Chronik – 2016/2017

Am Donnerstag den 15. 9. begann unsere 1. Probe im neuen Vereinsjahr. Unser Vize Günter Ziesig begrüßte uns Sänger, und unser Kantinör Norbert brachte gleich mit einem achtel Wein unsere Stimmen auf  die richtige Tonlage, was auch unseren CL. Franz begeisterte, und er gleich mit einem Lied aus Sizilien die neue Probe begann, und er auch gleich von unseren Italienischen Sprachkenntnissen überrascht wurde.

Am Donnerstag den 22. September trafen sich die Sänger statt einer Probe im Gasthof  Freihof in Sulz. Anlässlich seines 60. Geburtstages, den unser Sangesbruder Luis Fröhle feierte, lud er uns Sänger zu Speis und Trank in dieses Gasthaus. Nach einem guten Essen wurde mit unserm Jubilar noch ein paar Lieder gesungen, bevor Vize Günter und Obm. Michael Ihm ein Geschenk im Namen vom Verein überreichten, und unser Obm. noch eine kleine Laudatio hielt. Einige Sänger feierten mit Luis seinen Geburtstag noch bis nach Mitternacht, bis sie Ihren Weg nach Hause antraten. Luis, ein herzliches Danke von uns Sängern für diese schöne Einladung und weiterhin alles Gute.

Am 8. Oktober fand der Ehrungsabend des VLB Sängerbundes für langjähriges  Chorsingen im Leiblachsaal in Hörbranz statt. Einem Sänger aus unseren Reihen kam auch diese Ehrung zu teil. Unser 2. Bass Manfred Bachmann wurde für 40 Jahre Chorsingen das Goldene Verbandsabzeichen des VLB Sängerbundes überreicht. Die anwesenden Sänger die den Jubilar begleiteten gratulierten Manfred aufs herzlichste und stimmten noch ein Lied für Ihn an.

Anschließend lud Manfred seine Sangesbrüder noch ins Gasthaus Freihof zu einem Innbiss und Getränken ein, wo noch kräftig auf die Ehrung angestoßen wurde, und auch noch manches Lied gesungen wurde. Der Chor gratuliert  ebenfalls und wünscht Dir noch viele Jahre Freude am Singen in unserem Chor. Auch noch ein Dankeschön für die großzügige Spende in die Kantinekasse anlässlich deiner Ehrung.

Am Sonntag den 16. Oktober fand unsere Herbstwanderung mit der ganzen Sängerfamilie statt. Die Wanderung die uns von Muntlix  über den Masellaweg nach Dafins mit Ziel Sennerei führte, war für einige sehr Dursterzeugend. Doch die Rettung war nicht weit, bei der Sennerei wartete Kantinör Norbert mit seinen Helfer mit köstlichen Gegrilltem und kühlen Getränken. Nach einem gemütlichen Hock bei schönstem Sonnenschein wurde wieder abgebrochen und es ging wieder über den Haldenweg zurück nach Muntlix, wo wir uns wieder von Norbert und seinen Helfern zum Ausklang Verwöhnen ließen. Bei  Musik, Getränken, guten Broten und frischen Maroni ging der gemütliche Wandertag wieder zu Ende. Norbert, Dir und deinen Helfern ein herzliches Danke von deinen Sängesbrüdern und Ihren Frauen ist dir gewiss, aber wir wissen davon kannst Du nicht Leben, aber wir freuen uns schon auf die nächste Herbstwanderung. Um ca. 20 Uhr  räumten die letzten Sänger das Feld und für unseren Kantinör und seine Frau begann das große Aufräumen. Noch einmal ein Danke an Euch beide von uns allen.

Am 29. Oktober fand unsere JHVS im Pfarrsaal in Muntlix statt. Um ca 19,30 Uhr stimmte unser CL. Franz Steinbichler das diesjährige Motto ,, Grüss Gott mit hellem Klang,, an.

Obm. Michael Partsch eröffnet die diesjährige Jahreshauptversammlung. Er begrüßt den Hausherr unseren Herr Pfarrer Felix Zortea, der, wie könnt es anders sein zuerst das Wort ergreift. Der Herr Pfarrer bedankt sich für die Einladung, bedankt sich für die gehaltenen Messen, meint auch dass wir die  Totenmesse bei unserem Ehrenchorleiter Rudi schön vorgetragen hätten. Auch wäre es von Ihm ein Wunsch oder ein Anliegen das wir eventuell wieder die eine oder andere Messe in seiner Kirche singen würden und schon war Hochwürden wieder verschwunden. Bm. Kilian Tschabrun ließ sich wegen Urlaub entschuldigen.

Entschuldigen ließen sich die Sänger Bitschnau Günter, Bachmann Hartwig, Längle Peter, Angerer Karl, und Schnetzer Werner.

Obm. Michael Partsch begrüßte die anwesenden Ehrenmitglieder und Sänger in seiner ruhigen Art.

Die Niederschrift die unser Schriftführer Peter Madlener sehr gewissenhaft führte, wurde von den Sängern einstimmig per Handzeichen genehmigt. Obm. Michael bedankt sich bei Peter für die viele Arbeit.

Michel hielt eine kleine Rückschau und erwähnte besonders die Ehrung von Rudi Müller und Franz Steinbichler in Koblach, und das wieder ein Teil des Erlöses vom Weinachtskonzert in den Sozialtopf der Gemeinde fließen werde, und das unser Chor 2017 – 110 Jahre wird und ob es  irgendwelche Aktivitäten geben wird soll der Vorstand entscheiden.

Nach dem Bericht des Chronisten Urban Kadoff übernahm unser Kassier Elmar Bickel das Wort. Elmar berichtet uns wie jedes Jahr in übersichtlicher Weise über die aktuellen Ein und Ausgaben, und meinte das trotz eines Ausfluges der Kassastand fast gleich geblieben sei.  Elmar schloss seinen Bericht mit ein paar schönen Bildern von unserem Vereinsausflug ins schöne Salzkammergut. Michael bedankt sich bei Elmar für diesen Ausführlichen Bericht.  Nach einer ausführlichen Prüfung der Vereinskasse durch Werner Schnetzer  und Rumpel Hubert fordert Hubert die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes welches per Handzeichen der Sänger bestätigt wurde.

Beim Bericht unseres Chl. Franz  Steinbichler, der besonders die 2 Konzerte hervorhob, bei denen sehr viel auswendig gesungen wurde, erwähnte er auch die Kirchenkonzerte und andere Ausrückungen welche  auch bei den Anwesenden Zuhörer sehr gut angenommen sind. Er meinte auch dass er gerne ein Konzert mit Liedern, die unser Ehren- Chorleiter Rudi in seiner Tätigkeit als Chorleiter mit dem Chor gesungen hatte  aufzuführen.

Obm. Michael  bedankte sich beim Chl. Franz für seine nicht immer leichte Arbeit als Chorleiter.

Der Bericht unseres Kantinörs Norbert Bechtold war wie man ihn kennt sachlich. Er meinte den Zettel wo er alles Aufgeschrieben habe muss bei der ganzen Büroarbeit irgendwo untergegangen sein. Er meinte das er nicht mehr ausgeben könne wie Einnehmen, und das der größte Brocken beim Abschlussfest angefallen sei, und das beim Ausflug und ab und zu Freirunden bei der Probe die ganzen Ausgaben rechtfertigen.  Obm. Michael meinte,

Norbert mach so weiter. Auch Ihm ein Danke von uns Sängern sei Ihm sicher.

Ehrung für guten Probenbesuch.

Unser Tafelmeister Günter Ziesig konnte folgende Sänger mit dem traditionellen Flasche Wein für guten Probenbesuch belohnen. Manfred Bachmann 2, Bechtold Norbert 3, Josef Nesensohn 0, Steinbichler Franz 2 und Günter Ziesig 3 Fehlproben. Auch die beiden Neueintritte die ein halbes Jahr beim Chor sind, sind Maier Erich 2 und Erhart Winkel 1e Fehlprobe wurden mit einer Flasche Wein belohnt und wurden offiziell beim Chor als Mitglied aufgenommen.

In den Pausenstand trat laut Obm. Michael,  Längle Peter. Offizieller Austritt  unseres Sängers Gottfried Nachbaur.

Allfälliges.

Ernst Matt bedankt sich für die Einladung der Ehrenmitglieder.

Schönere Gestaltung der JHV. Und was machen wir für 110 Jahre Männerchor der im nächsten Jahr anfällt.

Zum Abschluss stimmt Chl. Franz noch ein Lied an, ehe Obm. Michael um 22 Uhr die Jahreshauptversammlung 2016 beendete.

Anschließend lud uns unser Kantinör Norbert noch zu einer zünftigen Jause mit Getränken ei, die von zwei Sängerfrauen hergerichtet wurden. Norbert, Dir und deinen beiden Helfern ein Danke von uns Sängern. Da ja die Getränke ebenfalls die Kantinenkasse übernahm, hielten es einige Sänger bei Gesang lange aus.

Am 6. 11. fand in unserem Dorf der Gedenksonntag für die Gefallenen beider Kriege aus unserer Gemeinde statt. Unser Chor unter Leitung von Franz Steinbichler nahm mit fast vollzähliger Beteiligung daran teil, und wir trugen vor dem Kriegerdenkmal das Lied, Frieden vor. Damit zeigt auch unser Chor mit Fähnrich Erhart Winkel wieder ein gutes Zeichen beim Kriegerjahrtag. Anschließend gab es ein Freigetränk im Gasthaus Metzgerwirt das von der Kantinenkasse bezahlt wurde.

Am 10. 11.  war eine verkürzte Probe angesagt. Unser 2.  Bass Rumpel Hubert feiert mit uns Sänger seinen 70. Geburtstag. Nach der Probe lud uns Hubert zu einer zünftigen Bretteljause und Getränken im Sängerheim ein. Wir Sänger bedankten uns bei unserem Sangesbruder für die Einladung mit ein paar Liedern und es wurde  mit Ihm auch kräftig angestoßen. Hubert nochmals alles Gute und Danke für die Einladung von uns Sängern. Tafelmeister  Günter Ziesig übergab dem Jubilar als Geburtstagsgeschenk vom Verein eine sündteure Flasche Wein.

Am Dienstag  den 29. November trafen sich sieben Sänger unter der Leitung  unseres Sängers  Hartmann Dietmar zur Käckslebäckerei in der Küche der Mittelschule in Muntlix. Es wurden 10 Kg. Teig zu hervorragenden Keksen die für das Weihnachtskonzert an die Besucher verschenkt werden gebacken. Ein  kleiner Fehler hatte sich natürlich auch ereignet. Der Backrohrüberwachungsmann hatte vor lauter Reden und Durstlöschen übersehen das die Kekse  schon mehr schwarz waren als nötig. Und wer könnt es anders sein der nicht einmal die leichteste Arbeit schafft, na unser Günter Bitschnau.

Am 7. 12. fand unsere Nikolausfeier im Pfarrsaal in Muntlix statt. Nach einem reichhaltigen  Essen das vom Metzgerwirt geliefert wurde, trug unser Sangesbruder Karl Fröhle einen schönen Film über unseren  Sängerausflug nach Salzburg vor. Es war dies eine schöne  Wiederholung von diesen zwei Tagen. Ein großes Danke unserem Karl für diese Arbeit. Anschließend kam unser Nikolaus Kadoff Urban und sein Krampus Bitschnau Günter und brachten ihre Vorträge vor, welche für eine kleine Auflockerung sorgten. Anschließend wurden  von unserem Tafelmeister Günter noch einige Sänger für langjährige Zugehörigkeit beim Verein mit einem schönen Zopf belohnt es sind dies Bachmann Manfred 40, Bachmann Hartwig 35, Ziesig Günter 30, Bitschnau Günter 30, Lampert Elmar 15, Fink Peter 15, und Sturn Walter 10 Jahre.  Günter gratulierte den Sängern im Namen vom Verein wo auch wir Sänger uns anschlossen. Nach  Kaffe und Kuchen den ein paar Sängerfrauen gebacken hatten und ein paar kleinen Getränken löste sich die Sängerfamilie langsam auf. Ein Danke an unseren Kantinör Norbert und seinen Helfern der an diesem Abend wieder die meiste Arbeit hatte.

Am 16.12. trafen wir Sänger uns in der Pfarrkirche in Klaus zu einem traurigen Ereignis. Die Frau unseres Sängers Otmar Ebenhoch Margot wurde zu Grabe getragen. Wir Sänger sangen in der Kirche bei der Totenmesse sieben schöne Lieder und zwei Lieder am Grab, unter der Leitung von Franz Steinbichler. Die Beiträge kamen bei der Trauerfamilie und den Kirchenbesucher sehr gut an. Anschließend  wurden wir Sänger ins GH. Adler zu einem Essen und Getränken eingeladen. Ein Danke für die Einladung an die Trauerfamilie.

Am Sonntag den 18. Dezember fand unsere Chorweihnacht unter dem Motto ,,Der Stern steht überm Land,, statt. Obm. Michael Partsch konnte Besucher aus Nah und Fern im voll besetzten Frödischsaal aufs herzlichste begrüßen. Unter ihnen auch unseren Herr Pfarrer Felix Zortea und unseren Bm. Kilian Tschabrun. Nach den Aufführungen des Jugendorchesters der Musikschule Rankweil unter der Leitung von Lukas Breuß und dem Männerchor der mit dem Frauen- Projektchor verstärkt wurde, und nach Weihnachtsglocken und nach dem schön gesungenen Solo ,,Benediktus,, von Fam. Ziesig sparte das Publikum nicht mit Applaus. Nach diesen Beiträgen wurden die Besucher von unserm Obm. Michael noch zum Verweilen vor das Gasth. Geladen, wo es noch Glühmost und die selbstgebackenen Kekse zur Verkostung gab. Die Gesamtleitung dieser Chorweihnacht lag in den Händen unseres Chorleiters Franz  Steinbichler. Noch zu erwähnen wäre das ein Teil der Einahmen in den Sozialtopf der Gemeinde eingezahlt wird. Nach dem großen Aufräumen ging es in die verdiente Weihnachtspause.

Am 12. Jänner trafen wir uns zur ersten Probe im neuen Jahr. Nach einem kräftigen –  ein gutes neues Jahr, brachte uns unser Kantinör Norbert das obligate Schnäpschen bevor es nach einer Vorschau durch unseren  Chorleiter zum Gesanglichen überging.

Am 19. 3. fand unser Sängerjahrtag in der Kirche in Dafins statt. Anlässlich der Patroziniumsfeier zu Ehren des Schutzpatrones  der  Kirche sang unser Chor sechs Lieder welche von Pf. Simma Elmar  und den Anwesenden Kirchenbesucher mit viel Applaus belohnt wurden.

Aber auch besonders dachten wir an unserem Sängerjahrtag an unsere Sänger und Angehörige des Chores. Es sind dies unser Ehrenchorleiter und Sänger Rudi Müller, und die Ehefrau unseres Sängers Otmar Ebenhoch Margot die uns das letzte Jahr verlassen haben. Anschließend gab es noch einen kleinen Umtrunk im Turnsaal der Schule.

Am 2. April überreichten unser Kassier Elmar und unser Obm. Michael  unserem Bm. Tschabrun Kilian einen Scheck in der Höhe von 500.- Euro aus dem Erlös des Weihnachtskonzertes. Es ist das eine Spende in den Sozialtopf der Gemeinde von uns Sängern, und Bm. Tschabrun  versprach eine richtige Verteilung an Bedürftige in unserer Gemeinde bevor er sich bei den Spendern im Namen der Gemeinde bedankte.

Am 16. April gestaltete unser Chor die Ostermesse in der Pfarrkirche in Batschuns. Unter Chl. Franz Steinbichler  trugen wir Sänger den anwesenden Besucher des Gottesdienstes schöne Lieder vor, welche nach der Messe mit Applaus belohnt wurden. Auch Diakon Pepelnick bedankte sich beim Chor für die schöne Gestaltung der Messe.

Am 20. Mai fand unser Höhepunkt  in unserem Sängerjahr statt.  Unter

dem Motto ,, Liebe Heimat,, wurde dem anwesenden Publikum von uns Sängern unter der Leitung von unserem Chl. Franz Steinbichler ein schönes Konzert geboten. Obm. Michael  begrüßte das anwesende Publikum des fast vollbesetzten Frödischsaals in seiner wie könnt es anders sein, schönen Art aufs herzlichste und besonders Bm. Kilian Tschabrun mit Gattin und unseren Herr Pfarrer Felix Zortea. Wir Sänger und das Doppelquartett trugen dem Publikum einige Heileits, welche unser ehemalige Chorleiter Rudi Müller der im August verstorben war vor. Es war ein Bedürfnis  unseres Chl. Franz dieses Konzert seinem Vorgänger Rudi zu widmen, welches auch beim Publikum großen Anklang fand. Noch vor der Pause fand die Ehrung für langjährige Zugehörigkeit in unserem Verein statt. Die beiden Sänger Norbert Bechtold und Werner Schnetzer wurden für 50 Jahre  Vereinszugehörigkeit  beim Männerchor geehrt. Bei der Laudatio die unser Obm. Michael für die beiden Sänger hielt, wurden die Tätigkeiten beim Chor der beiden hervorgehoben und es kam auch Lustiges nicht zu  kurz. So wurde Norbert für seinen Einsatz und seine Hilfsbereitschaft und seine Tätigkeiten die er für den Chor erbrachte, und Werner für seine Obmannschaft, welche durch seine Ausflüge nicht vergessen werden und seine Arbeiten im Ausschuss ein großes Danke welches von unserem Obm. ausgesprochen wurde. Für 40 Jahre Männerchorzugehörigkeit wurde Manfred Bachmann als 3. im Bunde geehrt. Obm. Michael hob besonders seine Obmanntätigkeit  und seine Arbeit beim Chor hervor und das er deshalb besondere Ehrungen beim Chor erhielt und das Ihm ein großes Danke vom Chor sicher sei. Obm. Michael meinte das alle drei Sänger noch rüstig seien und das sie hoffentlich dem Männerchor noch lange erhalten bleiben, weil Singen hält gesund und wünscht Ihnen noch eine schöne Zeit beim Chor.  Nach der Übergabe der Geschenke vom Verein durch unseren Tafelmeister Güter Ziesig und dem Lied ,,Am Brunnen vor dem Tore,, für unsere drei Sänger ging es  in die Pause. Nach dem letzten Block und dem Schusslied ,, I swear,, lud unser Obm. Michel die anwesenden  Besucher noch zum verweilen im Frödischsaal ein, welches sehr gut angenommen wurde.

Die Gesamtleitung dieses Konzertes hatte unser Chorleiter Franz Steinbichler.

Am Klavier begleitete uns Christian Lebar und an der Gitarre Christan Harder.

Am Mittwoch den 7. Juli mussten wir uns nach längerer Krankheit von unserem Sänger Heinerich  Bechtold verabschieden. Ehrenmitglied Heini war stehts für den Verein da wenn Not am Mann war und stand auch immer zu seiner Meinung, welches auch unser Obm. Michael bei seiner Laudatio und Werner Schnetzer beim Vortrag seines Lebenslaufes betonten.  Wir Sänger sangen unter der Leitung von unserem Chl. Franz Steinbichler die Totenmesse und am Grab verabschiedeten wir uns von unserem Sangesbruder mit dem  Barden Chor. Mit der Sängerfahne verabschiedete sich unser Obm. Michael, der Fähnrich  Erhart und unser Chl. Franz vor der Urne, bevor wir uns  von unserem langjährigen Sänger verabschiedeten. Anschließend  wurden wir zu einem Essen in die Weinstube Krug eingeladen. Ein Dankeschön für die Einladung an die Trauerfamilie.

Am Sonntag den  2.7. veranstaltete unser Chor einen Frühschoppen anlässlich unseres Jubiläums 110. Jahre  Männerchor Muntlix. Nach einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche in Muntlix, welche vom Männerchor Koblach  musikalisch gestaltet wurde, nahm unser Herr Pfarrer Felix Zortea noch die Weihe des neu renovierten  ,,Siegfrieds Kreuz,,  vor. Es ist noch ein Danke an unseren Ehemaligen Sänger Bruno Ulmer, der dieses Kreuz kostenlos renoviert  hatte. Der Frühschoppen war trotz starkregen ziemlich  gut besucht. Dieser Frühschoppen forderte wieder den vollen Einsatz von uns Sängern, die unter der Leitung von unserem Baumeister Norbert wieder vollen Einsatz zeigten. Unser Obm. Michael erwähnte, dass da der gute Zusammenhalt im Verein wieder bestätigt wurde. Allen die Führungsaufgaben zeigten, ein herzliches Danke, und natürlich allen die beim Auf und Abbau sowie bei sämtlichen Arbeiten stets  seinen Mann zeigten, und dadurch zum Gelingen dieses Frühschoppens beitrugen, ein herzliches Danke.

Anschließend ging es in die verdiente  SOMMERPAUSE.

Am 8. September trafen sich 21 Sänger samt Chorleiter Franz beim Standesamt in Röthis. Unser Obmannstellvertreter Günter Ziesig heiratet seine Jasmin. Wir Sänger gratulierten dem Brautpaar mit vier schönen Liedern, die fast von allen Sängern auswendig gesungen wurden. Nach dem Händeschütteln von uns Sängern lud uns das Brautpaar noch zu einem kleinen Umtrunk vor dem Standesamt ein. Wir Sänger waren noch in die Weinstube Krug zu einem Getränk eingeladen.

Dem Brautpaar ein Danke und alles Gute auf Ihrem weiteren Lebensweg.

Muntlix, am 26.September 2017

Chronist Urban Kadoff