Sängerausflug in die Wachau

Nach acht Jahren war es wieder soweit. Der Männerchor unternahm einen Ausflug in die Wachau. Sänger und Sängerfrauen, Familienangehörige und Freunde füllten einen komfortablen Reisebus. Die Abfahrt war am Freitag, dem 7. Juni um 06:00 in Muntlix und führte über München, Ried i. Innkreis nach Maria Taferl, dem zweitwichtigsten Marien-Wallfahrtsort in Österreich an der Donau. Dazwischen gab es eine von Norbert organisierte Jause mit Getränken, sozusagen als Frühstücksersatz.

In Maria Taferl wurden dann die schon im Vorhinein ausgesuchten Speisen mit einem wunderbaren Ausblick auf die Donau genossen. Das Wetter war unerwartet und zum Glück traumhaft und warm. Anschließend gab es eine sehr interessante Führung durch die Basilika mit vielen Informationen und bleibenden Eindrücken von Baukunst und Ornamentik.

Weiter ging es nach Spitz. Dort angekommen wurden die Zimmer im Hotel Goldenes Schiff bezogen und anschließend nach einer kurzen Ruhepause gab es ein ausgezeichnetes dreigängiges Menü mit Salatbuffet. Müde vom frühen Aufstehen, der Fahrt und dem vollen Bauch, ging man gerne schlafen.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es nach Krems. Eine Führung erklärte Geschichtliches und viele weitere interessante Informationen über die Stadt. Der Hunger und Durst wurde dann im Hofbräu am Steiner Tor getilgt, bevor es weiter ging zum geführten Rundgang durch das Stift Göttweig. Ein lehrhafter Einblick in das Leben der Mönche, sowie der Infrastruktur für damalige Besuche des Hochadels. Kunstvoll ausgestattete Räume und edle Einrichtungen zeugen von der Wichtigkeit dieser Einrichtung. Schon die prominente Lage auf einem hohen Hügel (Berg kann man hier aus unserer Sicht schlecht sagen) zeigt Dominanz und Herrschaft der damaligen Zeit.

Das Glück war uns in jeder Hinsicht hold, denn wenn es überall woanders stürmte und regnete, war es an diesem Tag schwül und mit 28 Grad mehr als warm genug. Obwohl die Donau zum Überlaufen voll war, wurde die Schifffahrt wenige Tage vorher wieder aufgenommen, sodass auch unsere Rückkehr von Krems nach Spitz mit dem Schiff stattfinden konnte. Eine tolle Möglichkeit, die Ufer und Landschaften der Wachau zu sehen. Einfach schön dort.

Damit aber noch nicht genug, gab es dann noch eine Weinverkostung beim Weingut Thomas Gritsch. Es gab viel Interessantes über die Weine, den Anbau und die Verarbeitung zu erfahren. Ein deftiges Heurigen-Buffet mit feinen Zutaten und die eine oder andere Flasche Wein besiegelten den Abend. Ein schönes Erlebnis und krönender Abschluss des Tages und auch des Ausfluges.

Am Sonntag ging es dann nach den Frühstück auf die Heimreise mit einem Stopp in Schärding, wo ein delikates Essen im Wirtshaus Stadtwirt Kapsreiter eingenommen wurde. Die Fahrt führte dann wieder über München heimwärts nach Muntlix. Ernst ließ es sich natürlich nicht nehmen, regelmäßig zum Mikrofon zu greifen, um einige Witz zum Besten zu geben, was mit viel Gelächter belohnt wurde. Auch nachdem er einen Witz zum dritten Mal erzählt hat, wurde schallend gelacht, einfach weil er so gut war. In Muntlix angekommen begannen dann die ersten Regentropfen zu fallen, was aber keine Rolle mehr spielte. Der Ausflug war zu Ende und ein voller Erfolg, nicht nur wegen dem Wetter, sondern auch, weil er optimal und abwechslungsreich organisiert wurde. Danke Elmar dafür.