Chronik – 2019/2020

Am 12 September fand unsere erste Probe im neuen  Sängerjahr im Probelokal statt. Nach einer Begrüßung durch unseren OM Michael Partsch vor fast vollzählig erschienenen Mitgliedern kam nicht so erfreulich, denn unser OM begann gleich mit einer nicht so guten Nachricht. Wir hatten trotz intensiver Suche noch keinen neuen Chorleiter “doch wir lassen den Kopf nicht hängen und suchen weiter” so Michael.

Am 15. September führte der Oldimerclub  Zwischenwasser sein Treffen in Muntlix  durch. Der Männerchor Muntlix übernahm die Bewirtung dieser großen Veranstaltung. Unter der Leitung unseres Sangesbruders Norbert Bechtold, der die meiste Arbeit hatte, ging diese wie könnte es anders sein, ohne Probleme über die Bühne, wofür ihm ein besonderer Dank gilt, nicht ohne den Sängern und ein paar Sängerfrauen auch ein herzliches Danke zu sagen. Es war ein tadelloses  Zusammenarbeiten der Sänger, was auch ein Einkommen der Vereinskasse bedeutete.

Am 19. und 26. Sept. trafen sich die Sänger im Gasthaus Frödisch zu einem Austausch der Information über den weiteren Stand der Chorleitersuche. Es waren dies zwei gemütliche Proben.

Am 4. Oktober trafen wir Sänger uns vollzählig im Sängerheim. Unser OM hatte einen möglichen neuen Chorleiter. Es war dies die erste Probe mit unserem neuen Chorleiter. Es ist dies Damiano Capelli, der eine Ausbildung im Konservatorium in Feldkirch besucht. Die Probe war für den neuen Chorleiter und für uns Sänger positiv und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Am 11. Oktober fand unsere JHV im Pfarrsaal statt. OM Michael Partsch begrüsste fast alle Sänger und Ehrenmitglieder sowie den Hausherrn Pfarrer Felix Zortea  und unseren BM Kilian Tschabrunn auf’s Herzlichste.

Mit dem Motto “Komms  lei eina in die Stuben” eröffnet  Franz  Steinbichler die Jahreshauptversammlung.

OM Michael vergaß auch nicht, unseren ehemaligen Chorleiter Franz Steinbichler und den Leiter Damiano  Capelli zu begrüßen. Nach der Gedenkminute wurde die  Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung per Handzeichen genehmigt. Schriftführer Peter Madlener  hatte diese gewissenhaft und mit viel Mühe gefertigt. Danke Peter für diese Arbeit auch von Michael.

Der Bericht des OM Michael über’s Jahr war sehr Gewissenhaft und deutlich geschrieben und vorgetragen. Er begrüßte noch einmal den ehemaligen CL Franz und den neuen CL Damiano Capelli auf seine Art. Der Bericht über das vergangene Jahr war der Länge entsprechend vorgetragen auch alles was Sinn und Fuß hatte. Danke Michael im Namen von uns Sänger.

Die Vortragung des Chronisten Kadoff Urban glich dem des Vorjahres und hatte wegen einem kleinen Fehler fast die gleiche Länge.

Der Kassier Elmar Bickel erklärte uns die Tätigkeit seiner Vereinskasse mit großer Genauigkeit. Er berichtete uns über den Stand der Kasse, der dieses Jahr aufgrund des Oldtimerfestes gut ausgefallen sei. Elmar berichtete, dass es gewisse Schwankungen gebe aber das Jahr 2018 ein gutes Jahr für die Vereinskasse war. OM Michael bedankt sich bei Elmar für seinen ausführlichen Vortrag. Die beiden Kassaprüfer, welche die Kassa begutachteten, fanden sie positiv und sehr genau. Anschliessend wurde der Vorstand und unser Kassier per Handzeichen entlastet.

Unser ehemaliger CL Franz berichtete über seine 14-jährige Tätigkeit bei Chor. Er berichtete über seine Ausrückungen, seine Gastchöre und seine Konzerte, welchen er in den Jahren vorstand. Es waren schöne Ausrückungen und vielleicht weniger schöne, wobei nicht immer er alleine Schuld war. Franz war im Großen und Ganzen ein guter Chorleiter und das er bestimmt ein großes Danke von uns Sänger verdient. Danke Franz auch von unserem OM Michael. Er meinte mit einem Lächeln, dass er jetzt nicht Fussballtrainer werde und dass er sich jetzt seinem Tanzsport widmen werde. Er bedankt sich bei den Sängern, beim Doppelquartett, bei den Solisten und bei allen, die mit ihm schöne und vielleicht weniger schöne Zeit verbrachte was er aber nicht glaube. OM Michael bedankt sich noch bei Franz im Namen vom Verein und wünscht ihm eine schöne und gesunde Zeit.

Bei den Neuwahlen wurde unser OM Michael Partsch mit 100 Prozent wiedergewählt und Michael nahm die Wahl an.  Franz Kühlechner wurde neu in den Ausschuss als Beirat und Elmar Lampert als Schriftführer gewählt. Die anderen Tätigkeiten im Vorstand bleiben gleich.

Ehrungen für Probenbesuch durch Tafelmeister Günter Ziesig:

Erhart Winkel          1 Fehlprobe

Norbert Bechtold     1 Fehlprobe

Nesensohn Josef    1 Fehlprobe

Bachmann Manfred 1 Fehlprobe

Steibichler Franz     2 Fehlproben

Angerer Karl            2 Fehlproben

Rumpel Hubert        3 Fehlproben

Sie wurden mit einer Flasche Wein belohnt und natürlich wurde auch unserem wiedergewählten OM eine Flasche teurer Wein von unserem Tafelmeister überreicht.

Allfälliges:

Ernst Matt bedankt sich für die Einladung zur JHV auch für das Ständchen zu seinem 80. Geburtstag. Die Sänger wünschen ihm alles Gute.

Kassier Elmar Bickel meinte das wir eventuell 2020 nach dem Chorkonzert wieder einen Ausflug machen. Er arbeite daran.

BM Kilian Tschabrun  bedankte sich für die Einladung, und auch für die Spende an die Gemeinde in den Sozialtopf und meinte, dass es sicher nicht einfach sei, neue Mitglieder zu finden aber er wünsche ihnen viel Glück für einen so guten Chor und ein erfolgreiches Sängerjahr.

Nach der JHV, welche OM Michael um 21 Uhr beendet, wurden wir von unserem Kantinör Norbert und seinen Helfern zu einer Jause und Getränken eingeladen.

Auch sollte einmal ein großes Danke an unseren Fotografen Werner Schnetzer ausgesprochen werden, der von uns Sänger alles Gute und weniger Gute bildlich festhaltet. Danke Werner von uns Sängern.

Am 24.10. berichtet uns unser OM, dass unser 2. Bass Luis Fröhle ein Jahr in den Sängerurlaub gehen wird. Tafelmeister Günter Ziesig berichtet das unser Kantinör Norbert Bechtold wieder eine kleine Herbstwanderung an der Frutz entlang mit Frau und Kind organisieren wird. Anschließend werden wir Sänger und Frauen sowie die Frauen welche beim Oldtimerfest tatkäftig mitgeholfen haben, in den Bauernhof der Fam. Rietzler nach Daliebis eingeladen. Nach einer guten Jause und Getränken die vom Verein getragen wurden und einem schönen Sonnenuntergang löste sich die fröhliche Sängergemeinschaft langsam wieder auf. Es war dies wieder ein schöner Nachmittag und ein Danke den Organisator.

Am 3.11. nahm unser Chor bei der Gedenkfeier für die gefallenen Soldaten aus unserer Gemeinde teil. Unter der Leitung von unserem CL. Damiano Capelli führten wir das Lied “Frieden” vor. Anschliessend wurden wir vom Verein zu einem Freigetränk eingeladen.

Am 23.11. fand unser Singnachmittag im Sängerlokal statt. CL Damiano und Ex-CL Franz übten mit uns Sängern die Lieder für das Weihnachtskonzert. Die obligate Jause brachte uns unser Kantinör Norbert.

Am 2.12. fand unsere Keckslebackerei in der Küche der Volks- und Hauptschule in Muntlix statt. Unter der Leitung von unserem Keksleschef  Dietmar Hartmann wurden die Keckse, die nach dem Weihnachtskonzert verschenkt werden, von 14 Sangesbrüdern gebacken.

Am 8.12. fand unsere Nikolausfeier im Pfarrsaal in Muntlix statt. OM Michael Partsch begüßte die anwesenden Sänger mit Ehefrauen, Ehrenmitglieder und Frauen verstorbenen Mitglieder und nach einem Besuch auf dem Feldkircher Weihnachtsmarkt auf’s Beste. Nach einem guten Essen, das uns unser Kantinör Norbert mit Helfer servierte, kam unser in die Jahre gekommener Nikolaus Kadoff Urban und sein Knecht Ruprecht Hartmann Dietmar und brachten ihren Beitrag zur Nikolausfeier bei. Nach Überbringung der Zöpfe für guten Probenbesuch durch unseren Tafelmeister Günther zeigte uns unser Sangesbruder Karl Fröhle noch einen Film aus früheren Zeiten vom Männerchor.

Nach  fleißigem Proben der Sänger mit unserem CL Damiano fand am 22. Dez. unser Weihnachtskonzert statt. Nach dem Motto “Freut Euch” lud der Männerchor in den schön geschmückten Frödischsaal zu einer besinnlichen Stunde. Unser OM Michael begrüßte das Publikum des vollbesetzten Frödischsaals aufs Herzlichste, unter ihnen auch unseren Herr Pfarrer Felix Zortea sowie unseren BM Kilian Tschabrun sowie Abordnungen anderer Chöre. Nach den ersten Liedern gehörte uns Sänger und vor allem unserem CL Damiano die Bühne. Die “Diatonische Gruppe des Akkordeonclub Altach” trug mit ihren Vorträgen sehr zur  weihnachtlichen Stimmung bei. OM Michael verschönerte unser Konzert noch mit einer schönen Weihnachtsgeschichte, die nur er so Vortragen konnte. Das Doppelqartett unter Leitung unseres Chorleiters Damiano verschönerte noch das schöne Konzert. Als Draufgabe gab es noch zwei schöne Weihnachtslieder, die wir mit dem Publikum vortrugen. OM Michael  verabschiedete sich von den treuen Besuchern aber nicht ohne Sie wieder auf die nächsten Konzerte einzuladen und lud alle ein, vor den Frödischsaal zu Glühmost und selbst gemachten Keksen.

Eine kleine Richtigstellung, die Kekse sind natürlich gratis aber der Glühmost mußte durch eine kleine Spende beglichen werden.

Sprecher unseres Konzertes war unser OM Michael Partsch.

Gesamtleitung hatte unser CL Damiano Capelli.

Bei Glühmost und den selbstgebackenen Keksen wurde noch über das Konzert vor dem Frödischsaal gut oder sehr gut diskutiert.

Dann ging es in die verdiente Winterpause.

Am 9. Jänner 2020  trafen wir Sänger uns wieder nach der Winterpause. Nach einem Händeschütteln und einem gutem Neujahr servierte uns unser Tafelmeister Norbert den obligatorischen Neujahrsschnaps. OM Michael  konnte ein neues Sängermitglied willkommen heißen. Es ist dies Anton Schöch aus Göfis. Michael hieß ihn aufs Herzlichste Willkommen und meinte, dass es ihm bei uns hoffentlich gut gefallen werde.

Am 27. Feb. berichtete unser Kassier von einem voraussichtlichen Termin für einen Ausflug an die Mosel.

Am 4. März berichtete uns unser OM Michael, dass die Mutter unseres CL Damiano am Coronavirus erkrankt sei und dass auch er in Quarantäne muss. Die Probe entfällt bis auf weiteres, OM Michael wird weitere Informationen  einholen.

Am 12. März berichtet uns unser OM, dass der Ausflug wegen Corona  bis auf Weiteres verschoben werde.

Am 19. März berichtet uns unser OM Michael, dass unser Chor wahrscheinlich von Corona verschont geblieben ist und dass sämtliche Veranstalltungen abgesagt werden und dass sämtliche Proben und das Chorkonzert nicht mehr stattfinden werden, schade aber nicht zu ändern.

OM Michael wünscht uns weiterhin alles Gute und bleibt Gesund und fest Hände waschen.

Michael berichtet uns, dass unser CL Damiano wegen Wohnungswechsel uns verlassen wird, aber weiterhin mit ihm in Verbindung stehen werden.

Wie es nach der Sommerpause weitergeht, weiß uns unser CL nicht zu berichten aber er und der Vorstand werden einen neuen CL finden, bis dahin weiterhin fest Händewaschen und Mundschutz tragen.

Kaum zu glauben aber wahr, trotz Corona welches ja auf jedem Ast sitzt, veranstaltete unser Kantinör Norbert  Bechtold das obligate Grillfest des Männerchors. Norbert und seine Helfer luden uns Sänger samt Frauen zu Gegrilltem und Getränken auf den Vorplatz seines Hauses, das mit Gartenschirmen zu längerem Verweilen einluden.

So floss am 9. Juli wieder laut Tafelmeister Günter Ziesig das kühle Bier und Limo durch die durstigen Kehlen der Sänger und Sängerfrauen. Es war wieder ein schönes Wiedersehen, an dem sich auch unser ehemaliger Chorleiter Damiano, der extra aus Zürich angereist war, beteiligte. Bis es ein weiteres gemeinsames Singen gibt, wird es noch eine Weile dauern, so unser OM Michael und er hofft, dass wir alle gesund bleiben und bedankt sich besonders bei unserem Kantinör Norbert für die viele Arbeit, wobei beim Danke sich die ganze Sängerschar anschloss.

 

Muntlix  den  9. September

Der  Tafelmeister   Kadoff  Urban