Chronik – 2015/2016

Am 17. September trafen sich die Sänger bei unserem Sangesbruder Gottfried Nachbaur

Anlässlich seines 70. Geburstages lud er uns zu kalter Platte und Getränke in seine Pergula ein. Es wurde viel Gesungen und in der fröhlichen Runde auch Getrunken und manche Sänger blieben bei dieser vorzüglichen Bewirtung bis in die frühen Morgenstunden. Es war dies einmal ein anderer Probenbeginn. OM. Michel und Tafelmeister Günter Ziesig überbrachten das obligate Geschenk vom Verein. Ein Danke an Gottfried und seiner Frau Maria für diese schöne Einladung.

Am 24 September begann unsere eigentliche 1. Probe im Turnsaal des Kindergartens.

Unser OM. Michael Partsch  begrüsste  uns und berichtet uns das er nach seinem Jahr Sängerurlaub seine Aufgaben als OM. wieder in gewohnter Manier weiterführen werde. CL. Franz Steinbichler begann sogleich mit den Proben für das Weihnachtskonzert.

Am 10. 10.  fand der Ehrungsabend des VLB.- Sängerbundes im Josef Ender Saal in Mäder statt. Unser Ehrenchorleiter Rudi Müller wurde für 50 Jahre Chorsingen mit dem Ehrenbrief des Chorverbandes Österreich geehrt. Unser Chorleiter Franz Steinbichler wurde mit dem Goldenen Verbandsabzeichen des VLB.- Sängerbundes für 40. jährige Sängertätigkeit geehrt. Nach Überreichung der Auszeichnungen wurde mit den Geehrten noch  nach einem kleinen Umtrunk ein Lied angestimmt. Eine kleine Abordnung von uns Sänger nahm an dieser Ehrung von unseren zwei Sängern teil.

Am 17. 10. fand unsere Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal in Muntlix statt. OM Michael Partsch begrüsste den Hausherrn Pfarrer Felix Zortea, den BM Kilian Tschabrun, die Ehrenmitglieder sowie uns Sänger. Pfarrer Zortea bedankte sich bei uns Sänger für die Aufführungen in seiner Pfarrgemeinde und wünscht uns weiterhin viel Erfolg und Freude beim Singen, und schon war unser Herr Pfarrer wieder verschwunden. Über das Motto kann ich leider nichts berichten da ja keines angestimmt wurde. Nach der Gedenkminute für Verstorbene Mitglieder und deren Angehörigen ging es um die Genehmigung der Niederschrift, welche aus Papierersparnis nur noch laut Peter Madlener im Internet gelesen werden kann. Nach meiner Meinung und vielleicht auch einiger  Sänger ist es traurig nach einem solchen Kassastand von Ersparnis für ein paar Seiten Papier zu sprechen. Die Niederschrift wurde trotz Unwissenheit vieler Sänger per Handzeichen genehmigt, vielleicht nur weil unser Ausschuss diese Aktion für richtig findet. OM. Michael bedankt sich beim Schriftführer Peter Madlener.

Entschuldigen ließen sich die Sänger Karl Angerer, Karl Fröhle, Bitschnau Günter, Norbert Bechtold, Gottfried Nachbaur, Hartmann Dietmar, Gerhard Hämmerle und Längle Peter.

Beim Bericht unseres OM. der wieder aus seinem Sängerurlaub zurück kam und der Bericht verständlich kurz war, aber er sich trotzdem bei seinem Vize für seine Arbeit herzlich bedankte, übergab er Vizeobmann Günter  Ziesig das Wort. Günter berichtet über das vergangene Jahr und meinte dass es ein Erfolgreiches gewesen sei. Günter meinte er sei froh, dass alles so  gut verlaufen sei, und das sich auch der Probenbesuch  gebessert habe und er zur Zeit bei 85 Prozent liege. Günter meinte er sei froh das unser OM Michael wieder bei uns sei und wieder seine Funktion übernehmen werde. Michael bedankte sich beim CL. Franz Steinbichler, bei seinem Ausschuss und bei uns Sänger für die geleistete Arbeit im letzten Vereinsjahr. Es war dies ein sehr schwieriges Jahr. OM. Michael bedauert das Interesse am Dorfgeschehen wie beim Fußballturnier, wo wir eine junge Mannschaft hatten, die immerhin den 2. Platz erreichten.

Michael bedankt sich bei BM. Kilian Tschabrun für die Bereitstellung während des

Umbauens im Bewegungsraum des Kindergartens für unsere Proben.

Der Bericht des Chronisten Kadoff Urban war laut Bemerkungen einiger Sänger zu lang und sie hoffen dass er Ihn kürzer gestalten könne. Was laut Urban nicht möglich sei, weil sonst könne er gleich einen Aufsatz schreiben und dass es immer solche geben wird, denen es nicht passe, aber er jederzeit bereit sei diese Funktion abzugeben .

Beim Bericht unseres  Kassiers Elmar Bickel stand wieder ein Licht am Himmel. Elmar konnte uns von einem sehr positiven Kassastand berichten. Elmar zeigte uns Sängern die ganzen Ein und Auszahlungen auf seiner Leinwand. Er berichtet uns auch warum es zu diesem  guten Kassastand gekommen ist. Anschließend zeigte uns Elmar noch einige Fotos und alte Rechnungen die bei  der Räumung des alten Sängerlokals zu Tage kamen. OM. Michael bedankt sich bei Elmar für seine Arbeit als Kassier. Hartwig Bachmann und Karl Fröhle waren als Kassaprüfer tätig und nach ausführlicher Prüfung dieser bat Hartwig die Vollversammlung um die Entlastung des Kassiers, welches per Handzeichen bestätigt wurde. Neue Kassaprüfer wurden Rumpel Hubert und Schnetzer Werner.

Neuwahlen.

OM. Michael Partsch löst den gesamten Vorstand auf und verlässt das Lokal. Vize Günter Ziesig leitet die Wahl des neuen Obmann, dessen Wahl mit 100 Prozet der Anwesenden auf Michael Partsch fiel. Michael bedankt sich für das Vertrauen und nahm die Wahl an. Der restliche Vorstand setzt sich aus dem Alten zusammen, also Alt ist Neu. Somit waren die Neuwahlen geschlagen.

Ehrungen für überdurchschnittlichen Probenbesuch.

Fehlproben:

Josef Nesensohn – 0

Manfred Bachmann – 1

Franz Steinbichler – 2

Hubert Rumpel – 2

Urban Kadoff – 2

Günter Ziesig – 3

Gerhard Hämmerle – 3

BM. Kilian Tschabrun bedankte sich für die Einladung und dass er gerne bei solchen Vesammlungen dabei sei, wo es so ungezwungen zugehe, da er auch andere Sitzungen kenne. Er berichtet uns vom Vortschritt des neuen Sängerlokals und dass wir dieses mit eventuellen anderen Körperschaften teilen müssen, da es nicht möglich sei einen so teuren Raum die ganze Woche leer stehen zu lassen, aber unseren Tagen an der die Proben  stattfindetn gesichert sei. Er hofft dass unser Verein auch weiterhin am Dorfgeschehen teilnimmt, und wünscht uns ein schönes Sängerjahr.

EM. Ernst Matt bedankt sich für die Einladung der Ehrenmitglieder bei der JHVS.

Werner Schnetzer zeigt uns noch einige Videos aus vergangenen Tagen.

OM. Michael schliesst die  Jahreshauptversammlung um 21. Uhr 45.

Am 25. Oktober trafen sich die Sänger in der Pfarrkirche in Muntlix zum Sängerjahrtag  für die Verstorbenen Mitglieder und deren Angehörigen. Unter Leitung unseres CL. Franz sangen wir sechs Lieder, welche von den anwesenden Kirchenbesucher zum Schluss mit Applaus belohnt wurden. Anschließend lud uns unser Kantinör zu einer kleinen Agape mit Wein und frischem Brot aus der Steiermark vor dem Pfarrheim ein. Danke unserem Norbert

Am 8. 11. fand in unserem Dorf der Gedenktag der gefallenen Soldaten in den beiden Weltkriegen statt. Unser Chor nahm wie jedes Jahr an diesem Gedenktag teil. Wir sangen vor der Gedenkstätte unter der Leitung unseres CL. Franz Steinbichler ein Lied. Als Fähnerich stellte sich unser Sangesbruder Otmar Ebenhoch zur Verfügung, der dieses Amt würdig in der Kirche und vor dem Kriegerdenkmal vertrat. Anschließend wurden wir Sänger zu einem Freigetränk ins Gasthaus zum Metzgerwirt eigeladen, das von der Kantienekasse bezahlt wurde.

Am 14. November fand die Eröffnung unseres Umgebauten Gemeindeamtes statt. Der MC. unter der Organisation von unserem Kantinör  Norbert Bechtold übernahm die Bewirtung. Die Sänger halfen Tatkräftig mit und es war sicher ein gutes Geschäft, das die Vereinskasse sicher aufbessert. Ein Danke an alle die sich bei dieser Veranstaltung beteiligt hatten. Auch den Sängerfrauen für das backen der guten Kuchen, die reißenden Absatz fanden.

Am 17. November fand unsere 1. Probe im neuen Probelokal das uns von der Gemeinde zur  Verfügung gestellt wurde statt. Der Probenraum ist merklich kleiner als unser altes Probelokal. Es ist nur ein Problem wenn plötzlich einige neue Sänger zum Verein kämen.

Am 3.12. trafen sich acht Sänger unter der Leitung von unserem Oberkeksler  Hartmann  Dietmar in der Küche der Hauptschule  in Muntlix zum traditionellen Kekslebacken.

Es wurde von den Sänger aus 9 Kg Teig dieverse Kekse kunstvoll mit und ohne Marmelade für das Weihnachtskonzert gebacken, die nach dem Konzert an die Besucher verschenkt werden. Ein Danke für diesen Freiwilligen Einsatz an diese Sänger.

Am 5.12. fand unsere Nikolausfeier mit fast allen Sänger und Ihren Frauen im Foyer des Frödischsaal statt. Nach einem reichhaltigen Büffet das aus der Küche des Gasthauses Metzgerwirt kam, kam auch der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht zu Besuch.  Nikolaus Kadoff Urban und Krampus Bitschnau Günter  hatten wieder allerhand über die Sänger zu berichten. Vielleicht gab es auch einige lange Gesichter aber wir zwei gaben uns auf jeden Fall die  grösste Mühe. Anschließend  wurden einige Sänger für Ihre besonderen Leistungen von unserem OM. Michael im Namen vom Verein mit einem Essensgutschein belohnt. Auch von unserem Tafelmeister Günter Ziesig wurden ein paar Sänger mit einem Gebäck, sogenannter Zopf für Ihre runden Vereinszugehörigkeit überrascht. Mit einigen Videos die von Werner Schnetzer  über die Sänger und Bilder einer Urlaubsreise einiger Sänger nach Namibia vorgetragen wurde endete die diesjährige Nikolausfeier.

Am 19. Dezember fand nach dem Bühnenaufbau im Frödischsaal unsere Generalprobe für unsere Chorweihnacht mit vollzähliger Sängerbeteiligung statt.

Am 20. Dezember fand unsere Chorweihnacht auf der schön gestalteten Bühne des Frödischsaales statt. Die Bühne war wieder eine Augenweide wie es einige Besucher betonten. Unter dem Motto ,, Zünd a Liachterl an ,, trug der MC. unter der Leitung von unserem CL. Franz Steinbichler mit dem DQuartett und dem Frauen- Projektchor  schöne Weihnachtliche Lieder vor. OM. Michael Partsch konnte neben den Besucher des vollbesetzten Frödischsaal auch unseren Herr Pfarrer Felix Zortea und BM. Kilian Tschabrun  herzlich  begrüssen. Nach unseren Liedern, die wir dem Publikum vortrugen und die diese mit viel Applaus belohnten, wurden noch zwei Weihnachtslieder mit den Besucher gesungen. Aschließend wurden die Besucher der Chorweihnacht noch zu  heißen Getränken und unseren selbstgemachten Kecksen vor den Metzgerwirt eingeladen. Als Sprecher durch das Programm führte Michael Partsch.

Die Gesamtleitung dieser Chorweihnacht hatte unser CL. Franz  Steinbichler.

Anschließend gings in die verdienten Weihnachtsferier.

Am 7.1. 2016  begann unsere 1. Probe. Nach einem ,, a Guts neues Jahr ,, und ein Begrüssungsschnaps der uns von unserem  Sänger Luis Fröhle  spendierte, wurde noch  über das Weihnachtskonzert und über die Reaktionen des Publikums, welches nur Gutes berichtete Diskutiert. Bevor es zum singen überging, Berichtet uns unser CL. Franz noch über das Programm für das Frühlingskonzert.

Am 14.1. konnte unser OM Michael einen neuen Sänger bei uns im Chor herzlich willkommen heissen. Es ist dies Erich Maier aus Klaus, er wird bei uns im 1. Bass singen, und wir hoffen das es ihm bei uns gefällt.

Am 28.1. trat Erhart Winkel unserem Chor bei. Er verstärkt den 2. Tenor und OM. Michael meinte bei seiner Begrüssung, dass es Ihm hoffentlich bei uns gut gefällt und dass er bei uns gewaltige Aufstiegsmöglichkeiten habe. Erhart herzlich willkommen bei uns im Chor.

Am 24. 2. 2016 trafen wir Sänger uns anlässlich der Buchvorstellung von unserem Ehrenchorleiter und Sänger Rudi Müller  ,,Eine ganz andere Reise ,, im Frödischsaal. Nach der Vorstellung sangen wir Sänger noch zwei Lieder und ein Lied wurde von der   Gruppe ,,Double4 ,, welches Rudi gegründet hatte, dem Publikum vorgetragen, das es mit viel Applaus belohnte. Rudi lud uns Sänger zu zwei Getränken ins Sängerlokal ein . Rudi Danke für die Einladung.

Am 24. März übernahm unser neue Sänger der erst seit kurzer Zeit bei uns beim 2. Tenor singt Erhart Winkel das verantwortungsvolle Amt des Fähnrichs. Nach langem suchen eines Fähnerichs hat sich Erhart freiwillig gemeldet, diesen Posten zu übernehmen. Nach dem Beifall der anwesenden Sänger meinte unser OM Michael dass er hoffe, das Er diesen Posten lange und gewissenhaft ausführen würde, und das Ihm ein Stein vom Herzen gefallen sei, weil sonst hätte er einen bestimmen müssen . Winkel Erhart, herzlich willkommen als neuer Fähnrich.

Anlässlich seines 68. Geburtstages den unser Sänger Othmar Ebenhoch im März feiert spendierte er dem Verein für den neuen Fähnrich einen Hut mit Federn, die den neuen Fähnrich laut Ebenhoch noch schöner machen würde. Othmar würde diesen Hut gleich  in Auftrag geben.

Versprochen ist versprochen. Am  Donnerstag den 14. April überreichte unser Sangesbruder Othmar den neuen Hut mit Feder unserem Fähnerich Erhart Winkel.

Unser OM. übernahm die Anpassung  weil sich unser Ohtmar mit der Grösse ein wenig verschätzt hatte. Es wurde beraten ob ein Klebstreifen an den Kopf von Erhart oder in den Hut geklebt werden sollte, unser OM. entschied sich kraft seines Amtes für den Hut.

Ein herzliches Danke an unseren Sangesbruder Othmar Ebenhoch für diese Spende.

Am 13. 5. lud uns unser Sangesbruder Sturn Walter anlässlich seines 70. Geburtstages  ins Gasthaus zum  Metzgerwirt nach der Probe zu einem kleinen Umtrunk, den wir Sänger fast vollzählig annahmen. Danke Walter  für diese Einladung und weiterhin alles Gute und Gesundheit wünschen wir. Dir die Sänger vom Muntliger Männerchor .

Am 13. Mai wurden von unserem OM Michael die Plakate für unser Konzert verteilt. OM. Michael bedankt sich beim Schriftführer Madlener Peter für die Arbeit, die er bei der Anfertigung der Plakate und der Folder für das Konzert hatte. Die  Sänger bedankten sich bei unserem Peter mit einem kräftigen Applaus .

Am  Samstag den 21. Mai fand unser Chorkonzert unter dem Motto ,,MERSI  UDO,, im Frödischsaal statt. Unser Chorleiter Franz Steinbichler hat mit uns Sänger nach vielen Proben ein schönes Konzert einstudiert. Unser OM Michael Partsch konnte ein zahlreich  erschienenes  Publikum das den Frödischsaal fast füllte begrüssen. Auch unser Herr Pfarrer Felix Zortea nahm noch schnell in der lezten Reihe platz und wurde  auch von unserem OM  Persöhnlich  begrüßt.  BM. Kilian Tschabrun ließ  sich wegen anderen Verpflichtungen entschuldigen. Nach der Aufführung des MC. unter Leitung von  Franz  Steinbichler, der die 4 Lieder auswendig sang, trat der Chor  ,,Zemagwürflat,, unter der Leitung von Gaby Derflinger auf. Nach nochmals 4 Lieder die der MC. Auswendig sang dem  Chor ,, Zemagwürflat,, und dem Doppelquartett gings in die Pause. Nach der Pause kam es dann zu den ersten Höhepunkten unseres Konzertes. Nach dem Spiritual ,,We are climbim Jacob s Ladder,, wo Sopranistin Manuela Kaufmann das Solo sang, trat der Frauenchor  Frohsinn Frauen unter der  Leitung von Gaby Derflinger mit 3 Lieder auf bevor es mit Best Of  Udo Jürgens mit der MC. unter Franz Steinbichler weiterging. Zum Schluss sang noch der Frauenchor und der Männerchor unter Leitung von Gaby den Hit von Udo ,, Ich war noch niemals in  New York,  welches wie alle Beiträge vom Publikum mit viel Applaus belohnt wurden, und sich unser  OM zu einem verleiten ließ, dass wir das treue Publikum natürlich nicht ohne Zugabe gehen lassen werden. Es war dies ein schönes Konzert das bestimmt unserem Publikum und auch nach den vielen Proben unserem CL. Franz gefallen hatte. Danke Franz, früher hättest Du sicher zwei Flaschen Wein für deine Mühe bekommen. An die Mitwirkenden Chöre dem Herrn am Klavier Christian Lebar , dem  Schlagzeuger , der Sopranistin , und der Gaby. Die Gesamtleitung hatte Franz Steinbichler. Allen ein herzliches Danke.

Am 31. Mai trafen sich einige Sänger inViktorsberg um eine Wette einzulösen. Bei Getränken und heissem Leberkäs wurde mit der Singgemeinschaft Viktorsberg die diese Wette gewonnen hatte  lange gesungen natürlich Auswendig, bis sich die gemütliche Runde zu später Stunde langsam auflöste, aber nicht bevor sie sich für eine eventuelle Wiederholung einigten. Naürlich evetuell.

Am Donnerstag den 16. Juni trafen sich die Sänger an stelle einer Probe in der Mostschenke in Daliebis. Unser Sangesbruder Fink Peter lud die Sänger anlässlich seines 50. Geburstages zu einer guten Jause und einem kräftigen Umtrunk, wie man es in der Mostschenke gewohnt ist ein. Es wurde viel gesungen bis sich die Sänger zu später Stunde langsam auflösten. Das obligate Geschenk das normal bei einem Geburstag  übereicht wird, wird  unserem Peter erst bei der nächsten Probe übergeben, da es einfach vergessen wurde. Aber Peter, vielen Dank für diese schöne Einladung von uns Sängern.

Ein kleiner Nachtrag, das Geschenk vom Verein wurde bei der nächsten Probe nicht vergessen.

Am 18. und 19. Juni fand das  Ortsvereinsturnier bei strömendem Regen in unserem Dorf statt. Eine Mannschaft unter unserem Trainer Elmar Lampert nahm an dieser Veranstalltung teil. Da Trainer Elmar die junge Mannschaft warscheindlich  auf trockenes Wetter eingestellt hatte, erreichten sie bei strömendem Regen nur den 17. Rang. OM. Michael meinte nicht verzagen, das nächste Jahr kommt bestimmt.

Am 23. 6. überraschte uns unser Kantinör Norbert. Nach einer verkürzten Probe kam seine Frau mit Tochter mit einem 2.5  Meter langem und 85 cm.breitem  gehobeltem Brett, belegt mit Speck, Fleisch, Käse und eine Menge aufgestrichenen Broten. Natürlich spendierte Norbert auch die Getränke aus der Kantienekasse. Danke Norbert Dir und besonders deiner Frau Erna für diese Arbeit und Einladung zum Abschluss unseres Sängerjahres. Und wenn ein Sänger noch die Stärke des Fleischtellers wissen will, es waren 5 cm.

Am 1.-3. Juni  fand unser Sängerausflug mit Sängerfrauen und Ehrenmitglieder ins schöne Salzkammergut statt. Unser Kassier Elmar Bickel Organisierte einen Ausflug bis aufs kleinste. Nur ein paar Einzelheiten zu erwähnen, gings von Muntlix über München  nach  Vöcklamarkt, mit der Attergaubahn gings durch den schönen Attergau zum Attersee auf das Schiff das uns nach Wegeregg brachte, wo wir abgeholt wurden und zum Hotel Bramosen war es nur eine kleine Strecke geleitet wurden. Nach Besichtigung der Salzwelten in Hallstatt und dem herrlichen Blick von der Aussichtsplattform über den Hallstättersee, hatten wir noch die Gelegenheit das schöne Örtchen Hallstatt zu besichtigen bevor  es mit einem heftigen Gewitter begleitet zurück zu unserem Hotel ging. Nach sehr guter Verköstigung und Unterbringung  in unserem Hotel hieß es am nächsten Tag bereits wieder Abschied nehmen, und wir fuhren nach Unterach zur dortigen Pfarrkirche wo unser CL. Franz eine Messgestalltung mit dem dortigen Pfarrer  organisiert hatte, welches vom Publikum der vollbesetzten Kirche mit viel  Applaus belohnt wurde. Nach der Agappe vor der Kirche hieß es wieder Abschied nehmen vom schönen Salzkammergut und nach einem guten Mittagessen in Tirol  fuhren wir wieder Richtung Ländle wo uns unser guter Busfahrer sicher an unser Ziel brachte. Ein Danke von uns gilt besonders unserem Kassier Elmar, der diesen schönen Ausflug  Organisierte, dem CL. Franz für die Messegestaltung und den Sängenr für Ihre Disziplin wie es Elmar meinte. Ein schöner Ausflug.

Am 2. August  trafen sich 7 Sänger unter  Leitung von  Norbert, einer muss ja Verantwortung tragen, zum freiwilligen Einsatz der GM. Zwischenwasser, der für die Vereinsförderung  gewertet wird, in Furx wohin  wir mit Privatauto gelangten. Es wurde ein neuer Zaun aufgestellt, eine neue Bank an einem neuen Ort aufgestellt, die alte natürlich Abgebrochen und die Teile für die Verstärkung der Absperrung benützt, was natürlich sehr zum Vorteil des Rücktransportes war. Nach einer Jause die uns vom Bauhofleiter  Martin gebracht wurde, und einigen restlichen Arbeiten war der  Einsatz um ca. 13.30 beendet.  Ein Danke diesen Sänger für diese  Arbeit  im Namen vom  Verein.

Am 16.8. wurden wir Sänger zu einer Vollprobe per E-mail von unserem OM. Michael geladen. Unser Ehrenchorleiter und Sänger Rudi Müller ist nach langer Krankheit verstorben. Rudi war nicht nur Chorleiter und Sänger er war auch mit Leib und Seele für den  Männerchor da. Rudi wünschte sich die Lieder die wir Sänger bei der Totenmesse singen sollen noch zu Lebzeiten, darum musste nach dem Rosenkranz noch eine Probe  abgehaltet werden. Am 19. August sang unser Chor die Messe in der Pfarrkirche in Muntlix  bevor wir die Urne auf den Friedhof zur ewigen Ruhe begleiteten, mit unserem  Fähnrich  Erhart Winkel und Gottfried Nachbaur der Ihm mit Rat zur Seite stand an der Spitze. Am Grab verabschiedeten wir Sänger uns von Rudi mit dem warscheindlich  schönsten Grablied für einen Sänger dem ,, Schottischen Bardenchor,, das auch von Rudi gewünscht wurde. Die Laudatio in der Kirche über Rudis schaffen beim Männerchor hielt gekonnt unser OM. Michael Partsch. Nach der Agappe vor der Kirche die vom Männerchor  durchgeführt wurde, wurden wir in den GH. Freihof nach Sulz zu einem Essen und Getränk eingeladen. Ein herzliches Danke für die Einladung an die Trauerfamilie, und ,, Ruhe in Frieden Rudi,,

 

Der   Chronist

Muntlix am  24.8.2016

Kadoff   Urban