Chronik – 2012/2013

Die Sommerpause ist vorbei und unsere erste Probe fand am 6. September statt. Es wurde aber nicht im Probelokal unsere erste Probe durchgeführt sondern bei einem Besuch bei der Fa. RUEFF in Muntlix.  Nacheiner Betriebsbesichtigung wurden wir Sänger samt Frauen die vom Betriebsleiter Peter Heinzle durchgeführt wurde, lud uns unser Sangesbruder Norbert Bechtold und seine Helfer zu einem zünftigen Grillfest. Dar Heini am Grill, wie könnt es anders sein bereitete uns schöne Grillstücke und wir Sänger verbrachten einen schönen Abend mit unseren Frauen im Areal der Fa. Rueff. Was nicht ganz geklappt hatte, war das Dankeständchen für den Betriebsleiter und den Chef der Firma Herr Berthold, Bischof,  welamr einfach ko gschits Lied uswendig kond„. Aber trotzdem ein herzliches Dankeschön unserem Norbert und seinen Helfer.

Am 13. Sept. fand unsere erste Probe im Sängerlokal statt. Nach dem Schnaps der uns zum Güss Gott von unserem Kantinör Franz Feichter serviert wurde begrüßte uns unser CL. Franz Steinbichler. und berichtete uns auch gleich über die Aktivitäten bis Weihnachten und wünscht uns ein schönes Sängerjahr.Am Donnerstag den 4. Okt. brachte unser Schriftführer Peter Madlener die Niederschrift von der Jahreshauptversammlung 201 1 ins Sängerheim. Jeda wo well kön oani met nia, hettr gmont„

Am Samstag den 6. Okt. begleiteten 10. Sänger unsere 3. Jubilare zur Ehrung des VLBG. Sängerbundes für 40. Jahre Vereinszugehörigkeit. Die 3. Jubilare , Gerhard Hämmerle der wie Josef Nesensohn im 1. Tenor singt und Gottfried Nachbaur der im 1. Bass singt wurden im CUBUS in Wolfurt für Ihre lange Vereinzugehörigkeit mit dem Sängerbrief des VLBG. Sängerbunds und dem Abzeichen ausgezeichnet. Da Cubus ischt im Fall nüt zum Essa es ischt an großa Veranstalltungssaal. lm Gasthaus Löwen in Sulz wurde mit den Jubilaren noch bis in die späte Nacht auf diese Auszeichnung angestoßen. Es war dies eine schöne Ehrung und herzliche Gratulation an die Jubilare von uns Sänger.

Am Samstag den 20. Okt. wurden wir Sänger zu einer Veranstaltung vom Kirchenchor Fraxern in das Kirschendorf eingeladen. Unter dem Motto “Gesang und Wein” sangen wir Sänger unter der Lt. von CL. Franz St. 3 Lieder die beim Publikum mit viel Applaus belohnt wurde. Nach dem Auftritt der 4 Chöre die bei diesem Abend
mitwirkten wurden die guten Weine noch reichlich genossen. Die Anwesenheit der Sänger war Ausgezeichnet. Noch a klini Bemerkung,  amana Sänger ischt of dar Bühni idr vordara Reiha da Reisvarschluss bidr Hosa of gsi. Zum guta Glück hond es a paar Sänger nocham Uftritt noch früh gnu gsaha, sos wäre em arma Sängar noch da Vogal davogfloga.  Einer der Sänger meinte das drum der Applaus nach unserem Auftritt so gross gsi sei.

Am 27.10. gestalteten wir Sänger unter der Lt. von CL. Franz Steinbichler anlässlich unseres Sängerjahrtages die Abendmesse in der Pfarrkirche Muntlix. Es wurde besonders unseren Ehrenmitglieder bei dieser Messe gedacht, die im lezten Jahr verstorben sind. Es waren dies unser Ehrenobmann Welte Anton und unser langjähriger Fähnrich Treffner Hans. Die Lesung hielt unser Sangesbruder Walter Kopf.

Nach der Messe die vom Anwesenden Publikum mit Applaus belohnt wurde, fand unsereJahreshauptversammlung im Foyer des GH. Frödisch statt. Nach einem guten Essen eröffnete unser Obm. Michael Partsch die Jahreshauptversammlung. Unser CL. Franz stimmte mit uns Sänger das Jährliche Versammlungslied “Grüss Gott mit hellem Klang” an. Obm.. Michael begrüßte BM. Josef Mathis und EM. Ernst Matt und bedankte sich bei Norbert für die Organisazion des Essens das der Verein samt Getränken bezahlte. Nach der Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder wurde die Niederschrift des Schriftführers Peter Madlener per Handzeichen genehmigt. Der Bericht des OM. Michael Partsch war ausführlich und er bedankt sich besonders bei seinem Vorstand und bei CL. Franz Steinbichler und bei seinem Vitze Günter Ziesig für Ihre Mithilfe. Nach dem Bericht des Chronisten Kadoff Urban übernahm der Kassier Elmar Bickel. Er meinte das das neue Vereinsjahr nicht mehr so positiv sein werde und man an einer Haussammlung nicht mehr herumkäme. Er berichtete den,Sänger gegenüber, die Ausgaben und das Guthaben das der Verein zur Zeit habe. Er meinte noch, der Vorstand soll über die Haussammlung ja oder nein Entscheiden. Nach seinem Bericht baten die beiden Kassaprüffer Franz Feichter und Walter Sturn nach Überprüffung der Kasse um die Entlastung des Kassiers, welches durch
Handzeichen erfolgte. Etwas Später aber doch, schlich sich ganz still und Leise auch unser Herr Pfarrer Felix Zortea in das Foyer und wurde von unserem OM. Aufs herzlichste begrüßt. CL: Franz Steinbichler bedankte sich beim Vorstand und bei den Sänger für die gute Zusammenarbeit. Wo Lob ist, ist die Rüge nicht weit entfernt. Er bemängelte die des öfteren schwachen Probenbesuche und meinte auch unter anderem das einige Sänger durch Ihr schwätzen die Proben stören würden, was natürlich bei einigen Sänger zu einem Einwurf kam. Er hoffe aber trotzdem auf ein erfolgreiches Sängerjahr.
TM, Werner Kaufmann übernahm die Ehrung der Sänger für vorbildlichen Probenbesuch. Franz Steinbichler 0. Fehlproben mit 1. Flasche Wein, Norbert Bechtold 2. Fehlproben 1. bindele Speck, Bachmann Manfred 1. CD. Wonr worschinli e scho dahom hett, und Josef Nesensohn 1. Gutschein. BM. Josef Mathis bedankte sich beim Chor für die schönen Auftritte und meinte das der MC. aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken sei und das wir der einzige Verein seien der in diesen Sozialtopf  einzahlen würden. Er wünscht uns im Namen der Gemeinde und auch in seinem ein erfolgreiches Sängerjahr und wünscht auch unserem Ehrenchorleiter Rudi gute Besserung.
Pfarrer Felix Zortea bedankt sich für die schöne Messegestaltung und wünscht sich wie immer mehr Auftritte in seiner Kirche. Vize Günter Ziesig bedankt sich im Namen vom Verein bei unserem OM. Michael für die geleistete gute Zusammenarbeit im letzten Jahr. Entschuldigen waren Hämmerle Gerhard, Bachmann Hartwig, und Gottfried
Nachbauer. OM. Michael P. schloss die Vollversammlung um 22.30h. mit dem Lied „ ein Prost mit harmonischem Klange„ das unser CL. Franz mit uns Sänger anstimmte.

Am 4. Nov, nahm unser Chor fast geschlossen am Tag für unsere gefallenen und Vermissten beider Weltkriege aus unserem Dorf teil. Nach dem Gottesdienst sangen wir vor dem Kriegerdenkmal unter der Leitung unseres CL. Franz Steinbichler ein Lied. Wir Sänger leisteten somit auch unseren Beitrag zum Kriegerjahrtag.

Am 23-25. Nov. Fand unser Chorausflug nach Prag statt „wo i leider nett dabei gsi bin und mi uf Invormationen valo muss„ Es war dies ein Chortreffen bei dem sich unser Chor unter Leitung unseres CL.Franz mit 5  andren Chören ein Konzert in der ST. Salvator Church aufführten. Unser Chor war einer laut CL. Franz der besten und
er sei Stolz auf seine Sänger wie er sie nannte gewesen. Der Beifall der Besucher und den mitgereisten Fans des MC. war also gerechtfertigt. Die lange Anfahrt wurde durch ein gutes Hotel mit schönen Zimmern belohnt. Die Führung in Prag durch eine hervorragende Hostess und die Fahrt mit einem schönen Schiff auf der Moldau mit
Büffet das dem Preis entsprach war ein sicherlich schönes Erlebnis für die Sänger und Ihren Ehefrauen. Es herrschte natürlich auch große Disziplin unter den Sänger, wenn die beiden Sänger Luis und Günter B. do gsi sind den waren alle komplett auch wenn die anderen schon lange warteten. Die 3 Tage gingen so schnell vorbei, es wurden noch schnell die letzten Kronen an der Hotelbar in Bier umgesetzt was ein Sänger besonderst ernst nahm und schon hieß es wieder ab in Richtung Heimat. Aber es war dies sicher ein schöner Ausflug unserer Sängerfamilie und jeder war Müde. Nur die Sägerfrauen die nutzten die lange Heimfahrt und strickten eine Wollmütze nach der Anderen. Ein besonderes Lob galt bestimmt unserem OM. Michael Partsch der die ganze Organisation inne hatte. Danke Michael von allen Sänger und ihren Ehefrauen.

Am 9. Dezember sang unser Chor unter unserem CL. Franz die 2. Adventmesse in der Pfarrkirche in Brederis. Das Doppelquartett das mit einem Lied bei dieser Messe auch noch einen Beitrag leistete wurde genauso wie der MC. nach der Messe mit viel Applaus belohnt. Anschließend wurden die Sänger noch zu Kaffe und Kuchen
in den Pfarrsaal geladen.

Am Donnerstag den 11. Dez. trafen sich einige Sänger unter der Leitung von unserem Sangesbruder Dietmar Hartmann zum Keksebacken im Sängerlokal. Die Kekse werden nach dem Weihnachtskonzert an die Besucher verteilt. Ein danke diesen Sänger und unserem Dietmar die sich diese Arbeit angetan hatten.

Am 23. 12. fand die „Chorweihnacht des Männerchors Muntlix im Frödischsaal statt. OM. Michael Partsch begrüßte die Konzertbesucher den bis auf den letzten Platz besuchten Saal auf seine gewohnte freundliche Art. Er betonte auch, das der Reinerlös Ihrer Spende aus diesem Konzert in den Sozialtopf der Gemeinde einbezahlt wird. Die für Menschen in unserer Gemeinde verwendet wird, denen es nicht so gut geht wie uns. Der Männerchor ist übrigens der einzige Verein der in diesen Topf einbezahlt, dank Ihrer Großzügigen Spenden. Unser Chorleiter hat mit uns Sänger wieder ein schönes Konzert einstudiert. Wir Sänger trugen den Besucher 8 besinnliche Lieder vor und wurden vom Doppelquartett des Männerchors mit 4  Liedern  unterstützt, welche vom Publikum mit viel Applaus belohnt wurde. Die Holzbläser der HM. Muntlix unter der Leitung von Manfred Längle rundeten mit Ihren Beiträgen das schöne Konzert ab. Die Gesamtleitung dieser schönen Weihnachtsveranstaltung lag in den Händen unseres CL. Franz Steinbichler. Durch das Programm führte unser OM. Michael doch als dieser ankündete das die Kekse von uns Sänger selbst gebacken wurden ging ein unglaubliches Lachen durch den Saal und unser Michael meinte das Ihm das nicht alle glaubten. Nach dem Konzert wurden die Besucher wieder vor dem Frödischsaal zu heißen Getränken und unseren selbstgemachten Keksen eingeladen die gegen
einen kleinen Obolus ausgeschenkt wurden. Anschliessend ging es in die verdiente Weihnachtspause.

Am Donnerstag den 10. Jänner trafen sich wir Sänger wieder zur ersten Probe. Nach einem „guts neus Johr„ begrüßte uns unser Vitze- Obmann Günter Ziesig und hielt einen kurzen Rückblick über das letzte halbe Jahr und meinte das man getrost eine Haussammlung nach den letzten Erfolge durchführen könne. Er konnte auch einen
neuen Sänger begrüßen, der leihweise bei unserem Chor mitsingen würde. Es war dies Herr Ebenhoch aus Klaus. Nach dem Neujahrsschnaps der von unserem Kantinör Franz serviert wurde gings sofort mit Tränen in den Augen los „well er Schnaps aso brennt hett.  Auch unser CL. Franz hielt noch einen kleinen Rückblick und meinte das das Weihnachtskonzert bei den Zuhörer gut angekommen sei. Am Samstag den 19.1. wurden wir Sänger von unserem Obmann Michael per E-Mail zu einer dringenden Krisensitzung am Donnerstag eingeladen und bat um
vollzähliges Erscheinen.

Am Donnerstag den 24.1. ließ dann unser O.M. die Katze aus dem Sack, wie er es nannte. Unsere bleibe im Sängerlokal ist mit 15.2. beendet. Laut Michael hat Ihm das BM. Josef Mathis mitgeteilt, und das die Gemeinde die Räumlichkeiten für sich in Anspruch nehmen werde. Es wurde dem Vorstand des MC. 4 Vorschlägunterbreitet, wobei nur einer in Frage käme. Nach dem Bericht des Vorstandes wurde das Lokal in der Schule in Batschuns als der beste Vorschlag befunden, und uns Sänger vorgeschlagen. Da auch ein Umbau der Gemeinde in nächster Zeit geplant sei würde auf uns Sänger eine Menge Arbeit zukommen. Es müsste das ganze Sängerlokal ausgeräumt werden, da der Umbau einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmenwerde. Es wurde auch von Seite de Gemeinde mitgeteilt das der Männerchor wieder ein Probelokal erhalten wird, dies aber eventuell mit einem anderem Verein nützen müsse. Nach diesen Nachrichten wurden wir von der Kantine zu einem Freibier in den
GH Adler nach Sulz eingeladen um unsere Stimmung die natürlich im Keller lag etwas zu beruhigen. Ein Danke an unseren Kantinör Franz. Unser OM. Michael will nach einigen E-Mails einiger Sänger noch ein Gespräch mit dem Bürgermeister über eine andere Lösung führen.

Am Donnerstag den 14. Februar berichtet uns unser OM. Michael über das Gespräch mit dem BM.Mathis und seinem Vitze Tschabrun bei dem auch unser Vize Günter Ziesig teilnahm. Neuester Stand der Dinge ist das wir das
Sängerlokal bis Freitag 15. Februar zu räumen haben, wir aber die Möglichkeit haben unsere Proben im Bewegungsraum durchführen können und wenn das Büro in Sulz für den Finanzreferent fertig ist wir wieder in unser Probelokal zurückkehren können, bis es zur Renovierung des Gemeindemtes kommt. Obmann Michael bat

einige Sänger am Freitag den 15. Februar um Mithilfe bei der Ausräumung des Sängerlokals. Es sind absolut a paar Sängar gsi, dar Michael und 2 Sänger Ein aufrichtiges Danke einmal unserem OM. Michael der sich so für diesen Verein einsetzt. Das mit dem Probelokal ist jetzt einmal so, wir müssen dem Stärkeren weichen.

Anfang März berichtet uns unser OM. Michael das ab Freitag den 8. März die Sammellisten für die Haussammlung bei Ihm abgeholt werden können. Er wünscht den Sammler einen guten Erfolg da der Verein das Geld dringend brauche. Es wurde auch ein Schreiben über unsere Haussammlung durch einige Sänger an alle Haushalte in Muntlix eine Woche vorher verteilt. Am Donnerstag den 21.3. lud uns unser Sangesbruder Werner Kaufmann ins Schützenheim nach Rankweil zu seinem 60. Geburstag den er vor einer Woche feierte zu einer Jause aus selbsterzeugtem Käse und Speck sowie Getränken ein. Das Geschenk vom Verein wurde unserem Tafelmeister vonOM. Michael und seinem Stv. Günter übergeben. Der Chor bedankt sich mit ein paarschönen Liedern bei Werner und seiner Frau Maria. Danke Werner für diese schöne Einladung.

Mitte April war die Haussammlung bis auf einige Sänger abgeschlossen. Der OM. Hofft das auch diese sich bald die Mühe nehmen Ihre Aufgabe zum Wohle des Vereins wahrnehmen, da unser Kassier diese Haussammlung abschliessen möchte. lm April übergab OM. Michael und Kassier Elmar Bickel unserem BM. Josef Mathis
den Betrag von Euro 1000. aus dem Erlös unseres Weihnachtskonzertes. Dieser stolze Betrag wird wieder wie jedes Jahr dem Sozialtopf der Gemeinde der nur von unserem Verein gefüllt wird einbezahlt. Es zeigt wieder die Soziale Ader von uns Sänger die wie jedes Jahr dank dem zahlreichen Publikum diese Spende ermöglichte.

Am 4. April fand wieder der Freiwilligen Tag in unserer Gemeinde statt. Eine handvoll Sänger opferten diesen Samstag vormittag zum Wohle unseres Vereines da die Förderung der Gemeinde für diese Teilnahme abhängt. Ein Danke an diese Sängern. Die Zeit verging und unser Chorkonzert rückte immer näher und näher. Nach ein paar Zusatzproben die alle sehr gut besucht waren war unser CL. Franz sehr zuversichtlich für das Konzert. Am 8. Juni fand unser Chorkonzert im Frödischsaal in Muntlix statt. OM. Michael Partsch begrüßte aufs herzlichste die zahlreich erschienenen Besucher im Frödischsaal. Unter den zahlreichen Besucher befanden sich auch Sänger aus
anderen Chören sowie unser BM. Josef Mathis mit Gattin. Mit dem Lied „Zit ischt do„ und noch 2 Lieder eröffnete der Männerchor das schöne Konzert, bevor das Doppelquartett des MC. mit Ihren Lieder das Publikum begeisterte. Das Ensemble stimmen.art bestehend aus 4 Frauen aus der Grafschaft Hohenems begeisterte das Publikum aufs neue. Es war dies eine Auflockerung des Männerkonzertes wie es unser Obmann nannte.
Noch vor der obligaten Pause wurde unser Sänger Gottfried Nachbaur für 40 Jahre Zugehörigkeit beim MC. Muntlix geehrt Michael hielt die Laudatio und erzählte über die guten und weniger guten Seiten vor unserem Sangesbruder Gottfried. Kassier Elmar Bickel überreichte Ihm im Namen vom Verein als kleine Anerkennung ein
Geschenkskorb. Nach der Pause erschienen die Sänger in der leichteren Kleidung in Hemd und Hose. Nach schönen Vorträgen verabschiedete sich der MC. mit dem Lied „Dirndle aus dem Rosental„ mit unserem Solisten Manfred von unseren treuen Konzertbesuchern.Nach der Veranstaltung wurde der Frödischsaal zu einem Gasthaus
umgestaltet wo sich zahlreiche Besucher zu einem kleinen Plausch mit Speis und Getränken aus dem Gasthaus verweilten. Es war dies ein schönes Konzert das vom Publikum mit viel Applaus belohnt wurde. Die Gesamtleitung dieses Konzertes lag .in den Händen unseres CL. Franz Steinbichler. Am Klavier begleitete uns
Christian Lebar. Sprecher war unser OM.Michel Partsch.

Am Donnerstag den 13.6. lud uns unser Sangesbruder Josef Nesensohn anlässlich seines 70. Geburstages ins GH. Frödisch zu Schnitzel und 2 Getränken ein. Als kleines Dankeschön trugen wir Sänger unserem Josef noch 3 Lieder vor. Tafelmeister Werner Kaufmann und unser OM. Michael übergaben noch ein Geschenk im Nahmen vom Verein. Danke Josef für diese schöne Einladung. Nächste Feier am 27.6. lud uns unser Sangesbruder Walter Kopf in das Bildungshaus nach Batschuns ein. Anlässlich seines 80. Geburtstages den er demnächst feiert lud er uns zu Schnitzel und 2 Getränken ein. Wir Sänger trugen ihm als Danke ein kleines Konzert vor. Walter meinte das dies auch eine kleine Abschiedsfeier seiner Tätigkeit als Sänger bei unserem Chor sei. Walter, es waren
18. schöne Jahre mit dir und es ist allein deine Entscheidung die du zu treffen hast. Wir Sänger wünschen dir noch weitere schöne und gesunde Jahre mit deinem Frauele und das du unserem Chor noch weiterhin im Gedanken die Treue hältst. Walter danke für diese schöne Einladung und weiter alles Gute wünschen dir die Sänger vom MC. Mumtlix.

Am Sonntag den 30. Juni fand unser Abschluss des Sängerjahres statt. Wir gestalteten die Messe in der Pf. Kirche in Muntlix welche für unsere Vorträge vom anwesenden Publikum mit viel Applaus belohnt wurde. Nach einer kleinen Stärkung ging unsere Wanderung durch das Dorf der Austraße der Frödisch entlang über den Steg der Frutz bis wir Sänger mit Frauen nach einigen Zwischenstationen endlich unser Ziel erreichten. lm Schopf von unseren Sangeskollegen Norbert und Heini wurde unsere Sängerfamilie mit Grillfleisch und Kartoffelsalat aufs feinste verwöhnt. Gut gestärkt nach reichlich Speis und Trank löste sich die Sängerfamilie dann langsam auf, aber einige Ausnahmen gibt es immer. Unser CL. Franz wünscht allen noch schöne Ferien unser OM. Michel kam
leider nicht mehr dazu, als er es wollte waren sie nur noch zu viert. Ein Danke unserem Norbert und unserem Heini für die Gute Bewirtung und für die Organisation diese Abschlussfestes.

Am 1. Juli traf sich unser Chor unter der Leitung von unserem CL. Franz zur Sitzung der Gemeindevertretung im Frödischsaal. BM. Josef Mathis übergab sein Amt seinem Vitze Kilian Tschabrun der neuer Bürgermeister der Gemeinde wird. Der MC. unter Leitung von CL. Franz brachten dem scheidenden sowie dem neuen Bürgermeister ein Ständchen und trugen so zu dieser Veranstaltung bei. Anschließend wurde der Verein von der Gemeinde zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.Und wieder geht ein schönes Sängerjahr Dmit Höhen und Tiefen zu Ende.

Muntlix den 26. August 2013.

Der Chronist