine Geschenke verteilt. Die Geschenke wurden von unserm 2. Bass Luis Fröhle spendiert. Nach einer verkürzten Probe ging es ins Gasthaus Adler nach Sulz, wo unser Kantinör eine Weihnachtsrunde aus der Kantinör- Kassa spendierte.

Am Samstag den 8. Jänner erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Ehrenmitglied Treffner Hans gestorben ist. Hans war viele Jahre unser Fähnrich  und die Sänger nahmen fast geschlossen an der Beerdigung teil.  Wir  sangen unter der Leitung von Chorleiter Franz Steinbichler die Totenmesse und zum Schluss sangen wir für unseren Sänger Hans, der aus Kärnten stammte, das Lied “In der Mölltalleiten” welches auch so manchen Messebesucher nachdenklich stimmte. Anschließend trugen wir ihn zu seiner letzten Ruhestätte wo sich unser Obmann Michael Partsch von ihm verabschiedete. Mit einem dreifachen Fahnengruß und dem Barden Chor verabschiedete sich der Männerchor von seinem Ehrenmitglied. Anschliessend wurden wir zu einem Essen und  2 Getränken ins Gasthaus Frödisch eingeladen.
Am 6. Februar übergab Obmann Michael und Kassier Elmar Bickel dem Bürgermeister Josef Mathis den Reinerlös des Weihnachtskonzertes. Der stolze Betrag von 1.300 Euro wird dem Sozialtopf der Gemeinde zugeführt. Bürgermeister Josef Mathis bedankt sich im Namen der Gemeinde.

Am Sonntag den 19. Februar besuchte eine große Zahl unserer Sänger den Ehrenchorleiter und Sänger Rudi Müller in der Kuranstalt Isny in Deutschland. Es war dies  ein gemütlicher Vormittag und es wurden auch einige Lieder gesungen. Rudi bedankte sich für diesen schönen Besuch der Sänger.

Am 29. April berichtet unser Obmann Michael P. über die Angebote und die Kosten für die Konzertreise nach Prag. Voraussichtlich unter 100 Euro.

Am 5. April berichtet uns unser Obmann, dass er unseren  Chor für das Abschlusskonzert des Vlbg. Chorverbandes am 1.Juli in Feldkirch angemeldet hat. Unser Chor müsste 2 Lieder vortragen, wobei eines im Dom stattfinden würde.

Am Dienstag den 10. April verstarb unser Ehrenobmann Toni Welte an einem akuten Herzversagen. Am Samstag den 14. April trafen wir Sänger uns zum Abschied nehmen von Toni. Unser Chor sang in der Trauermesse unter der Leitung von Franz Steinbichler 8 Lieder. Zum Schluss der Messe trugen wir noch unserem  Ehrenobmann auf Wunsch seiner Gattin Ingrid, da Tonis zweite Heimat seine Berge waren, noch das Lied ,”La Montanara”, vor. Obmann Michael Partsch hielt eine würdige Abschiedsrede über unseren Ehrenobmann.  Anschließend trugen wir Toni zu seiner letzten Ruhestätte, wo wir uns durch unseren Fähnrich  Franz Feichter mit einem dreifachen Fahnengruß und dem Lied der “Barden-Chor” von ihm verabschiedeten. Anschließend wurden wir von der Trauerfamilie zu einem Essen und Getränken in die Weinstube Krug eingeladen. Anschliessend gab es noch einige Sänger die das Abschied nehmen sehr ernst nahmen.

Am 12. April berichtete unser Obmann, dass er nach einer Aussprache über neue Sängermappen die Sache selbst in die Hand genommen habe und er einen Sponsor gefunden habe, also den Sängern keine Kosten entstehen würden. Danke unserem Obmann Michael.

Am 19. April ging man nach einer verkürzten Probe ins Gasthaus Frödisch. Bickel Elmar und Norbert Bechtold luden uns Sänger zu ihrem 60. Geburtstag. Nach einem Ständchen von uns Sängern wurden wir von Elmar und Norbert zu Essen und Getränken eingeladen. Nach dem  Essen  wurden die Geschenke vom Verein, von unserem Obmann Michael und von unserem Tafelmeister Werner an die beiden übergeben. Die drei Sänger Franz, Walter und Werner spielten mit Ihren Instrumenten noch zum Tanz, und so wurde noch lange gefeiert. Nach dem Essen wurde uns von unserem Norbert noch ein Schnaps eingeschenkt den er vor ca. 20 Jahren aus der Steiermark geschenkt bekam der aber hinunter brannte als wäre er von gestern. Danke Elmar und Norbert für diese schöne Einladung und noch einmal alles Gute.

Am 21.4. fand der Freiwilligen-Tag in der Gemeinde statt. Einige Sänger beteiligten sich wieder an diesem Arbeitstag der wichtig für die Vereinsförderung der Gemeinde ist. Ein danke an diese Sänger.

Am 3. Juni fand in unserem Dorf die Kirchweihe 50 Jahre Kirche in Muntlix statt. Unter Chorleiter Franz Steinbichler gestalteten wir Sänger mit unserem Chorgesang das feierliche Hochamt, das von unserem Pfarrer Felix Zortea und einen Teil der Dorfbevölkerung gestaltet wurde. Die Predigt hielt vor der vollbesetzten Kirche Diözesanbischof  Eminenz Dr. Elmar Fischer. Nach der Messe fand ein gemütlicher Frühschoppen auf dem Schulplatz statt, deren Reinerlös dem Umbau des Pfarrsaals zugute kommt. Ein paar Sänger übernahmen den Ausschank in der Weinlaube, welche am längsten geöffnet hatte. Ein Danke diesen Sänger für Ihren Einsatz.

Am 23. Juni fand unser Konzert unter dem Motto “I am from Austria” im gut besuchten Frödischsaal statt, welches von unserem Obmann  Michael Partsch aufs herzlichste begrüßt wurde. Die Mitwirkenden, Vokale-Ensemble, Team-Werk, die Schuhplattlergruppe  Zwischenwasser , das Sextett des Männerchor Muntlix und natürlich der Männerchor konnten die Besucher mit Ihren Beiträgen begeistern, was diese mit viel Beifall belohnten.
Ein besonderer Höhepunkt bei diesem Konzert waren die Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit zu unserem Verein. Es waren dies die Sänger Gerhard Hämmerle für 40 Jahre, Günter Ziesig für 25 Jahre und Bitschnau Günter ebenfalls für 25 Jahre. Obmann Michael hielt die Laudatio für die Sänger und überreichte den beiden Günter die Urkunde vom Vlbg. Sängerbund und das silberne Abzeichen des Sängerbundes. Gerhard wird im Rahmen der Vollversammlung des Sängerbundes geehrt. Die Geschenke vom Verein wurden  von unserem Obmann Michael an die Geehrten übergeben. Nach dem letzten Block der vom Männerchor  gesungen wurde, gab es noch die obligate Flasche Wein für die Verantwortlichen.  Unser Obmann  überreichte auch dem Gründer des Doppelquartetts des Männerchores,  Rudi Müller und seinen beiden Sängern der ersten Stunde, Manfred Bachmann und Gerhard Hämmerle als Anerkennung eine Flasche sündtüra  Wie. Nach der Draufgabe “Fein sein beieinander bleiben” verabschiedeten sich die Teilnehmer beim besten Publikum. Die Gesamtleitung dieses Konzertes lag in den Händen unseres  Chorleiters Franz Steinbichler. Am Klavier begleitete uns Christian Lebar  aus Koblach.

Am 3. Juli traf sich unser Chor in Feldkirch  anlässlich der Feier 150 Jahre “Chorverband Vorarlberg”. Unser Chor  sang unter Leitung unseres Chorleiters Franz im Palais-Liechtenstein im Innenhof und  anschließend  im Dom “Sankt Nikolaus” jeweils vier Lieder. Nach unseren Beiträgen traf man sich noch zu einem gemütlichen Hock in der  schönen Marktgasse, bis jeder mit dem Landbus die Heimreise antrat. Es war dies ein schöner Abschluss unseres Sängerjahres. Obmann Michael Partsch wünscht uns Sängern noch schöne Ferien und hofft auf ein Wiedersehen im Herbst.

Am Freitag den 24. August traf man sich das letzte Mal im alten Sängerjahr. Unser Obmann Michael lud uns Sänger zu seinem 60. Geburtstag in die Krone nach Dafins.  Wir Sänger, die zahlreich an dieser Geburtstagsfeier teilnahmen, brachten unserem Obmann einige Lieder zum besten. Michael lud uns zu Speis und Trank in den   Kronensaal. Tafelmeister Werner Kaufmann übergab Michael das obligate Geschenk und gratulierte im Namen des Vereins. Er lobte auch die Tätigkeiten Michaels im ersten Jahr als Obmann. Anschließend spielten seine Sangesbrüder  Franz, Walter und Werner noch einige Stücke auf ihren Instrumenten und forderten den 60- jährigen zu einem Tänzchen mit seiner Frau auf, das er wegen tänzerischer  Überforderung  in der Hälfte abbrechen musste.  Einige Sänger feierten als wäre es ihr Geburtstag  gewesen. Michael, danke für diese schöne Einladung und weiterhin alles Gute wünschen  dir die Sangesbrüder.

Zum Schluss noch ein kleiner Spruch.

Hast du einen Menschen gern, so musst du ihn verstehn
Musst nicht immer hier und da seine Fehler sehn
Schau mit Liebe und verzeih
Denn am Ende bist du selbst nicht fehlerfrei.

1 September  2012

Der Chronist Kadoff Urban.