Chronik – 2013/2014

Am 12. Sept. fand unsere erste Probe nach der Sommerpause statt. Obmann Michael Partsch konnte uns Sänger wieder in unserem alten Proberaum begrüßen. Michael berichtet uns Sänger das unser Fähnrich Franz Feichter und unser Tafelmeister Werner Kaufmann für ein Jahr die Auszeit in Anspruch nehmen werden. Da Franz auch Kantinör war, musste für Ihn ein Ersatz gefunden werden. Diese Stelle übernahm unser Norbert Bechtold. Für den Tafelmeister wurde unser Vizeobmann Günter Ziesig verpflichtet, der diesen Posten mit Freude übernahm. Für das Pressewesen konnte Manfred Bachmann gewonnen werden. Als neuer Kassenprüfer anstelle von Feichter Franz, erklärte sich Fröhle Karl dieses Amt auszuführen. Die Stelle als neuer Fähnrich übernahm Gottfried Nachbaur. Nach dem Schnaps der uns unser neuer Kantinör Norbert  servierte übernahm noch unser Chorleiter Franz Steinbichler das Wort und erklärte uns Sänger seine Ziele bis zum Weihnachtskonzert.

Nach einer verkürzten Probe wurden die Sänger in die Weinstube Krug eingeladen. Die beiden Sänger Urban Kadoff der den 70. und Günter Ziesig der den 50. Geburstag feierten luden die Sänger zu Gulasch mit Spätzle und Kartoffelsalat ein. Der guten Köchin der Weinstube Krug war ein großes Lob aller Sänger gewiss. Auch die Getränke wurden von den beiden Geburtstagssänger übernommen. Der Chor bedankte sich bei den beiden mit vielen schönen Lieder und Obmann Michael überreichte den beiden im Nahmen des Vereins ein Geschenk. Es war dies ein schöner Probenbeginn und ein Danke für diese schöne Einladung an Urban und Günter. Michael  konnte auch 2 neue Sänger, nämlich Elmar Lampert und Stefan Nachbauer begrüßen und er hofft das es Ihnen bei uns im Chor gefallen werde, auch wenn nicht jede Probe mit solch einem Einkehrschwung beginnen werde. Pünktlich um 1:30 Uhr verließen die letzten Sänger die Weinstube – Krug.

Am 17.10. überreichte uns unser Vizeobmann Günter und Schriftführer Peter Madlener die Einladung für die Jahreshauptversammlung 2013 samt Niederschrift . Spät aber doch, da die  Versammlung erst am 19.10. stattfand. Es konnte auch trotz größter Bemühung kein Termin für einen Sängerjahrtag gefunden werden.

Am Samstag den 19. Oktober fand unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus Löwen in Sulz statt. Unser Obmann Michael Partsch begrüßte alle Sänger und besonders Bürgermeister Kilian Tschabrun und unser Ehrenmitglied Ernst Matt. Pfarrer Felix Zortea ließ sich wegen der Einweihung des neuen Pfarrheimes entschuldigen.

Nach einem guten Essen und 2 Getränken, die der Verein bezahlte wurde mit dem Lied “Grüss Gott mit hellem Klang”,das unser Chorleiter Franz Steinbichler anstimmte, die Jahreshauptversammlung eröffnet. Nach der Gedenkminute für die im letzten Jahr verstorbenen Sänger und Angehörige die etwas länger dauerte da ja keine Messe stattfand, wurde die Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung von Schriftführer Peter Madlenerder per Handzeichen genehmigt. Danke Peter.

Obmann Michael Partsch berichtete bei seinem Jahresbericht sehr genau über das vergangene Sängerjahr und ging auch ausführlich auf den Probenbesuch ein, sowie über die Mitgliederwerbung und auch das bei der Herbstsammlung nicht alles rund gelaufen sei ,”wels a paar  Sängar mettam  Sammla nett grad genau gno heiand”.

Nach dem Bericht des Obmann Michael berichtet  Chronist Kadoff Urban in seiner Chronik noch einmal über das vergangene Vereinsjahr. Es ist dies seiner Meinung nach nur eine Verlängerung  der Versammlung, da ja im Bericht des  Obmannes schon alles gesagt wurde und er sei ja gespannt bis die ersten Sänger bei seinem Bericht einschlafen.

Der Kassier Elmar Bickel berichtet über die  Einahmen  und Ausgaben  des letzten Vereinsjahres. Er meinte das die Haussammlung abgeschlossen sei, das der Ausflug nach Prag ein  wenig vom Kuchen gebraucht hatte und dass einfach fixe Kosten im laufenden Vereinsjahr entstehen. Er meinte auch das wenn wir gar keine Einahmen hätten wir  mit den jetzigen Ausgaben in 4 Jahren auf null wären, aber das es zur Zeit nicht so schlecht stehe. Es war ein ausführlicher Bericht wie wir es von Elmar gewohnt  sind. Danke Elmar.

Kassenprüfer Sturn Walter und Fröhle Karl baten nach Ausführlicher Prüfung der  Vereinskasse um die Entlastung des Kassiers, welche mit Handzeichen bestätigt wurde.

Chorleiter Franz Steinbichler  begrüßte vor seinem Bericht noch einmal den Bürgermeister Tschabrun, Ehrenmitglied Ernst Matt, Ehrenchorleiter Rudi Müller und den Ausschuss, bedankt sich auch bei allen für die Mitarbeit im vergangenen Vereinsjahr. Er hob auch die gesanglichen Auftritte des Chors sowie des Doppelqartett’s  hervor und meinte das es weiterhin sein Ziel wäre, einige Lieder beim Konzert auswendig zu singen. ,,Er hett abr nett gset bi was für ama Konzert,,. Franz, einmal ein ganz herzliches Danke von den Sänger für deine oft nicht leichte Arbeit, auch unser Obmann Michael schließt sich diesem Danke bei seiner Rede an.

Da Neuwahlen bevorstanden, wurde ,”zuerscht 10 mol Danke gseht”, dann wurde der ganze Vorstand entlastet. Die Neuwahlen waren Einstimmig.

Michael Partsch wurde wieder zum Obmann gewählt. Auch beim Vorstand änderte sich nicht viel. Es sind dies, Obmannstellvertreter Günter Ziesig, der auch das Amt des Tafelmeisters ausübt, Kassier Elmar Bickel, Schriftführer Peter Madlener und die Beiräte, Fink Peter, Hartmann Dietmar, und neuer Pressereferent wurde Bachmann Manfred.

Chronist Urban Kadoff. Statutenänderungen wurden einstimmig genehmigt.

Otmar Ebenhoch wurde  als neues Mitglied beim Chor aufgenommen. Otmar,herzlich willkommen.

Kopf Walter schied nach 20 Jahren aus unserm Verein als  aktives Mitglied aus Altersgründen aus. Er verabschiedete sich schweren Herzens bei uns “Er hett o jedam zwoa mol d’Hand gia” und meinte er sei o weiterhin in Gedanken mit unserem Chor verbunden.Walter, alles Gute.

Ehrungen für vorbildlichen Probebesuch durch unseren Tafelmeister Günter Ziesig .

Ziesig Günter,1e Fehlprobe.

Steinbichler Franz,1e Fehlprobe.

Bechtold Norbert, 3 Fehlproben.

Rumpel Hubert, 3 Fehlproben.

Alle erhielten als kleines Danke eine gute Flasche Wein.

Vorschläge für neue Ehrenmitglieder die vom Vorstand gemacht wurden, wurden per Handzeichen von den Sängern für gut befunden. Es sind dies die Sänger, Bechtold Heinrich 45 Jahre, Nesensohn Josef 40 Jahre und  Rabensteiner Hans 36 Jahren. Den neuen Ehrenmitgliedern wurde von uns ein Ständchen angestimmt.

Bürgermeister Tschabrun Martin machte es kurz und meinte, das wir wol ein Gastlokal in Muntlix hätten und nicht nach Sulz mit der Versammlung ausweichen müssten “wie es da Michael gmont hett”, und er bedankte sich für die Einladung. Er berichtet uns über den Stand unseres Sängerlokales und wie lange wir noch drinnen sein können, kann er auch nicht genau sagen. Fakt ist, es gäbe drei Räume und einen davon können wir nützen, natürlich mit einem anderen Verein, “der natürlich nett grad o eppas hei, wenn mir Prob heiand”. Er bedankt sich für alle Tätigkeiten von unserem Verein zum Wohle der Gemeinde, der Einzahlung in den Sozialtopf  und wünscht uns alles Gute im Namen der Gemeinde. Entschuldigen ließen sich die Sänger, Hubert Rumpel, Otmar Ebenhoch, Schnetzer Werner, Längle Peter und Elmar Lampert. Unter Allfälligem wurde wieder einmal, ob das Essen bei der Versammlung notwendig ist in Frage gestellt.

Um 23:00 Uhr war die Versammlung zu Ende. Obmann Michael bedankt sich für das lange Ausharren und gab dem Essen die Schuld das die Versammlung  so lange gedauert hatte,”Also muss des Essa si, oder nett”.

Am 3. November fand unser Kriegerjahrtag für die Gefallenen und Vermissten aus unserem Dorf in der Pfarrkirche in Muntlix statt. Unser Fähnrich  Gottfried Nachbaur führte uns Sänger im  Gleichschritt zur Kirche, wo er auch bei der Fahnenabordnung beim Kriegerdenkmal teil nahm. Unser Chor sang unter Leitung von Franz Steinbichler das Lied ,, Frieden,, und trug so zu dieser Gedenkfeier bei. Anschließend wurden wir von userem Kantinör  Norbert zu einem Freigetränk ins Gasthaus ,, Zum Metzgerwirt,, eigeladen.

Am Samstag den 30. November nahm unser Chor  an der Benefizveranstaltung  für ein Projekt in Namibia teil. Den Gästen des vollbesetzten Frödischsaales  trugen wir zwei Lieder vor. Das zweite Lied deren Text nur unser Chorleiter Franz und vielleicht noch einige Gäste verstanden, wurde vom Publikum mit viel Applaus belohnt. Anschließend wurden wir zu einem Getränk und einem Essen eingeladen.

Am Samstag den 7. 12.  fand unser Sängerjahrtag in der

Pfarr Kirche in Batschuns für unsere verstorbenen Mitglieder oder Angehörige von uns Sänger statt. Unter der Leitung von unserem Chorleiter Franz Steinbichler sangen wir beim Wortgottesdienst 5 Lieder. Die Besucher des Wortgottesdienstes bedankten sich für unsere gesangliche Begleitung mit viel Applaus. Die Lesung hielt  unser Sangesbruder Elmar Lampert. Anschließend fand unsere Nikolausfeier in der Pension Frick in Muntlix statt. Obmann Michael Partsch konnte fast alle Sänger mit und ohne Frauen begrüßen. Nach einem guten Essen, das von unserem Kantinör Norbert Organisiert wurde, kam der Hl. Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht. Nikolaus Urban Kadoff und Krampus Günter Bitschnau gaben wieder einige Ausrutscher “war oder Gedichtet” zum besten.  Anschließend  wurden von Tafelmeister Günter Ziesig, Sänger für langjährige Zugehörigkeit mit einem Zopf belohnt. Es waren dies die Sänger, Elmar Bickel, Heinrich Bechtold, Karl Angerer, Dietmar Hartmann, Hubert Rumpel, Urban Kadoff und Karl Fröhle. Zu später Stunde löste sich die Sängerfamilie langsam auf, aber nicht ohne ein paar schöne Weihnachtslieder mit unseren Frauen zu singen, die Franz mit der Gitarre begleitete. Es war dies sicher wieder ein schöner Abend mit unserer Sängerfamilie.

Am 9.12. trafen sich wieder ca. 10 Sänger unter der Leitung unseres Sängers Dietmar Hartmann in der Küche der Mittelschule in Muntlix zum alljährlichen Kekse backen. Diese Kekse werden wie jedes Jahr nach dem Weihnachtskonzert an die Besucher gratis abgegeben. Ein Danke an Dietmar und seinen guten Helfer, da für diese Arbeit nur die besten genommen werden.

Am 21.12 trafen wir Sänger uns zum Aufbau im Frödischsaal für unser Weihnachtskonzert mit anschließender Generalprobe.

Am 22. 12. fand unsere  Chorweihnacht des Männerchors statt. Obmann Michael begrüßte die Besucher des vollbesetzten  Födischsaales auf’s herzlichste. Neben den zahlreichen Besuchern aus andern Vereinen  waren auch unser Bm. Kilian Tschabrun  mit Gattin und unser Pf. Felix Zortea  unter den Gästen, die unser Obmann Namentlich begrüßte. Mit dem Lied “Brecht auf macht Euch bereit”, eröffnete der MC das diesjährige Weihnachtskonzert. Auch das Doppelqartett trug mit 3 schönen Lieder zu diesem besinnlichen Abend bei, welche vom Publikum mit viel Applaus belohnt wurden. Die Familienmusik Willam aus Klaus gab dem Weihnachtskonzert mit ihren musikalischen Beiträgen noch eine besinnliche Note. Sprecher Michael Partsch trug wieder sehr passende Geschichten vor und meinte auch das wir heuer die doppelte Anzahl von Keksen gebacken haben, bedankt sich beim zahlreich erschienenen Publikum, das unsere Vorträge mit viel Applaus belohnten und lud sie zu einem kleinen Umtrunk vor dem Födischsaal ein.  Als Draufgabe wurde mit dem Publikum noch “Es wird scho glei dumpa” und “Leise rieselt der Schnee” gesungen, bevor es zum gemütlichen Teil bei Glühwein, Glühmost und den selbstgebackenen Keksen, die für einen kleinen Obolus an die Besucher ausgegeben wurden überging.

Die Gesamtleitung dieses Konzertes lag wieder in den Händen unseres Chorleiter Franz Steinbichler. Wir Sänger wurden anschließend vom Metzgerwirt zu einem Essen eingeladen. Nach frohe Weihnachten von unserem Chorleiter und Obmann löste sich die Sängerschar nach getaner Arbeit langsam auf und wir gingen in die verdienten Weihnachtsferien.

Am 9.1.2014. fand unsere 1. Probe in unserem Sängerlokal statt. Nach einem Händeschütteln und ein gutes neues Jahr unter uns Sänger übernahm unser Obm. Michael das Wort. Er bedankte sich für die Leistungen der Sänger beim Weihnachtskonzert. Nach dem Neujahrsschnaps den uns  unser Kantinör Norbert  servierte übernahm unser Chl. Franz das Wort und berichtete uns über erfreuliche Antworten von   Besuchern des Weihnachtskonzert’s, und das es schon viele Sänger gebe, die beim singen über die Sängermappe zu Ihm schauen würden und schon ging er auf das Programm welches er sich vorgenommen hatte über.

Am 17.1. sangen wir Sänger mit fast voller Beteiligung im Altersheim-Vordeland  in Röthis. Nicht um 16 sondern um 16.15 Uhr stimmte unser Chorleiter Franz das erste Lied vor den wartenden Senioren im Saal an. Nach der Begrüßung durch unseren Obmann, der sich dena Lüt o vorstellt wer er sei, natürich dar Obmann. “abr i glob es ischt dena scho gli gsi, trugen wir den anwesenden Zuhörer noch 11 schöne Lieder vor. Auch unser ehemaliges Mitglied Walter Kopf hielt noch eine Rede die viel zu lange dauerte und sicher die meisten Zuhörer nicht verstanden, außer das er bei diesem Chor war und jetzt  “numma dabei sei wellar nüt me höra teu”. Anschließend  bedankte sich noch Frau Marte vom Altersheim für die schönen Beiträge und lud uns zu Getränken und einem Imbiss ein.

Noch eine kleine Anmerkung zum zu spät kommen unseres Chorleiter Franz. fragte unseren Vize Günter per Handy wo das Altersheim sei, der Ihm sofort sagte “bi dar Kircha”.  Üsra Franz suchte vergebens in Weiler bei der Kirche  ein Altersheim,   aber wie es ist, er traf  nur einen Ausländer an der Bushaltestelle der ihm natürlich sofort Auskunft gab, und sagte “nein nein nigs hier Altersheim, vielleicht andere Kirche in Klaus vielleicht dort Altersheim”. Franz drehte um fuhr nach “Kirche Klaus” und fand wieder kein Altersheim, bis er eine ältere Frau traf und dachte die könnte aus einem Heim stammen, doch die sagte ihm nein wir haben kein Altersheim die kommen alle nach Röthis und das ischt neben der Kirche das große Haus. Er wieder ins Auto und ab nach Röthis zur nächsten Kirche wo wir ihn schon erwarteten.

Am 22. Februar fand in Laterns – Gapfohl das diesjährige Schirennen des Vlb. Sängerbundes statt. Ausführender Verein war die Singemeinschaft Viktorsberg mit Hilfe unseres Vereins der die Bewirtung beim Ziel übernahm. Eine handvoll Sänger unter der Leitung von unserem Kantinör Norbert, denen auch der halbe Vorstand mit unserem Obm.Michael mithalf, sei ein großes Danke von uns Sänger. Unsere Mannschaft die an diesem Rennen teilnahm erreichte den guten 4. Platz. Herzliche Gratulation.

Am Donnerstag den 27. Februar wurden wir Sänger nach einer verkürzten Probe von unserem Kantinör zu Glümost und belegten Broten vor den Frödischsaal  geladen. Da Glühmoscht sei vom Schirenna übrig gsi, abr  Brötli  heier selbar gmacht.  Norbert danke für diese schöne Einladung.

Am 15. März fand unser Singnachmittag in unserem Sängerlokal statt. Franz Steinbichler und sein Helfer Rudi Müller übten mit uns Sängern die Lieder für das Frühjahrskonzert. Es waren fast alle Sänger anwesend nur die besten die die Lieder konnten, waren entweder beim Golfen oder beim ,, Bömschnida,, wobei die Golfer die Lieder wahrscheinlich in der Probe lernen. Es war dies ein lehrreicher Nachmittag wie es unser Chorleiter meinte, und der auch für uns Sänger wie im Flug vorbei ging. Die Getränke in der Pause und Landjäger mit Brot wurden von unserem Kantinör Norbert organisiert. Zum Schluss bedankte sich Franz bei seinem Helfer Rudi, bei uns Sänger für das gute mitmachen an diesem Singnachmittag. Obm. Michael bedankt sich im Namen von uns Sänger bei unserem Norbert für seinen Einsatz.

Am Samstag den 5. April fand die Verabschiedung der Mutter unseres Obm. Michael Partsch, Anny Partsch statt. Das Doppelquartett des MC nahm bei dieser Verabschiedung mit ein paar Beiträgen in der St. Wendelin-Kapelle in Frastanz teil. Die teilnehmenden Sänger fanden in der Kapelle kaum Platz und  trugen auch vor der Kapelle zur Verabschiedung der Mutter unseres Obm. Michael bei. Michal bedankte sich beim Doppelquartett für die gesanglichen Beiträge und meinte, das dies eine schöne Bereicherung der Feier war.

Am 26.4. fand in unserer Gemeinde der Freiwilligentag statt. Unser Chor nahm an diesem Tag mit ein paar Arbeitswilligen Sänger teil. Es ist immer wieder erfreulich das sich eine Handvoll Sänger ,, es sind halt all die gliecha,, zu dieser Aktion bereit erklären. Denen gehört ein Danke von uns anderen Sängern. Nach getaner Arbeit wurden sie zu einem gemütlichen Hock bei Speis und Trank vor dem Feuerwehrhaus geladen.

Am Freitag den 9. Mai besuchten 16 Sänger mit und ohne Frauen die Brauerei Frastanz. Mit Bus und Bahn ging’s nach Frastanz, wo nach einem kleinen  Spatziergang die Brauerei erreicht wurde. Nach einer Führung durch die Brauerei, wo auch das frische Bier verkostet wurde, ging’s zum gemütlichen Teil über. Nach einem guten Essen das vom ,,Metzger-Wirt,, serviert wurde, wurden auch noch einige Lieder die von unserem Rudi angestimmt wurden gesungen, bevor sich die Sängerschar langsam auflöste und die letzten mit dem Zug um ca. 22. Uhr und Bus wieder zu Hause ankamen. Es war dies wieder ein gemütlicher Nachmittag.

Das Chorkonzert stand vor der Tür und  “üsra” Chorleiter Franz  sah dem Auftritt mit nassen Augen entgegen. Also wie könnte es anders sein, waren Zusatzproben für uns Profi unvermeidlich und Pflicht bei diesen Proben teilzunehmen.

Am Samstag den 24. Mai fand unser Chorkonzert unter dem Motto “Rythmus und Gefühl” im Frödischsaal  Muntlix statt. Nach dem Eröffnungslied “Die Chorfanfahre” die von uns Sänger auswendig gesungen wurde, begrüßte unser Obm. Michael P. die Besucher des fast vollen Frödischsaales. Besonders unseren Bm. Tschabrun Kilian mit Gattin Veronika, die Abordnungen der  befreundeten Chöre und besonders die Koblacher Sänger mit  Ehefrauen. Pf. Felix Zortea konnte  leider nicht Teilnehmen weil er sich im Ausland auf Reha  befand, doch er wünschte uns gutes Gelingen. Chorleiter Franz Steinbichler studierte mit uns Sänger und dem Doppelquartett ein sehr schönes und anspruchvolles Konzert ein.

Nach den Auftritten des MC trat der Schülerchor der MMS Götzis unter der Leitung von Paul Burtscher auf, welche  wahrlich einer unserer Höhepunkte unseres Chorkonzertes  waren.  Das Publikum belohnte die Vorträge des Jugendchors mit viel Applaus.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung von 3 Sängern, die die Ehrenmitgliedschaft vom MC erhielten. Obm. Michael  Partsch hob bei der Laudatio  die Verdienste der langjährigen  Mitglieder hervor. Nach der Überreichung  der Ehrenurkunde durch unseren Obm. wurde den 3 Ehrenmitgliedern  Heinrich Bechtold, Josef Nesensohn und Hans Rabensteiner als kleine Anerkennung von uns Sänger noch das passende Lied, nämlich  “Freunde fürs Leben” vorgetragen.

Nach der Pause trug noch unser Doppelquartett 4 schöne Beiträge vor, bevor nochmals der Jugendchor unter  Paul Burtscher auftrat, welche beide mit viel Applaus belohnt wurden, und der MC mit “Memory  Traumzeit” das Schöne Konzert beendete.

Als zum Schluss noch der MC und der Jugendchor mit dem Lied “O Vorarlberg” unter der Leitung von Paul Burtscher sangen, verlangte das Publikum mit lautem Applaus eine Zugabe.  Pech,”homr leidr koan’s meh könna” und so ging wieder ein schönes Konzert  nach  Dankesworten von unserem Obm. an das treue Publikum und alle Mitwirkenden zu Ende. Die Gesamtleitung hatte unser Chorleiter Franz Steinbichler, am Klavier begleitete uns Christian Lebar.

Am 21-22. Juni fand das Vereinsturnier in unserer Gemeinde statt. Der MC nahm heuer seit längerem wieder mit einer Gruppe teil. Unser Sänger Elmar Lampert konnte einige Junge vielleicht zukünftige Sänger aktivieren, für unseren Chor zu spielen und unter anderen auch sein Sohn, sowie den Sohn unseres  Obmann’s. Zu guter letzt erreichte unser Team den 2. Platz bei diesem Turnier. Herzliche Gratulation unserem Elmar und seinen Spieler und halte sie warm bis zum nächsten Turnier und wenn sie nicht mehr den 2. Platz belegen, können sie immer noch zu uns zum Singen kommen. ,,Wie heißt es so schön,, Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Am Montag den 23. Juni wurden wir Sänger nach der Probe von unseren beiden Sangesbrüder Heini Bechtold und Josef Nesensohn anlässlich der Überreichung der Ehrenmitgliedschaft  bei MC zu einem Freibier in das Gasth. Metzgerwirt eingeladen. Ein Danke an die beiden von uns Sänger.

Am 29.6. sangen wir  anlässlich einem Besuch eines  jungen Priester aus der Ukreine in der Pf. Kirche in Muntlix die Hl. Messe. Pf. Felix Zortea bat anlässlich dieser Feier um unseren Auftritt, weil er bei der Priesterweihe in seiner Heimat anwesend war, den wir Sänger gerne annahmen. Wir Sänger sangen 9 Lieder auch Lieder aus seiner Heimat und trugen so zu dieser schönen Kirchlichen Feier bei. Anschließend  bedankte sich  unserer Pf. Felix für die schönen Vorträge und lud uns zu einem kleinen Umtrunk ins Pfarrheim.

Am 5. Juli fand unser Jahresabschlussfest statt. Kantinör Norbert Bechtold und sein Bruder Heini der im 1. Bass singt, luden uns zu einer zünftigen Grillpartie in Ihren Schopf ein. Mit saftigen Grillstücken mit Brot und Salat  wurden unsere Sängerfrauen und wir Sänger von ihnen verwöhnt. Nach dieser Stärkung   begüßte  Obm. Michael die Sängerfamilie und meinte das wir heute unsere Frauen besonders verwöhnen sollten, wells jo hüt nütt koschta teu.  Michael bedankte sich auch beim Norbert und seinem Team für die viele Arbeit und wünscht uns einen schönen Abend. Etwas später tauchte auch unser Chorleiter Franz auf und es wurden noch einige Lieder gesungen. Es fanden auch sehr schöne Spiele statt, die von der Sängerfamilie gut angenommen wurden. Zu späteren Stunde wurden wir noch mit Kaffe und Kuchen “vom Bäck Breuss” verwöhnt. Für die Freunde der WM im Fussball wurde ein eigenes Fernsehstudio eingerichtet wo die Spiele verfolgt   werden konnten. Als Hauptsponsor wie in der Einladung angekündigt wurde fand sich unser Sänger Elmar Lampert.

Elmar übernahm anlässlich seines 60. Geburtstages ein Teil der Kosten dieses Festes. Elmar Danke für diesen schönen Beitrag. Es war dies wieder ein schöner Abschluss des Sängerjahres und langsam löste sich das schöne Fest auf.

“Die leschta hättand am Norbert bald könna helfa Ufruma” Abr aso sollte es sein und Norbert und siem Team ein großes Danke vo üs Sänger .

Am 6.8. wurde die Mutter unseres Sangesbruders Otmar Ebenhoch zu Grabe getragen. Mit der Teilnahme beim Rosenkranz und bei der Urnenbeisetzung bekundigten einige Sänger Ihre Anteilnahme. Otmar im Nahmen vom Chor unser herzliches Beileid.

Auch einmal ein Dankeschön an unseren Sänger Walter Sturn der die Hompage des MC mit Fotos die von ihm und von unserem 1. Bass Werner Schnetzer gemacht werden betreut. Ein  herzliches Danke den beiden von uns Sänger.

Und zum Schluss noch eine kleine Bemerkung.

Eine Sängerfrau hatt immer Recht.

Und wenn einmal nicht, dann bist du im Unrecht.

Muntlix  den  12.6.2014.

Der Chronist    Kadoff Urban