Chronik – 2017/2018

Am 14. September begann unser neues Vereinsjahr. Nach einem kurzen Motto das unser Chorleiter  Franz Steinbichler mit uns Sänger anstimmte, übernahm Obmann Michael Partsch das Wort. Nach einer Begrüßung und einer kleinen Rückschau von Michael und was in der nächsten Zeit auf uns zukommt, gab es das obligate Schnäpschen von unserm Kantinör Norbert. Noch vor dem Singen konnte unser Obm. noch einen neuen Sänger begrüßen, und er meinte dass es Franz auch nach der 1. Probe noch bei uns gefallen würde, und das er herzlich willkommen sei. Norbert überbrachte noch ein herzliches Danke von der Trauerfamilie Bechtold für die  schöne Totenfeier die wir für unseren Sangesbruder Heini gestalteten. Als Spende von seiner Frau Ilga überbrachte Norbert noch einen Betrag von 200 Euro in die Vereinskasse. Norbert wurde beauftragt, ein Danke von uns Sänger für diese Spende an Ilga auszusprechen.

Am 5.10. informierte uns unser Tafelmeister Günter über die nächsten Termine, die sich anstellten. Er berichtete den anwesenden Sängern von der kommenden Herbstwanderung, über die Ehrungen von 2 Sängern beim Vlbg. Sängerbund und über die Jahreshauptversammlung, wo er die Einladung an jeden einzelnen verteilte . Natürlich meinte Günter dass einige nicht anwesende Sänger wieder reklamierten, dass man Ihnen das Selbe noch einmal vorkauen sollte.

Am 15.10. war unsere Herbstwanderung bei herrlichem Wetter mit Frauen und Hund, wobei die Hunde nicht mit dem Bus mitfahren durften, gelang es trotz dem einem für eine kurze Zeit seinen Hund in den Bus zu bringen. Nicht umsonst heißt es ,,Wäldar kann net jedar sin,,. Wie könnt es anders sein um 11:00 Uhr wäre Abfahrt gewesen, wenn nicht unser Sangesbruder vom 2. Tenor mit Frau und Hund noch angebraust kam und zuerst noch seine Stimme für die Nationalratswahl abgeben musste. Doch mitfahre mit dem Hund ohne Maulkorb war ja auch nicht möglich. Also ging es ohne den 2. Tenor mit der Sängerfamilie nach Dafins. Er wusste ja nicht was ihm und seinem Hund verschont blieb. Die Sängerfamilie steuerte den Weg  Richtung  Osangbrücke unter der Leitung  eines 2. Basses mit Blick auf das Ziel,  jedoch in die andere Richtung, ging es hinauf auf einem schmalen Weg bis der zu Ende war und es hieß, alles zurück. Ein Stück weiter, ein neuer Weg. Noch steiler aber das ist die richtige Abkürzung, auch die steilste doch da hieß es wieder zurück, weil der Pfad zu Ende  war. Der nächste Weg, endlich, einige sahen das Jagdhaus wo schon Norbert und Dietmar mit gegrilltem und Getränken auf sie warteten. Auch die Hundehalter waren schon anwesend. Nach einer kräftigen Stärkung und den Durst gestillt, ging es nach einer schönen Verabschiedung von der Familie Hartmann wieder dem Tal und der Sonne entgegen, und wie könnt es anders sein, zu Norberts Laube, wo es noch einmal Maroni und Sturm, aber auch guten Wein zum Verkosten gab. Es war dies eine schöne Wanderung und bei so einem schönen Ausklang waren die Anstrengungen bald vergessen. Ein besonderes Danke von der ganzen Sängerfamilie den verantwortlichen Norbert und Dietmar und allen Helfern für eure Arbeit. Langsam löste sich die ganze Familie auf und nach einem Danke, gingen auch die letzten und was blieb ist eine menge Arbeit .

Am 16. begleiteten 10 Sänger die beiden Jubilare Norbert Bechtold und  Werner Schnetzer nach Hohenems in den Löwensaal. Die beiden Sangesbrüder Norbert und Werner wurden für 50 Jahre Zugehörigkeit beim MC. Muntlix vom Vlbg. Sängerbund geehrt. Sie erhielten vom Sängerbund den goldenen Sängerbrief und das goldene Abzeichen. Anschließend an die Ehrung luden uns die beiden Jubilare in die Weinstube Krug zu einem Imbiss und Getränken ein. Ein Dankeschön an unsere beiden Jubilare von uns Sängern und weiterhin viel Freude am Singen.

Am Samstag den 28. Okt. fand unsere JHV. Im Pfarrsaal in Muntlix statt. Chorl. Franz, eröffnete die Versammlung mit dem Motto ,, Grüß Gott mit hellem Klang ,, bevor unser Obm. Michael den Hausherr , Pfarrer Felix Zortea, die Ehrenmitglieder und uns Sänger aufs herzlichste begrüßte wie er es betone. Bgm. Tschabrun ließ sich wegen einer Urlaubsreise entschuldigen. Entschuldigen ließen sich die Sänger, Winkel Erhart, Günter Bitschnau, Karl Fröhle, und Bachmann Hartwig. Nach der Gedenkminute für verstorbene Mitglieder unseres Vereins, dachten wir besonders an unser Ehrenmitglied Heinerich Bechtold , dann übernahm unser Herr Pfarrer das Wort. Er bedankte sich für die Gesanglichen  Darbietungen in der Kirche Dafins und in Muntlix, und die schöne Gestaltung der Messe von unserem Ehrenmitglied Heini. Er wünscht uns weiterhin viel Erfolg beim Singen, und entschuldigt sich, dass er wegen viel Arbeit uns leider verlassen muß.

Die Niederschrift unseres Schriftführers Peter Madlener wurde einstimmig genehmigt. Obm. Michael bedankt sich bei Peter für die gute und ausführlich geschriebene Arbeit. Danke Peter.

Obm. Michael Partsch berichtet über das vergangene Vereinsjahr und das wir weiterhin 500 Euro in den Sozialtopf  der Gemeinde einzahlen werden, und das die Sängerwerbung wichtig sei. Der Probenbesuch bei 83% sei, und nur noch besser werden könnte. Er bedankt sich bei seinem Vize Günter, und bei seinem ganzen Ausschuss für die gute Zusammenarbeit.

Nach dem Bericht des Chronisten Kadoff  Urban, der ja den Bericht nach dem des Obmannes ,als wahre Papierverschwendung bezeichnet, wäre diese Position einmal zu überdenken. Nur weil es einfach andere auch haben müssen, nicht zwei dass selbe schreiben.

Als nächster übernahm unser Kassier Elmar Bickel das Wort. Er meinte dass der Stand stabil sei, da wir ja auch keine größeren Sprünge vorhaben, würden wir leicht über die Runden kommen. Ein großer Brocken seien die Anschaffungen der neuen Hemden, und im gleichen Atemzug bemerkte er, dass er noch den Selbstbehalt von 20 Euro kassieren sollte, dass wie wir den Elmar kennen sicher nicht vergessen werden. Kassaprüfer Hubert Rumpel meinte, dass Elmar die Kasse vorbildlich führe und bat um die Entlastung des Kassiers, welches per Handzeichen genehmigt wurde. Obm. Michael bedankt sich bei Elmar für seine Arbeit. Als neue Kassaprüfer wurden Elmar Lampert und Norbert Bechtold bestellt.

Chorl. Franz Steinbichler meinte, dass bessere Sängerwerbung  betrieben werden sollte, nur das dieses Problem andre Chöre auch haben, dass sagt er nicht. Er bedankt sich trotzdem bei den Sängern und beim Ausschuss für die gute Zusammenarbeit. Bei der Vorschau auf das Jahr 2018  berichtet er, das eine neue Messe einstudiert werde und deshalb das Frühjahrskonzert ausfalle. ,,Muß eine schwere Messe sein,, sei es wie es wolle der Vorstand entscheidet. Franz meint auch noch die Unruhe unter der Probe durch schwätzen dafür sei die Pause da.

Neuwahlen des gesamten Ausschuss. Alt Obm. Michael Partsch wurde mit 100% wieder zum neuen Obm. gewählt. Michel nahm die Wahl an. Der übrige Ausschuss bei der keine Prozente genannt wurden, wird ebenfalls  ihre  Funktionen weiter ausüben. Ein Danke dem alten und neuen Ausschuss.

Bei den Ehrungen von verdienten Probenbesuchen wurden die Sänger mit einer Flasche Wein belohnt. Es sind dies, Karl Angerer 3- Norbert Bechtold 1- Bachmann Manfred 1- Nesensohn Josef 1- Steinbichler Franz 0 – Winkel Erhart 2 Fehlproben. Als kleines Ständchen wurden ihnen von uns Sängern das Lied ,, lustig Ihr Brüder ,, vorgetragen. Obm. Michael begrüßt das neue Mitglied Franz Kühlechner im Probejahr recht herzlich und hofft das es ihm bei uns gut gefällt.

Austritt aus dem Chor, Peter Längle der im 2. Bass  gesungen hatte.

Schnetzer Werner wird auf Vorschlag vom Vereinsausschuss zum Ehrenmitglied durch Handzeichen der Vollversammlung ernannt. Werner, herzliche Gratulation von uns Sänger.

Kantinör Norbert meinte, dass seine Kassa sicher stimme und das er nicht jede Ein und Ausgabe schriftlich machen würde, weil dann würde er eine Angestelltin brauchen, und das würde wieder den Kassier belasten, und das es einfach eine Vertrauenssache sei. Obm. Michael meinte, Danke und mach einfach so weiter.

Em. Ernst Matt bedankt sich für die Einladung.

Obm. Michael Partsch schließt die Jahreshauptversammlung um 20:45 Uhr.

Anschließend wurden wir noch von Kantinör Norbert und seinen beiden Helferinnen Erna und Priska zu Jausebroten und Getränken eingeladen. Ein Danke diesen drei guten Geister.

Am Samstag den 5. November fand unser Jahrtag für die Gefallenen beider Weltkriege aus unserem Ort statt. Unser Chor beteiligte sich heuer ohne Cchoreiter und in schwacher Besetzung, aber mit Fähnrich Winkel Erhart an diesem Gottesdienst. Da wir keinen Chorleiter hatten wurde auch kein Lied vorgetragen. Anschließend wurden wir zu einem Getränk ins Gasthaus Metzgerwirt vom Verein eingeladen.

Am Samstag den 18. November fand unsere Zusatzprobe für das Weihnachtskonzert im Sängerlokal statt. Chl. Franz Steinbichler meinte, dass dieser Nachmittag ein großer Erfolg gewesen sei.

Am Donnerstag den 7. Dezember fand unsere Nikolausfeier im Pfarrheim statt. Nach einem guten Essen das von unserem Kantinör organisiert wurde, erfolgte die Begrüßung durch unseren Obm. Michael . Natürlich begrüßte er zuerst alle Frauen, dann  erst uns Sänger, bevor uns unser Sangesbruder Werner Schnetzer mit einem schönen Diavortrag von schönen verschneiten Landschaften und einigen Bilder von früheren Zeiten auf das kommen des Nikolaus einstimmte. Nach dem Besuch des Nikolaus, alias Kadoff  Urban der wieder alles Mögliche aus seinem Buch zu berichten hatte, gab es für unsere  Sängerfrauen einmal ein kleines Dankeschön von den Sängern,  das unser Krampus alias Bitschnau Günter in seinem Korb mitbrachte und es den Frauen überreichte. Nach dem hohen Besuch ging es ans Gemütliche. Bei Kaffe und Kuchen, welcher von drei Sängerfrauen gebacken wurde ging es langsam dem Ende zu. Ein Danke von der ganzen Sängerfamilie ist den Organisatoren gewiss.

Am 12.12. fand in der Küche der Hauptschule in Muntlix das aktuelle Kekse backen für das Weihnachtskonzert statt. Unter der Leitung von unserem ober Keksler-Dietmar, wurden wieder die Kekse gebacken die nach dem Weihnachtskonzert an die Besucher verteilt wurden. Ein Danke an unseren Dietmar und seine treuen Helfern.

Am 23. Dezember fand unsere Chorweihnacht unter dem Motto ,,wann de Weglan verwaht sein ,, im Frödischsaal in Muntlix statt. Um 17:00 Uhr eröffnete die Musikgruppe Üsaxbrass die Chorweihnacht, bevor unser Obm. Michael Partsch die Besucher des vollbesetzten Frödischsaales  herzlich willkommen hieß. Mit dem Lied  ,,Leise rieselt der Schnee,, begann der Männerchor mit seinen Darbietungen. Die Vorträge des Doppelquartettes, der Musikgruppe Üsaxbrass und des Männerchores wurden vom Publikum mit großem Applaus belohnt.

Auch eine Weihnachtsgeschichte, die von unserem Obm. Michael vorgetragen wurde, durfte natürlich auch nicht fehlen, welche bei den Zuhörern manche Lacher hervorriefen. Nach dem Schlusslied  ,,Morgen Kinder wird‘s was geben und alle Jahre wieder,, mussten wir nach dem Applaus noch der Zugaben bringen. Die Mitwirkenden bedankten sich  beim Publikum am Schluss mit zwei tiefen Verbeugungen. Obm. Michael bedankte sich bei den Zuhörern und lud sie auch schon zum nächsten Weihnachtskonzert ein. Anschließend wurden die Zuhörer noch zu Glühmost und den selbstgebackenen Keksen vor dem Frödischsaal eingeladen. Die Leitung dieser schönen Chorweihnacht hatte unser Chorleiter Franz Steinbichler inne. Durch das Programm führte Obm. Michael Partsch.

Am 12. Jänner begann unsere erste Probe 2018.

Nach einem  Händeschütteln und a guts neues Jahr und dem Neujahrsschnäpschen gab es noch einen kurzen Rückblick auf das Chorkonzert, bevor die eigentliche Probe begann. Am 25. Februar hielten wir unseren Sängerjahrtag in der Pfarrkirche in Muntlix ab. Unter Chl. Franz Steinbichler gestalteten wir mit fünf Liedern den Gottesdienst für unsere verstorbenen Mitglieder und deren Angehörigen. Es war auch neu, das der Fähnrich, Winkel Erhart mit Fahnen in der Kirche anwesend war. Nach der Kirche gab es von den anwesenden Messbesucher noch einen kräftigen Applaus.

Am 27. Feb. übergab unser Obm. Michel Partsch und Kassier Elmar Bickel, 500 Euro aus dem Erlös unseres Weihnachtskonzertes als Spende an unseren Bm. Kilian Tschabrun  und er versicherte uns die  Zuwendung  in den Sozialtopf der Gemeinde würde er weiterleiten, und bedankte sich auch bei uns Sänger für Ihre Spende im Namen der Gemeinde.

Am Donnerstag, den  5. April gab es wieder eine schöne Einladung.  Unser Sangesbruder  Dietmar Hartmann lud die ganze Sängerschar nach einer verkürzten Probe anlässlich seines 50. Geburtstages in die Mostschenke nach Daliebis ein. Wir Sänger bedankten uns nach reichlich Speis und Trank mit etlichen schönen Lieder, und leider ging die Zeit für seine Feier zu schnell vorbei und schon wurde wieder Abschied genommen. Aber nicht bevor sich unser Tafelmeister Günter mit einem Geschenk von unserem Geburtstagskind  im Namen vom Verein bedankte. Danke für diese schöne Geburtstagsfeier, und Dietmar, weiterhin alles Gute.

Am Samstag, den 14. April fand unser Tag für die  freiwillige Arbeit  in unserer Gemeinde statt. Unser Chor nahm mit unserem Obm. Michael und weiteren 5 Sänger den Fotoreporter Werner eingerechnet an diesem Tag teil. Danke diesen Sängern die sich für diesen Tag opferten.

Am Pfingstsonntag sang unser Chor in der Pfarrkirche in Muntlix. Vor einem zahlreich erschienen Publikum führte unser Chor eine Messe aus dem kleinen Walsertal unter der Leitung von Chl. Franz Steinbichler vor. Die Stubenmusik aus Rankweil war sicher eine Bereicherung durch ihre Musikalischen Beiträge. Pfarrer Felix Zortea bedankt sich zum Schluss bei den Sängern für die schöne Messe, auch das Publikum sparte nicht mit ihrem Applaus, das Sie den Sängern und der Stubenmusik entgegenbrachten. Anschließend  lud uns nach einem Gruppenfoto der Sänger auf der Kirchenstiege von unserem Fotograf  Werner Schnetzer , noch Kantinör  Norbert Bechtold zu einem Getränk und einer kleinen Jause ein.  Ein Danke noch unserem Kantinör  für diese Arbeit.

Am Sonntag den 1. Juli wiederholte unser Chor unter der Leitung von Franz Steinbichler und der Stubenmusik  Rankweil die Messe in der vollbesetzten Kirche in Meiningen. Nach der Messe welche von den Zuhörern und vom Pfarrer noch auf den Vorplatz geladen wurden, trugen die Sänger noch ein Paar schöne Lieder vor,  welche von Ihnen mit großem Beifall belohnt  wurden,  und ,,kond eifach wedr,, verabschiedet wurden.

Am 7.7 lud uns unser Chor zu einer Geburtstagsfeier anlässlich der Mama unseres Sängers Peter Madlener in den Freihof in Sulz ein. Für Frau Madlener trugen wir zu Ihrem 90. Geburtstag viele Glückwünsche von uns Sänger und ein paar Schöne Lieder vor. Peter und seine Mama bedankten sich bei seinen Sangesbrüder mit einem kleinen Umtrunk im Gasthof  Freihof .

Am 15. Juli  nahm unser Chor anlässlich der Fahrzeugweihe  des neuen Löschzuges der FFW. Zwischenwasser teil. Unser Chor fuhr mit unserem  roten Traktor und Blumenwagen, der nicht so groß wie das Löschfahrzeug war aber dafür laut Zuseher schöner geschmückt war und natürlich  auch ein strammer Sänger lenkte. Als besonderes Schmuckstück war auch unser Fähnrich, Erhart Winkel der in voller Uniform seinen stolzen Fahnen durchs Dorf führte, flankiert von zwei jungen Festdamen. Was natürich fehlte, war die  Aufstellung der einzelnen Sänger, was sie aber auch durch das Singen besser gelassen hätten was einige Zuhörer meinten. Auf jeden Fall glänzten mit einigen Ausnahmen der Männerchor  immer noch als die schneidigsten und schönsten Männer im Dorf,  wie es einige durch Zurufe lautstark bestätigten. Anschließend wurde im Festzelt noch ein Freibier getrunken, bevor es in die verdiente Sommerpause ging.

 

Muntlix, 23.07. 2018              Der Chronist – Kadoff  Urban